Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
revolt - alternative zu discord
#11
(27.02.2022, 19:24)Archetyp Jung schrieb: ... welche Auswirkungen ein exklusiver Einsatz von Discord auf einige Mitstreiter haben würde, diese könnten dann nämlich nichts aktiv zum Festival beitragen, ...

Niemand hat von exclusiv gesprochen. Das Gegenteil ist richtig, denn zumindest für einen der auftretenden Künstler ist der Einsatz von Discord notwendig. Für keinen weiteren der bislang geplanten Acts wird Discord genutzt werden. Es ist evtl. noch angedacht einen weiteren Act unter Einsatz von discord durchzuführen, das ist aber wie gesagt noch nicht in der konkreten Planung. Es ist jedenfalls ganz offensichtlich möglich, sich auch ohne Discord zu beteiligen. Das wurde jetzt auch schon mehrmals mitgeteilt, du willst es nur einfach nicht zur Kenntnis nehmen und reitest weiter auf dem Thema herrum. Man kann den Eindruck bekommen, du willst hier einen Kampf gegen Discord nach dem Motto "Kein Fußbreit dem Feind" führen, und das nervt.

P.S.
(27.02.2022, 19:24)Archetyp Jung schrieb: Warum nicht auch einfach Audiodateien per E-Mail akzeptieren?
Klar geht das ... warum nicht? Hast du was anzubieten?
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
[-] The following 1 user says Thank You to Anachron for this post:
  • Xenos Yifu
Zitieren
#12
(26.02.2022, 15:25)Akira schrieb: Aktuell habe ich keinen Stress mit Discord. Es hat durchaus einen Nutzen und wir verwenden das auch manchmal, um uns zu koordinieren. Ich vergleiche bei mir den Einsatz von FLOSS Software wie die Einnahme von veganem Essen. Ich würd mich nie Veganer nennen, aber es landen immer öfter vegane Produkte in meinem Einkaufskorb und bei andern Produkten schaue ich auf Labels wie Bio, Nachhaltig, Fairtrade etc.

Auch Software-Entwickler müssen ihre Miete bezahlen und gesundes, nachhaltiges Essen ist teurer als Industrie Food. Dementsprechend ist für mich wichtig, wie die Firmen Geld verdienen. Gratisangebote, werbefinanziert sind das schlimmste, um die Werbung gezielt an den Konsumenten zu bringen, muss man wissen wie der Konsument tickt und dazu braucht man Daten.

Discord finanziert sich glücklicherweise nicht durch Werbung, sondern durch Premium Features. Deshalb geht das für mich schon mal in Ordnung.
Ich kann die Kritik an Discord durchaus nachvollziehen. Es gibt gute Gründe, warum mich keine zehn Pferde jemals dazu bringen werden, das zu nutzen.
  • Discord wendet sehr umfangreiches Tracking an, das Unmengen an Informationen aus dem unterliegenden Betriebssystem zieht, inklusive aller laufenden Prozesse (das ist für die Einbindung von Discord in Computerspiele notwendig, aber brandgefährlich) und aller möglichen anderen privaten Informationen, und sie an den zentralen Server schickt. Das läßt sich nicht abschalten, auch wenn Discord eine Abschaltmöglichkeit vorgaukelt.
  • Zentraler Serverstandort sind die USA. Es ist bekannt, daß es schon Geheimdienstanfragen an Discord gegeben hat.
  • Der Client ist closed-source und kann daher nicht unabhängig sicherheitsauditiert werden. Meines Wissens gilt dasselbe für Discords Serverarchitektur.
  • Stichwort "Server": Discord hat sich die Frechheit herausgenommen, den Begriff per Sprachregelung umzudeuten. "Server einrichten" bedeutet nicht, einen tatsächlichen eigenen Server bei Hetzner, Hosteurope oder wem auch immer anzumieten mit einem LAMP-Stack drauf und eine eigene Serverinstanz zu installieren, über die man nur selbst das Sagen hat, sondern schlicht und ergreifend, einen glorifizierten neuen Chatroom zu eröffnen.
  • Discord wurde von Microsoft übernommen. Das heißt: Discord, Microsoft und theoretisch auch US-Geheimdienste wissen ganz genau, was alles wann auf deinem Computer oder deinem Smartphone lief, und zwar in Verbindung mit eindeutigen Identifikationsmerkmalen wie E-Mail-Adresse.
  • Durch die Übernahme durch Microsoft steht auch die Unterstützung von Betriebssystemen in Frage, die mit Windows in Konkurrenz stehen. Und in absehbarer Zeit werde ich Windows, zumindest Versionen aus dem 21. Jahrhundert, komplett abschaffen.

(27.02.2022, 12:49)Archetyp Jung schrieb: Schon seit einigen Jahren gibt es in größeren Städten E-Scooter-Verleihsysteme, oft im Rahmen von Public–private partnership, einen solchen E-Scooter können sich aber nur diejenigen Personen ausleihen, welche ein sogenanntes Smartphone besitzen, wer also dieses Instrument des Überwachungskapitalismus ablehnt, der wird faktisch vom Verleihsystem ausgeschlossen.
Nicht nur ein Smartphone, sondern zwingend
  • entweder ein iPhone nebst Apple-Account
  • oder ein Android-Phone mit Google Play Store und laufenden Google Play Services nebst Google-Account
Ich habe ein Smartphone und noch nicht einmal ein altes. Trotzdem kann ich keine einzige auch nur ansatzweise kommerzielle App installieren, weil es weder ein iPhone ist noch den Google Play Store hat. Zum Glück.
[-] The following 2 users say Thank You to Jupiter Rowland for this post:
  • , Pius Noel
Zitieren
#13
(28.02.2022, 21:21)Jupiter Rowland schrieb: gibt gute Gründe, warum mich keine zehn Pferde jemals dazu bringen werden, das zu nutzen.
Discord wendet sehr umfangreiches Tracking an, das Unmengen an Informationen aus dem unterliegenden Betriebssystem zieht, inklusive aller laufenden Prozesse (das ist für die Einbindung von Discord in Computerspiele notwendig, aber brandgefährlich) und aller möglichen anderen privaten Informationen, und sie an den zentralen Server schickt. Das läßt sich nicht abschalten, auch wenn Discord eine Abschaltmöglichkeit vorgaukelt.

Jupp. Aki wieder am Fallout spielen hab ich oft zu hören gekriegt :-)

(28.02.2022, 21:21)Jupiter Rowland schrieb: Zentraler Serverstandort sind die USA. Es ist bekannt, daß es schon Geheimdienstanfragen an Discord gegeben hat.

Ja, ich geh davon aus, dass alle Anbieter von irgendwelchen Services Geheimdienstanfragen erhalten haben. Jetzt hab ich natürlich Schiss, weil ich in Fallout viiiiiele Monster umgebracht habe und auch einige Menschen wegen mir, ableben mussten.

(28.02.2022, 21:21)Jupiter Rowland schrieb: Der Client ist closed-source und kann daher nicht unabhängig sicherheitsauditiert werden. Meines Wissens gilt dasselbe für Discords Serverarchitektur.

Ist mir auch bekannt.

(28.02.2022, 21:21)Jupiter Rowland schrieb: Stichwort "Server": Discord hat sich die Frechheit herausgenommen, den Begriff per Sprachregelung umzudeuten. "Server einrichten" bedeutet nicht, einen tatsächlichen eigenen Server bei Hetzner, Hosteurope oder wem auch immer anzumieten mit einem LAMP-Stack drauf und eine eigene Serverinstanz zu installieren, über die man nur selbst das Sagen hat, sondern schlicht und ergreifend, einen glorifizierten neuen Chatroom zu eröffnen.

Wenn sie das in ihrem Slang so nennen wollen, so sei es so. Verwirrt mich als Serverbetreiber vielleicht ein ganz klitzekleinwenig.

(28.02.2022, 21:21)Jupiter Rowland schrieb: Discord wurde von Microsoft übernommen. Das heißt: Discord, Microsoft und theoretisch auch US-Geheimdienste wissen ganz genau, was alles wann auf deinem Computer oder deinem Smartphone lief, und zwar in Verbindung mit eindeutigen Identifikationsmerkmalen wie E-Mail-Adresse.
Durch die Übernahme durch Microsoft steht auch die Unterstützung von Betriebssystemen in Frage, die mit Windows in Konkurrenz stehen. Und in absehbarer Zeit werde ich Windows, zumindest Versionen aus dem 21. Jahrhundert, komplett abschaffen.

Ich habe mitgekriegt, dass sie in Verhandlungen mit Microsoft waren. Und der Yahoo Finance Artikel, den ich in meinen Beitrag reingemacht hab, besagt, dass sie sich nicht übernehmen lassen wollten. Ansonsten wäre ein entsprechender Link hilfreich.

Dass meine Freunde sehen können, was ich gerade spiele find ich noch spassig... mit der Zeit wurde es nervig, hätte es ausschalten können oder schalte Discord einfach nur bei Bedarf ein, wie ich es aktuell handhabe. Meinen Windows Rechner nutze ich eh nur als Daddelbox ist auch als feiner Gaming PC aufgesetzt (für viel mehr als Spiele möchte ich Windows auch nicht nutzen, mir reicht es schon vollauf, wenn mein Arbeitgeber auf dem System besteht)

Ich kann auch nachvollziehen, wenn man Discord nicht nutzen möchte.

Liebe Grüsse
Akira
[Bild: footert5jul.jpg]
[-] The following 1 user says Thank You to Akira for this post:
  • Pius Noel
Zitieren
#14
(26.02.2022, 13:52)ska skaduwee schrieb: aus anlass habe ich mal eine alternative zu discord rausgesucht:
revolt chat und deren ineternetseite
falls sich jemand damit befassen mag. viele nützliche tools findet man auch bei digitalcourage , ist zwar primär für die schule gedacht, aber ich habe dort schon interessante tools gefunden.
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
[-] The following 3 users say Thank You to Bogus Curry for this post:
  • , Akira, Pius Noel
Zitieren
#15
Huhu,

Nachdem ich darzustellen versucht hatte, warum ich nicht so viele Berührungsängste zu discord hab. Hier nun ein Beitrag zum Thema: Alternative zu Discord.

Rocket Chat https://de.rocket.chat/

Wir setzen das Produkt in der Firma ein, wie auch beispielsweise Audi, DB usw.
  • Open Source ( Client / Server ) MIT-Lizenz
  • Server können selbst betrieben werden, es gibt Docker und Kubernetes Images. Oder Snaps für Ubuntu Debian und Red Hat.
  • Voice und Video Möglichkeiten vorhanden (Ich hab keine Erfahrung damit, weil wir nur den Text Chat nutzen)
  • Anbindungen an weitere Services

Die Firma verdient das Geld durch Premium Angebote wie SAAS und Support und Integrationen.

Liebe Grüsse
Akira
[Bild: footert5jul.jpg]
[-] The following 3 users say Thank You to Akira for this post:
  • Bogus Curry, Jupiter Rowland, Pius Noel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Telegram - die Alternative zu Whats App & Co. im kleinen Bogus Curry 6 7.623 06.06.2018, 20:48
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  Ring - die Skype Alternative als OpenSource Bogus Curry 0 2.980 22.04.2018, 21:03
Letzter Beitrag: Bogus Curry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste