Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zugscript funktioniert nicht mehr, bei Nutzung YENGINE
#1
Huhu,

Also ich weiss nicht mehr weiter, auch sich mit der Scriptsprache intensiv auseinandersetzen hilft grad nichts, vielleicht
uebersehe ich es einfach. Also wenn es ein dummer Fehler ist den ich nicht gesehen habe, dann nicht gleich erschlagen Smile

Ich hatte an anderer Stelle schonmal geschrieben das der Zug von Lotek Xtar unter der YEngine zwar faehrt, aber ein Problem hat, es gibt im Script auch keinen Fehler, denn wenn ich es editier und dann speichere ist es fehlerfrei.

Kurz beschrieben Zug faehrt ganz normal los, an der 1. Simgrenze geht er rueber, die 2. ist dann endstation, er scannt nach den Guide1 Baken, die auch da sind, und dann rotiert er ein 2 mal und bleibt schlicht und einfach dann stehen und schmeisst mich dann als Fahrer aus dem Zug, ich kann einsteigen und wieder weiterfahren. das Passiert wenn ich folgende Zeilen lasse wie sie im original sind ab Zeile 1449 fuer Leute die das Script haben.:

Code:
if (++giNoHitsCount > 4)
        {
            llResetScript();
        }
        else
        {
            gsRegionCurrentName = llGetRegionName();
            LocomotiveDisplayUpdate();
            vector vPositionNext = llGetPos() + <15.00, 0.00, 0.00> *
                llGetRot();

            if (vPositionNext.x < 1.00 || vPositionNext.x > gvRegionCurrentSize.x-1
                || vPositionNext.y < 1.00 || vPositionNext.y > gvRegionCurrentSize.y-1)
            {
                LocomotiveDisplaySet("sim crossing 2",
                    <0.50, 0.50, 1.00>);
                LocomotiveMoveToSlow(llGetPos() + <5.00, 0.00, 0.00> *
                    llGetRot(),
                    llGetRot());
            }

Aendere ich folgende Zeilen aus dem oberen Abschnitt ab zeile 1460, indem ich die Klammern umdrehe:

Code:
if (vPositionNext.x > 1.00 || vPositionNext.x < gvRegionCurrentSize.x-1
                || vPositionNext.y > 1.00 || vPositionNext.y < gvRegionCurrentSize.y-1)
            {
                LocomotiveDisplaySet("sim crossing 2",
                    <0.50, 0.50, 1.00>);


Dann faehrt der Zug auch ganz normal: Sim1, Sim2(mit 2 sensorscans , also Guide1 in meinem Fall), Sim3 mit 3 mal scannen und bei der 4. Simcrossing scannt er 5 bis 6 mal und schmeisst mich dann als Fahrer aus dem Zug und bleibt neben der Schiene einfach da stehen wo er ist. halte ich auf der Fahrt an, als Beispiel an einem Bahnhof , kann ich das immer verhindern, gleiches gilt auch beim ungaenderten ScriptAbschnitt. da muss ich dann aber spaetestens auf jeder 2. Sim anhalten.

Weiteres Problem, wenn der auf einer wenig bebauten Sim faehrt, rast er foermlich ueber diese, und da kann ich dann auch, wenn es nur ein Stueck Sim ist, das er fahren muss, nicht mehr schnell genug anhalten, da muss ich doch irgendwo das aendern koennen das der auf der nahezu leeren Sim genauso schnell wie auf der gut bebauten faehrt.

Vor allem wenn mit Originalscript die 2. Sim erreicht wird. Mit der Scriptaenderung dann 3 Simgrenzen ueberquert wurden,
so das ich da bei beiden , ungeaenderten oder geaenderten Scriptabschnitt , rausgeschmissen werde aus dem Zug und er dann schlicht stehen bleibt.

Mit dem geaenderten Klammern gibt es aber ein zusaetzliches Problem, wenn ich es mit anhalten, schaffe bis zum Ende der Strecke zu fahren, scannt er weiter nach dem Baken Guide1 und ruckelt sich weiter, bleibt dann einfach stehen und schmeisst mich aus dem Zug, kann dann auch wieder einsteigen und erneut starten, das lustige, das passiert auch bei einer Varsim, kommt der ans Ende der Strecke, scannt er wie beim Simcrossing, findet nichts und schmeisst mich dann raus.

Beim nicht aendern der klammern dreht er um und faehrt wieder zurueck. Naja bis zur 2. Sim, die 3. ergibt dann wieder das Schon oben genannte Problem scan 2 bis 3 mal dann mehrfache rotation und dann stehen bleiben mit rausschmiss.

Wo also steckt der Fehler, das Script ist im original Opensource von der SLRR.
Kann den nicht als ganzes hier reinpacken da es ein Vielseitiges Script ist, selbst fuer DampflocksSmile mit 1500 Zeilen einfach zu gross

Hier nur die Kopfinfo aus dem Script, vieleicht kennt einer das und hat den Fehler schon behobenWink
Code:
// [VRCLocomotiveOpensourceScript]
string   gsScriptVersion               = "2.6.0";


// Created for VRC distribution by Moundsa Mayo
//
//  Based on the original Opensource Hobo Train Script
//  written by Twisted Laws sometime in 2007 or 2008
//
//  Contact the VRC for the original script unaltered along with some
//  revision history removed from this version.
//


// train driver script example for SLRR.
//
// this is setup for non-physical, phantom movement but can be
// modified for physical, etc.
Gruss
Ezry
Nichts im Leben ist ein Muss!!!!!!!!!!!..............Alles ein Kann!!!

http://angels-world.nl:8002:Angels-World
Zitieren
#2
An den Fragmenten kann ich nichts erkennen, das die Ursache für dein Problem sein könnte. Ich habe mal in meinen Archiven gekramt und von besagtem Script 3 leicht verschiedene Versionen gefunden.

Leider ist mir am Wochenende mein Viewer alle paar Minuten abgestürzt, so dass ich bisher keine Zeit gefunden habe mir die Scripte genauer anzuschauen. Das Viewer Problem ist inzwischen gelöst, aber an Zeit mangelt es immer noch Wink

Ich bleibe aber am Ball und werde mich ggf. per PN bei dir melden, wenn ich weitere Fragen zu den Scripten habe oder um eine Möglichkeit zu besprechen wie ich zu deinem Script oder dem ganzen Zug kommen kann.

LG Pius ^
Zitieren
#3
Das Problem bei Regionsgrenzen ist, das sie im gleichen Simulator laufen müssen.
Du kannst bis zu 15 Regionen ( Empfehlung opensimulator.org) in einem Simulator laufen lassen.

Das beste wäre es auf einer Var zu machen.
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.



Zitieren
#4
Huhu,

Also der faehrt normal ueber alle Simgrenzen hinweg, es sind 16 Einzelregionen in Einzelinstanzen.Aber es ist dieselbe Simversion, was ich mal gestestet habe mit gleichem Ergebnis, 2. Sim beim Original bis zur 4. Sim mit den umgedrehten Klammern, aber dennoch zu schnell wenn kaum was auf der Sim ist. Alle Regionen in einer Simulatorinstanz, das Ergebnis ist das gleiche. Ich denke mal das ist warscheinlich nichtmal ein Fehler als solches, ich vermute die Yengine intreptiert vieleicht ein winziges Fragment anders. oder eine Befehlskombination wird anders interpretiert. Ich wurschtele Mich gerade durch LSL durch, damit ich noch was mehr versteh, das aber wird dauern.

Mit der Var, das mache ich derzeit schon, aber da ich nunmal eine lange Strecke bauen will die von der Var, oder den 16 Einzelrgionen zu einer anderen Var fahren soll, geht das nicht ueber die Varregion da da bei 8192 frueher und heute warscheinlich bei 4096 schluss ist, Problem bei der Riesenvarioregion, Leute mit nicht ganz so guter Graka und vieleicht etwas weniger Speicher oder auch nur nicht so dolles Internet, bekommen dann ernstliche Probleme, bis alles Geladen ist und sie sich bewegen koennen, denn es ist ja nicht das Ziel gross zu bauen und es nicht zugaenglich zu haben, sondern es sollen Leute mit Spass bei mir herumlaufen Schauen und Fahren und auch Feiern koennenWink

Danke das du mal weiterschaust @Pius, das ist der Avenger Train Opensource V2.6.0, den es im OSgrid gab, vieleicht auch irgendwo noch gibt, das OSgrid ist zum suchen schlicht zu gross, und der Zug mit allem Zubehoer gab es free auf Seven Oaks, leider waren diese Regionen erst nicht mehr ueber HG zu erreichen, der Grund war schlicht wegen Leute die von inkompatibelen Simulatorversionen reinkamen und dabei ist die Sim wohl oft gecrasht, die waren oft nicht erreichbar, und nun sind diese Regionen garnicht mehr da.

Lg
Ezry
Nichts im Leben ist ein Muss!!!!!!!!!!!..............Alles ein Kann!!!

http://angels-world.nl:8002:Angels-World
Zitieren
#5
Zitat:... und nun sind diese Regionen garnicht mehr da.

Schei ... ade. Sad
Ich wollte mich mit dem System vertraut machen, wäre ja schön auf meiner Var gewesen.
Hypergrid : hg.osgrid.org:80:Xenotown
Web: https://laut.fm/xenolandia oder https://laut.fm/jazzvortex
[Bild: Radio-Xenolandia-qr-code-klein.png]
Page: https://Xenopolias.de

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  YEngine Skript Restart Manfred Aabye 6 2.087 15.03.2022, 12:43
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  HG Teleporting Script funktioniert nicht mehr Pharcide 15 19.567 13.07.2018, 19:09
Letzter Beitrag: Anachron

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste