Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OpenSim.exe mit Fatal error
#1
Hallo Leute,

ich hatte zwar schon eine 0.9.2.x Dev-Version am Laufen, da nun aber das neue 0.9.2.0 Release raus ist, möchte ich mit meiner lokalen Spielwiese auf diese Version wechseln. In einer ersten minimalen Konfiguration bekomme ich sowohl die Robust.exe als auch die Opensim.exe ohne Fehler gestartet.

Ich benutze die 0.9.2.0, heruntergeladen direkt von der Opensimulator-Seite. Kopiere ich die Datei OpenSimMutelist.Modules.dll in das bin-Verzeichnis, gibt es beim Start der Opensim.exe einen fatalen Fehler (siehe unten). Was muss denn noch konfiguriert oder getan werden, wenn man die Dateien OpenSimMutelist.Modules.dll und OpenSimSearch.Modules.dll in das bin-Verzeichnis kopiert?

Code:
19:28:34 - Fatal error: System.TypeLoadException: Could not load type of field 'OpenSim.Region.CoreModules.Avatar.InstantMessage.MuteListModule:m_uMan' (4) due to: Could not resolve type with token 01000004 from typeref (expected class 'OpenSim.Services.Interfaces.IUserManagement' in assembly 'OpenSim.Services.Interfaces, Version=0.9.1.38697, Culture=neutral, PublicKeyToken=null') assembly:OpenSim.Services.Interfaces, Version=0.9.1.38697, Culture=neutral, PublicKeyToken=null type:OpenSim.Services.Interfaces.IUserManagement member:(null)
  at System.Reflection.RuntimeConstructorInfo.InternalInvoke (System.Object obj, System.Object[] parameters, System.Boolean wrapExceptions) [0x00039]: in <12b418a7818c4ca0893feeaaf67f1e7f>:0
  at System.RuntimeType.CreateInstanceMono (System.Boolean nonPublic, System.Boolean wrapExceptions) [0x000b7] in <12b418a7818c4ca0893feeaaf67f1e7f>:0
  at System.RuntimeType.CreateInstanceSlow (System.Boolean publicOnly, System.Boolean wrapExceptions, System.Boolean skipCheckThis, System.Boolean fillCache) [0x0000c] in <12b418a7818c4ca0893feeaaf67f1e7f>:0
  at System.RuntimeType.CreateInstanceDefaultCtor (System.Boolean publicOnly, System.Boolean skipCheckThis, System.Boolean fillCache, System.Boolean wrapExceptions, System.Threading.StackCrawlMark& stackMark) [0x0002a] in <12b418a7818c4ca0893feeaaf67f1e7f>:0
  at System.Activator.CreateInstance (System.Type type, System.Boolean nonPublic, System.Boolean wrapExceptions) [0x00040] in <12b418a7818c4ca0893feeaaf67f1e7f>:0
  at System.Activator.CreateInstance (System.Type type, System.Boolean nonPublic) [0x00000] in <12b418a7818c4ca0893feeaaf67f1e7f>:0
  at System.Activator.CreateInstance (System.Type type) [0x00000] in <12b418a7818c4ca0893feeaaf67f1e7f>:0
  at OpenSim.ApplicationPlugins.RegionModulesController.RegionModulesControllerPlugin.Initialise (OpenSim.OpenSimBase openSim) [0x00285] in <f9ab49724615436aa831a503218204d1>:0
  at OpenSim.ApplicationPluginInitialiser.Initialise (OpenSim.Framework.IPlugin plugin) [0x00000] in <fce802d4418e4e86a0db05e567ad680d>:0
  at OpenSim.Framework.PluginLoader`1[T].Load () [0x0012c] in <4ecf45b9d3ae47d0934b9371a9f8d5b4>:0
  at OpenSim.Framework.PluginLoader`1[T].Load (System.String extpoint) [0x00007] in <4ecf45b9d3ae47d0934b9371a9f8d5b4>:0
  at OpenSim.OpenSimBase.LoadPlugins () [0x0007a] in <fce802d4418e4e86a0db05e567ad680d>:0
  at OpenSim.OpenSimBase.StartupSpecific () [0x0022c] in <fce802d4418e4e86a0db05e567ad680d>:0
  at OpenSim.OpenSim.StartupSpecific () [0x000f6] in <fce802d4418e4e86a0db05e567ad680d>:0
  at OpenSim.Framework.Servers.BaseOpenSimServer.Startup () [0x00099] in <5072ccb6187f4dfa809389603255fbd2>:0
[-] The following 1 user says Thank You to Jules Dreki for this post:
  • Bogus Curry
Zitieren
#2
Hallo Jules ;D

Bitte nimm doch die <code> </code> (diie <> durch [] ersetzen) Dann sind die Fehlermeldungen besser lesbar ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#3
Hmmm... ich kann dazu jetzt auch nicht viel sagen. Woher kommen diese Module und warum musst du diese in das bin-Verzeichnis kopieren? MuteList ist seit OpenSim v0.9.1 ein Core Modul und müsste im Code enthalten sein. Zur OpenSimSearch.Modules.dll kann ich nichts sagen.

Ich werde in den nächsten Tagen meine lokale Spielwiese auch von 0.9.2.x Dev auf 0.9.2.0 Release migrieren. Wenn ich weiss, woher diese DLL's kommen könnte ich dem Problem näher auf den Grund gehen.

Ansonsten würde ich raten das Problem in der Mantis zu rapportieren.
Zitieren
#4
Das OSGrid hat eigene Versionen von osMute und osSearch am Start, die in der OGrid Version als separate DLLs mitgebaut werden. Der Quellcode davon ist auf der Downloadseite vom OSGrid. Wenn man ans OSGrid andocken will oder das eigene Grid so wie OSGrid konfigurieren will, braucht man diese Module.

Die Fehlermeldung sagt aus, dass die Schnittstelle nicht kompatibel ist. Leider fällt mir nichts ein, außer:
a) Auf die nächste OSGrid Version warten in der Hoffnung, dass andere den Quellcode dieses Moduls anpassen.
b) Beides selber aus dem Quellcode bauen und debuggen.
c) Erst mal die OSGrid Version nehmen, so viele Commits liegen ja nicht dazwischen. In http://opensimulator.org/viewgit/?a=summary&p=opensim
* aktuelle OSgrid Version => 2021-11-23 17:54
* Release 0.9.2.0 => 2021-12-04 22:46
[-] The following 1 user says Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Pius Noel
Zitieren
#5
Hier noch die korrekte Konfiguration in der OpenSim.ini für die Variante mit den externen Modulen im OSGrid:

Code:
[Search]
  Module = "OpenSimSearch"
  SearchURL = "http://search.osgrid.org/query.php"

Code:
[Messaging]
  . . .
  MuteListModule = "OpenSimMuteList"
  MuteListURL = "http://im.osgrid.org/mute/index.php"

Falls du eine eigene Spielwiese hast, ist vielleicht der Weg über das interne Modul sowieso besser, denn hast du überhaupt irgendwelche PHP Scripte am Start?

Die Sektion [Search] entfällt dann, es gibt dafür keinen internen Dienst.

Code:
[Messaging]
  . . .
  MuteListModule = "MuteListModule"
[-] The following 3 users say Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Bogus Curry, Jules Dreki, Pius Noel
Zitieren
#6
Sorry erstmal für meine verspätete Antwort, ich war leider gestern nicht online. Und wie immer ein dickes Danke für Eure Antworten.

@Bogus:
Danke für den Hinweis.

@Pius:
Es ist genauso wie Mareta es schrieb. Die beiden DLLs stammen von der OSGrid Download Seite. Ich bin mir noch nicht sicher, ob das nicht ein gewolltes Verhalten und kein Fehler ist.
Das wäre denkbar, wenn diese Module ehh nur für die Dev-Versionen im OSgrid gedacht sind.

@Mareta:
Tja, brauche ich die beiden DLLs überhaupt? Das ist eine gute Frage. Wenn ich Pius richtig verstanden habe nein, da die entsprechende Funktionalität als Core Funktion enthalten ist. PHP-Scripte habe ich keine im Einsatz, jedenfalls nicht bewusst. Wofür sind die DLLs genau? Für die Verwaltung der Mute Listen der Avas, und der Search Funktion im Viewer? Ich war der Meinung, das diese Funktionen nicht arbeiten ohne diese DLLs. Denn zumindest für die Mute DLL findet sich in der OpenSim.ini (von der osgrid download seite) Abschnitt Messaging der folgende Abschnitt:

"; Mute list handler
; the provided MuteListModule is just a Dummy
; you will need a external module for proper suport.
; if you keep both 2 following settings comment, viewers will use mutes in their caches
; if you uncoment both (url is ignored) the mutes will be deleted at login on this instance regions
; WARNING: viewers mutes cache seems to shared by all grids, including SL
; this may cause some confusion."

Oder gilt das nur für die Dev-Versionen auf der Osgrid-Seite? Installiert Ihr diese Module?
Zitieren
#7
(10.12.2021, 17:56)Jules Dreki schrieb: @Mareta:
Tja, brauche ich die beiden DLLs überhaupt? Das ist eine gute Frage. PHP-Scripte habe ich keine im Einsatz, jedenfalls nicht bewusst. Wofür sind die DLLs genau? Für die Verwaltung der Mute Listen der Avas, und der Search Funktion im Viewer? Ich war der Meinung, das diese Funktionen nicht arbeiten ohne diese DLLs. ...
Oder gilt das nur für die Dev-Versionen auf der Osgrid-Seite? Installiert Ihr diese Module?

Das OSGrid verwaltet die Mute-Liste und die Suche mit zusätzlichen Programmen außerhalb von OpenSim. Diese Programme werden über die beiden externen Module per PHP mit Daten versorgt. Deshalb folgt in der Konfiguration auch immer ein Link ins OSGrid.

Das heißt, ohne die externen Programme kannst du die beiden Module nicht sinnvoll verwenden. Ich persönlich installiere sie dementsprechend nicht, außer als ich vor Jahren mal Regionen im OSGrid hatte. Natürlich kann ich nur für mich sprechen, ich habe dann eben nur die interne Mute-Liste und keine Suche auf meiner Standalone. Dass ich das nicht nutze, heißt aber nicht, dass man das nicht nutzen kann, nur weiß ich daher nichts über die Funktionsweise der Gegenstelle im Grid.

Bei mir kann ich mit dem internen MuteListModule Avatare blocken, die sind dann auch nach einem Relog noch in der Liste. Das habe ich gerade eben sicherheitshalber noch mal ausprobiert. Aber meine Standalone ist ja auch kein Grid, da läuft alles in einer OpenSim Instanz.
[-] The following 1 user says Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Jules Dreki
Zitieren
#8
Ok, für meine lokale Spielwiese spielt das sowieso keine Rolle. Ich werde diese beiden DLLs erstmal weglassen. Das Download Angebot auf den OSGrid Seiten hatte mich nur neugierig gemacht. Vielen Dank für Eure Hilfe!
[-] The following 1 user says Thank You to Jules Dreki for this post:
  • Bogus Curry
Zitieren
#9
Caution ! Valid with MuteList Add-on and OpenSimulator v0.9.0. For OpenSim v0.9.1, MuteList is a Core module.
Vorsicht ! Gültig mit MuteList Add-on und OpenSimulator v0.9.0. Für OpenSim v0.9.1 ist MuteList ein Core-Modul.

http://opensimulator.org/wiki/MuteList

Der Fehler ist also das MuteList bis OpenSim 0.9.0 funktionierte aber ab 0.9.1 nicht mehr da es ein bestandteil ab 0.9.1 ist.
Die aktuelle OpenSim Version ist 0.9.2.1, die Version hat also eine Zahl angehängt bekommen.
Meine Dev Versionen bekommen ab jetzt auch neue Nummern (Beispiel: 0.9.2.1 Version 10).
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.



Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Server-Tutorial: Linux und OpenSim Mareta Dagostino 39 73.908 11.05.2024, 23:11
Letzter Beitrag: Mareta Dagostino
  Installieren Sie OpenSim ermüdungsfrei mit einer install.sh royalgrid 7 413 26.03.2024, 10:54
Letzter Beitrag: royalgrid
  Hilfe benötigt: Benutzerkonten-Erstellung in OpenSim über PHP Skimi 5 567 25.03.2024, 20:28
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Opensim Server für jede Region separat starten Skimi 18 1.856 21.03.2024, 22:51
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Fehlermeldung "mono OpenSim.exe" Kalkofe 12 1.257 01.01.2024, 02:42
Letzter Beitrag: Ezry Aldrin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste