Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OpenSimulator vom Manni
#71
(31.01.2023, 18:31)AJEssen84 schrieb: [...]Die Idee dahinter bzw. den Ansatz finde ich gut, hat nur einen kleinen Nachteil,
dadurch das die MySQL Daten Zentral eingegeben werden, und geladen werden im Robust und in der OpenSim bzw. Gridcommon, müsste man das mühseelig ändern, bei mir z.b läuft jede Sim 1. in einem eigenen OpenSim.exe und B. hat jede Sim eine eigene MySQL Datenbank, die so getrennt vom Robust ist Wink
Klar ist es mehr aufwand dadurch, aber dadurch bleibt der Robust relativ sauber, und die assets werden dezentral für jede opensim für sich gespeichert.

Obwohl ich zur Zeit nur noch ein lokales Grid zum Testen und Basteln verwende, habe ich die Idee gerade mal in meine .ini-Dateien übernommen. Da bei mir Robust und jede Instanz eines Simulators in einem eigenen bin-Verzeichnis läuft verstehe ich den von dir beschriebenen "Nachteil" nicht. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Die erforderlichen Anpassungen der Robust.ini, OpenSim.ini und GridCommon.ini mache ich genau einmal in einem separaten Verzeichnis das ausserhalb der OpenSim Installationen liegt. In diesem Verzeichnis habe ich auch für jede Instanz ein Unterverzeichnis mit der Const.ini Datei, die ich natürlich entsprechend anpassen muss. In dieser Const.ini habe ich aber nur das drin, was nicht in allen Instanzen ohnehin gleich ist. Dinge wie GridName oder GridNick gibt es bei mir nicht. Die sind fest in den einzelnen Hauptdateien drin.

Erstelle ich einen neuen Simulator dann muss ich jetzt nur noch die Const.ini erstellen und anpassen. Dann kann ich diese zusammen mit den angepassten Haupt-.ini-Dateien in ihre Ziel-Verzeichnisse kopieren. Somit ist Schluss mit der Sucherei der passenden Stellen in den einzelnen .ini-Dateien. Zum Erstellen der Datenbanken habe nutze ich ein Script.

Dasselbe gilt bei Updates, bei denen ich immer gleich das ganze OpenSim-bin-Verzeichnis neu erstelle. Verzeichnis leeren, OpenSim.zip entpacken (oder so), .ini's kopieren und fertig. Mit meinen vorgefertigten Scripts dauert das ein paar Sekunden.

Einen Nachteil gibt es noch. Man muss immer aufpassen, dass man Änderungen am Quellcode der .ini-Dateien nicht verpasst. Da ich immer nahe an den aktuellen Dev-Versionen bin, ist mir das schon öfters passiert. Da ich nur ein Testgrid betreibe, darf das auch mal passieren. Hält man sich an die Releases, dann sollte man die .ini-Dateien immer auch auf Änderungen prüfen.

Was die Regionen betrifft, so ist das nochmals was anderes. Ich hatte das immer wie Manni gehalten. Wichtig war für mich war immer möglichst flexibel zu bleiben.

Was die Assets betrifft, so sind diese immer in der Datenbank des Robust Servers. Was in den Datenbanken der Simulatoren liegt, sind die Prim- und PrimShape-Daten (inkl. Texturen) der gerezten Objekte und der PrimItems (Daten zu Asstes das sich im Inventar des Objekts befinden). Es ist aber absolut richtig (und meines Erachtens zwingend notwendig) die gridweit von Robust verwalteten Daten separat zu halten.

Ich müsste mal wieder über die Bücher. Aber soweit ich mich erinnere, gibt es auch andere Optionen zur Trennung von Code und Konfiguration. Eine davon ist, dass die Konfiguration in einem hartcodierten config-Unterverzeichnis liegt und die andere, dass OpenSim.exe mit einem /config Parameter gestartet werden kann. Ob das heute noch möglich ist oder ob das sogar nur eine von mir selbst programmierte Variante war, weiss ich nicht mehr. Das war um 2014, dass ich mich damit befasste und auch eine Konfiguration hatte, bei der alle laufenden Instanzen das gleiche Programmverzeichnis nutzten. Sowas würde ich heute nicht mehr machen.
[-] The following 3 users say Thank You to Pius Noel for this post:
  • Bogus Curry, Manfred Aabye, Sleimer Akina
Zitieren
#72
Ich bin ja auch faul und ich kopiere einfach den neuen OpenSimulator über den alten.

Der Unterschied jetzt ist eigentlich nur das man für jeden OpenSimulator nur noch die Const.ini ändern muss. Und das auch nur bei Neuinstallation.

Ich ändere höchstens mal ab und zu neue Einstellungen, wenn sie denn mal anders eingestellt werden müssen, was 2022 nur einmal der Fall war und ich sogar ein Bash Skript dafür gemacht habe, weil ich das ja auf dutzenden Regionen und Servern ändern muss.

Du kannst ja const.sh mal starten in deinem temp Verzeichnis, dann siehst du meine OpenSim Verzeichnisstruktur, ich lagere da keine Dateien aus, die Dateien sind alle am für mich richtigen Ort.
In diesen Verzeichnissen kopiere ich dann nur noch die OpenSim/bin Dateien rein, das passt dann.
(cp opensim/bin simX)

Aber im Endeffekt ist es auch egal wo das ist, Hauptsache läuft und es gefällt.
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.



[-] The following 2 users say Thank You to Manfred Aabye for this post:
  • Bogus Curry, Pius Noel
Zitieren
#73
OpenManniLand wurde heute umgestellt auf dotnet6.
OpenSim 0.9.3.0 Nessie Dev V1 (X64/Unix/DotNet)

opensimMULTITOOL Skript wird gerade angepasst, das dauert aber ein paar Tage.
MoneyServer muss noch überarbeitet werden.

Viel zu tun, warten wir's ab Wink
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.



[-] The following 2 users say Thank You to Manfred Aabye for this post:
  • Bogus Curry, Dorena Verne
Zitieren
#74
(03.04.2023, 18:53)Manfred Aabye schrieb: OpenManniLand wurde heute umgestellt auf dotnet6.
OpenSim 0.9.3.0 Nessie Dev V1 (X64/Unix/DotNet)

opensimMULTITOOL Skript wird gerade angepasst, das dauert aber ein paar Tage.
MoneyServer muss noch überarbeitet werden.

Viel zu tun, warten wir's ab Wink

Welchen Vorteil hat jetzt dotnet6 gegenüber der standard version? Eine erläuterung dazu wäre cool vor und nachteil Wink
Zitieren
#75
Microsoft stoppte die Entwicklung von .Net Framework und Mono und ersetzte sie durch das neue dotnet.
http://opensimulator.org/wiki/Build_Instructions/de
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.



Zitieren
#76
Komplett upgrade eines Grids auf dotnet6

Vom Git holen:
bash osmtool.sh osgitholen93

Skripte:
bash osmtool.sh scriptgitcopy
bash osmtool.sh scriptcopy

Bauen:
bash osmtool.sh osbauen93

Altes OpenSim löschen loescht Log, dll, so, exe, aot, pdb Dateien fuer einen saubere neue installation, alle sim und Robust:
bash osmtool.sh autoallclean

Upgraden Grid:
bash osmtool.sh osupgrade93

Der neue Restart:
bash osmtool.sh autorestart93

https://github.com/BigManzai/OpenSim-She...n/alpha093
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.



[-] The following 1 user says Thank You to Manfred Aabye for this post:
  • Bogus Curry
Zitieren
#77
(03.04.2023, 22:26)Manfred Aabye schrieb: Komplett upgrade eines Grids auf dotnet6

Vom Git holen:
bash osmtool.sh osgitholen93

Skripte:
bash osmtool.sh scriptgitcopy
bash osmtool.sh scriptcopy

Bauen:
bash osmtool.sh osbauen93

Altes OpenSim löschen loescht Log, dll, so, exe, aot, pdb Dateien fuer einen saubere neue installation, alle sim und Robust:
bash osmtool.sh autoallclean

Upgraden Grid:
bash osmtool.sh osupgrade93

Der neue Restart:
bash osmtool.sh autorestart93

https://github.com/BigManzai/OpenSim-She...n/alpha093

hier is ein BUG im script die funktion:
Vom Git holen:
bash osmtool.sh osgitholen93

kann nicht aufgerufen werden, die existiert nicht

PS: hat sich erledigt, musste das andere script aus dem alpha Ordner nehmen.
hatte die anleitung erst nicht verstanden.
Zitieren
#78
Leider muss beim DTL/NSL Money Server die ICertificatePolicy für dotnet6 komplett ausgetauscht werden.
Das heißt, erst einmal wird Money mit dotnet6 nicht funktionieren.
Wenn jemand mir helfen könnte, wäre ich dankbar.

https://learn.microsoft.com/en-us/dotnet...work-4.7.2

Von mir teilweise vorbereitete Teile:
https://github.com/BigManzai/OpenSimCurrencyServer-2023
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.



Zitieren
#79
Wo genau hakt es denn genau ? dann mach ich mal ein Aufruf bei Mastodon ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#80
Kennst du Luisillo Contepomi? Er hat vor ein paar Tagen in einem japanischen Forum das Problem erwähnt. Ich weiss nicht ob er eine Lösung hat. Er schrieb: only for historical reason, no answer required.

https://www.nsl.tuis.ac.jp/xoops/modules...pic_id=200

Falls es dir was bringt, kann ich dir vielleicht seine Email geben. Oder du schreibst mal in der Opensim Mailing Liste, ich denke er liest dort mit.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue OpenSimulator Konfigurationsdateien 0.9.2.2 Manfred Aabye 10 1.641 03.02.2023, 15:59
Letzter Beitrag: Manfred Aabye

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste