Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufteilung VAR- Regionen
#1
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Grid einige große bis sehr große VAR-Regionen. Einige Var-Regionen möchte ich wieder auflösen zu mehreren zusammenhängende SIM regionen.
Gibt es ein Save-Befehl der unter der Angaben von x,y,z die einzelne Bereiche herauslösen kann so dass ich diese OAR- Datei auf eine Sim wieder aufspielen kann?
Oder gibt es eine andere Lösung?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar
Liebe Grüße Linda
Zitieren
#2
Ich habe das selber noch nie gemacht, aber es ist mit load oar möglich Teile einer VarRegion aus der OAR-Datei einer VarRegion in eine Standard Region zu laden.

Manni hat das vor nicht allzulanger Zeit auf der OpenSimulator Web-Site in deutscher Sprache beschrieben.

Was dabei mit dem Terrain passiert weiss ich nicht.
Zitieren
#3
Das funktioniert wunderbar, also mit "save" das ganze abspeichern und dann mit "load" und Parametern den jeweils passenden Ausschnitt laden.

(20.01.2022, 13:41)Pius Noel schrieb: Was dabei mit dem Terrain passiert weiss ich nicht.
Das Terrain wird mitgenommen, außer man verhindert das mit --merge. (Dann bleibt das alte Terrain und die alten Objekte erhalten, und die neuen Objekte werden additiv drüber kopiert.)
Vorsicht: Drehungen von Terrain (--rotation) sind übel, da werden Hügel sehr uneben und müssen manuell nachgearbeitet werden. Außer natürlich 90°, 180°, 270°.
[-] The following 1 user says Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Pius Noel
Zitieren
#4
(20.01.2022, 23:41)Mareta Dagostino schrieb: ...
Vorsicht: Drehungen von Terrain (--rotation) sind übel, ...

Wo du es sagst ... Parzellierungen werden nicht mitgedreht.
Sprich: Wenn die SIM in irgendeiner Weise aufgeteilt war, muss man die Parzellen auflösen und neu machen.
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
[-] The following 2 users say Thank You to Anachron for this post:
  • Mareta Dagostino, Pius Noel
Zitieren
#5
Huhu

Was Lindalou meint ist der umgekehrte Weg, das mit Load OAR und den Koordinaten geht, aber einzelne 256x256 Abschnitte zu machen ist mir bisher auch nicht gelungen, weshalb ich immer noch so ungern var verwende obwohl es mehr Freude macht.
Einmal eine Var, ist der Weg zurueck zur 256x256 bisher nicht moeglich, zumindest wuesste ich nicht wie.

Habe auch nichts bisher gefunden was es moeglich macht, aus einer Beispiel 2048x2048 Varregion 64 Einzelstandardregionen herauszuloesen.

Bisher kenne ich nur die Einspielmoeglichkeit.

Lg
Ezry
Nichts im Leben ist ein Muss!!!!!!!!!!!..............Alles ein Kann!!!

http://angels-world.nl:8002:Angels-World
Zitieren
#6
Ganz einfach nachzulesen im OpenSimulator Wiki

Code:
load oar --bounding-origin <128,128,0> --bounding-size <256,256,4096> VarRegion.oar

Fügt die Mittleren 256m² einer 512 Region auf eine 256m² Region ein.
Um eine 512m² Region auf 4 256m² Regionen aufzuteilen, sollte also dies hier reichen:

Code:
load oar --bounding-origin <0,0,0> --bounding-size <256,256,4096> VarRegion.oar
load oar --bounding-origin <256,0,0> --bounding-size <256,256,4096> VarRegion.oar
load oar --bounding-origin <0,256,0> --bounding-size <256,256,4096> VarRegion.oar
load oar --bounding-origin <256,256,0> --bounding-size <256,256,4096> VarRegion.oar
[-] The following 3 users say Thank You to Gubbly for this post:
  • Bogus Curry, Dorena Verne, Ezry Aldrin
Zitieren
#7
Hallo, vielen Dank für die Antworten. Ich habe alles einmal ausprobiert aber es funktioniert nicht. Vielleicht verstehe ich es auch nicht. Nochmal zu meinem Problem:
Ich habe ein 5 x 5 Var mit der Bezeichnung Mentis-Pacem-Neo. Diese 5 x 5 Var möchte ich aufteilen auf 25 einzel-Sim. Diese Sim erhalten die Namen MP01 bis MP25. Wie müsste z.B. der Befehl lauten wenn ich die erste Kachel 0,0,0 zur ersten Sim MP01 transportieren möchte. Ich bräuchte euere Hilfe. Liebe Grüße Linda
Zitieren
#8
Erst mal das OAR von der VAR erzeugen, falls du das noch nicht hast:
Code:
change region Mentis-Pacem-Neo
save oar Mentis-Pacem-Neo.oar

Jetzt die einzelnen Kacheln auf die 25 Einzelregionen verteilen. Hier die ersten beiden Regionen:
Code:
change region MP01
load oar --bounding-origin <0,0,0> --bounding-size <256,256,4096> Mentis-Pacem-Neo.oar
change region MP02
load oar --bounding-origin <256,0,0> --bounding-size <256,256,4096> Mentis-Pacem-Neo.oar
Dabei sind die Koordinaten in der spitzen Klammer X,Y,Z. Solltest du in Höhen über 4096 was gebaut haben (falls das überhaupt geht), dann muss die Z Koordinate entsprechend größer gewählt werden. Bounding-origin <X,Y,0> ist die Ecke des jeweiligen Ausschnitts. Die Größe der Ausschnitte (bounding-size <256,256,4096>) bleibt in deinem Fall immer gleich.

EDIT: Wenn du auf die Abbildung in der Map schaust, zeigt die X-Koordinate von links nach rechts, die Y-Koordinate von unten nach oben. Das "Origin" ist also immer in der südwestlichen Ecke der jeweiligen Kachel.

Liebe Grüße,
Mareta
[-] The following 1 user says Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Ezry Aldrin
Zitieren
#9
(23.01.2022, 17:07)Mareta Dagostino schrieb: ...
Dabei sind die Koordinaten in der spitzen Klammer X,Y,Z. Solltest du in Höhen über 4096 was gebaut haben (falls das überhaupt geht), dann muss die Z Koordinate entsprechend größer gewählt werden.
...

Ja geht, meine Bauplattformen stehen alle auf 4200 weil ab da aufwärts die Objekte nicht mehr auf den Maptiles dargestellt werden, das obere Limit liegt bei 10000.
Da oben, also auf 10000m Höhe, finden sich dann auch alle Objekte wieder, die einem beim Bauen mal durch Fehleingaben in die positive z-Richtung ausgekommen sind.
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
[-] The following 1 user says Thank You to Anachron for this post:
  • Mareta Dagostino
Zitieren
#10
Hallo Mareta, ich habe testweise die erste Sim herausoperiert (lacht). Es geht. Morgen werde ich alle 25 Sim anlegen und dann mal schauen. Ich melde mich demnächst ob es funktioniert hat. Vielen Dank für Deine (Eure ) Hilfe. Liebe Grüße Linda
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Regionen korrekt verschieben bzw. löschen ? Angus Vapor 3 7.407 14.01.2016, 22:12
Letzter Beitrag: Angus Vapor

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste