Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das große Gridsterben 2022
#21
Habe seinerzeit für 3 Avatare die 5 € Gebühr bezahlt damit das Inventar übernommen wurde ... und war seither praktisch nie mehr da. Offenbar war diese 5 € Aktion der Anfang vom Ende. Am Geld kann's nicht gelegen haben aber einige wollten ja partout nicht Paypal.

Irgendwie schade. Metro war doch eines der bedeutendsten Grids seinerzeit, an deutschsprachigen sowieso...
... und jetzt der sang- und klanglose Abgang! SL dümpelt auch schon länger irgendwie bocklos vor sich hin.
Sieht so aus als ob SL , OS und das Hypergrid in absehbarer Zeit Geschichte sein werden. Sad
Roaming the Metaverse

Profil auf GooglePlus

Zitieren
#22
(26.05.2022, 17:02)Leora Jacobus schrieb: ...
Sieht so aus als ob SL , OS und das Hypergrid in absehbarer Zeit Geschichte sein werden. Sad

Totgesagte leben länger Big Grin
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
[-] The following 3 users say Thank You to Anachron for this post:
  • Bogus Curry, Dorena Verne, Kalkofe
Zitieren
#23
Hab mal alle drei kurz eingeloggt... zwei hatten die NC bekommen, eine nicht.

Sehen recht schmuck aus die drei ... macht mich irgendwie wehmütig ... dem Tode geweiht.

[Bild: 52101351160_6acc9337a8_b.jpg]MetroTodgeweiht by Leora Jacobus, auf Flickr

Zum Inventar- Retten hat man ja noch Zeit bis zum 30.06. - Ist aber wohl nicht nötig. Hab mein wertvollstes Inventar in Kisten verpackt und Kopien auf diversen Grids vertrstreut ... zuzüglich OARs von Craft auf mein Standalone.

Wenn eines Gewiß ist im Internet dann daß Du dich nie darauf verlassen kannst daß morgen etwas noch da ist!
Roaming the Metaverse

Profil auf GooglePlus

Zitieren
#24
(26.05.2022, 17:12)Anachron schrieb:
(26.05.2022, 17:02)Leora Jacobus schrieb: ...
Sieht so aus als ob SL , OS und das Hypergrid in absehbarer Zeit Geschichte sein werden. Sad

Totgesagte leben länger Big Grin

Dein Wort in Gottes Ohr!
Roaming the Metaverse

Profil auf GooglePlus

Zitieren
#25
(26.05.2022, 17:17)Leora Jacobus schrieb: ...
Wenn eines Gewiß ist im Internet dann daß Du dich nie darauf verlassen kannst daß morgen etwas noch da ist!

Kannst du dich IRL auch nicht drauf verlassen ...
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
[-] The following 2 users say Thank You to Anachron for this post:
  • , Bogus Curry
Zitieren
#26
IRL verschwinden Dinge in der Regel nicht so plötzlich und spurlos.

Ich mache mir z.B. immer mit Copx&Paste eine TXT Datei wenn mich ein Artikel interessiert (statt ihn zu bookmarken). Wenn ich die Sache irgendwann nochmal nachlesen will, ist er meist längst "gone with the wind"

.... und GRIDS (und Foren) habe ich schon sehr viele kommen und gehen gesehen.
Roaming the Metaverse

Profil auf GooglePlus

Zitieren
#27
(25.05.2022, 20:22)Anachron schrieb: Der Schreiber war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit englisch-sprachig, die deutsche Übersetzung stammt aus Google-Translator. (Raster statt Grid)
Ich weiß, daß der Schreiber selbst ein Niederländer ist und laut seinem Profil keine andere Sprachen kann. Kann sein, daß beides Maschinenübersetzungen sind.

Neovo ist das aber nicht. Ich muß den Namen mal raussuchen, ich kannte den vorher nicht. Zu Neovo hatte ich ja ein kleines bißchen Kontakt damals.

(26.05.2022, 13:07)Bink Draconia schrieb: Da ich selber noch einen alten Metro-Ava habe und sich das Objekt, das die Notecard verschickt hat auf einer öffentlichen Region befindet, habe ich ich mir das Teil mal direkt angesehen.
Es gehört Neovo Gesink - den hier sicher noch viele kennen. Ich weiß nicht, ob Neovo noch zur Metro-Leitung gehört, aber allem Anschein nach ist er schon lange der einzige aus der Truppe, der überhaupt noch irgendwas in Metro macht.
Für die, die es nicht wissen: Neovo ist Holländer, daher das merkwürdige Deutsch. Aber ich gehe daovn aus, wenn Neovo die Nachricht verschickt hat, dann ist es wohl korrekt.
Das Objekt mit dem großen gelben Ausrufezeichen hat Neovo gebaut und geskriptet, das stimmt. Aber wie gesagt, die Notecard hat er nicht geschrieben.

(26.05.2022, 13:07)Bink Draconia schrieb: Allerdings finde ich das Ende (bzw. wie es endet) des ehemals so großen Metropolis-Grids mehr als traurig.
Einige noch aktive Metro-Nutzer haben sich schon lange beschwert, dass sie bei Problemen keinen Grid-Admin erreichen können. Und auch im Metro-Forum konnten sie wohl lange auf Antwort warten...
Also war das Ende ja irgendwie absehbar.
Auf der Welcome-Sim sind ja Online-Anzeiger für drei Kontaktpersonen. Ich möchte darauf wetten, daß von den dreien niemand in den letzten zwölf Monaten on war, wenn nicht länger.

Das alte Forum ist noch in Betrieb, aber nicht mehr über das Webportal erreichbar, sondern nur noch zufällig per Suchmaschine. Kein Wunder, daß da nichts los ist. Und es spricht Bände, daß man nicht nur das angekündigte neue Forum nie aufgezogen, sondern sogar das alte nie gelöscht hat.

Die Admins haben sich in den letzten geschätzten anderthalb Jahren überhaupt nicht mehr ums Grid gekümmert. Okay, es soll wohl eine Kampagne gegeben haben, Bildungseinrichtungen in Metro anzusiedeln, aber zum einen ist Metro immer noch sauteuer, und zum anderen hätte das für die Admins Arbeit bedeutet, bzw. vielleicht ist es auch daran gescheitert, daß die Admins ihren Teil zu der Sache hätten beitragen müssen, aber keinen Handschlag tun wollten.

Mich wundert, daß Priscilla das Grid noch nicht mit Prim-Pimmeln zugebombt hat. Andererseits hätte sie schon einen Fünfer für die Verifizierung investieren müssen, um auch nur in der Sandbox rezzen zu dürfen. Das heißt, komischerweise kann ich auf einer Nachbarsim, die wohl mal für Freebies gedacht war, problemlos rezzen, obwohl Metro-Jupi nicht verifiziert ist...

(26.05.2022, 13:07)Bink Draconia schrieb: Richtig doof finde ich, dass die Leute ihr Inventar offensichtlich manuell an einen anderen Ava übertragen sollen. Ich weiß ja nicht, wieviele Items so ein durchschnittlicher Nutzer hat, aber selbst ein Nicht-Inventar-Messie hat bestimmt an die 25.000 Items. Die mit allen Assets direkt inworld ins HG zu übertragen macht sicher Freude...
Gleiches gilt natürlich für die Regionen selbst. Soweit ich weiß, hat Metro nach seiner Umstrukturierung damals angedockte Regionen nicht mehr haben wollen. Das hieße, jeder, der seine Region direkt von Metro hatte, kann seine Sim in den Wind schreiben, wenn die Metro-Leitung sich nicht doch noch für OAR- (und IAR-)Downloads für ihre Einwohner entscheidet....
Selbst das Dashboard bietet keine Möglichkeit, IARs oder OARs zu exportieren.

Auf mich macht das alles den Eindruck, als wäre fast das ganze Team peu à peu abgesprungen, weil sie alle keinen Bock mehr hatten. Und letztlich wird das Grid auch weniger aus Geldmangel geschlossen als aus allgemeiner Unlust.

Und Neovo, der auf Metro auch schon keinen Bock mehr hatte, darf jetzt für Lena das Grid abwickeln. Daß weder IARs noch OARs rausgegeben werden, wundert mich kein Stück. Das Grid soll mit kleinstmöglichem Aufwand für den kläglichen Rest des Teams abgewickelt werden.

(26.05.2022, 15:05)Mareta Dagostino schrieb: Neovo hat diverse Sandboxen betrieben und Inworld-Support geleistet, ist also vom Team. Deshalb glaube ich, dass diese an alle Metro-Avatare verschickte Notecard auch von den anderen Team-Mitgliedern akzeptiert ist. Dass nach dem langjährigen "Zombie-Zustand" des Grids noch viele Residents ernsthaft wichtige Inventar-Objekte (nur) dort lagern, glaube ich eher nicht. Auch die meisten der wenigen verbliebenen Regionen gehören dem Team im weiteren Sinn ... und laufen vermutlich seit langem unverändert vor sich hin.
Soweit ich mich erinnern kann, sind viele der offiziellen Sims auch auf OpenSimWorld. Da werden sie aber als offline gelistet, weil die ganzen Beacons schon seit Ewigkeiten zurückgesetzt werden müßten. Hat sich auch nie einer drum gekümmert, wahrscheinlich auch, weil diejenigen, denen die Beacons gehören, entsprechend lange nicht mehr on waren.

Die einzige Sim im ganzen Grid, die OSW noch als online listet, ist Lacero Ghoststars Pfalz.

Mich wundert ja, was Metro an Zahlen an Hypergrid Business meldet: Im April hatte Metro mit 1662 (lokalen!) Nutzern die vierthöchste Nutzeraktivität, und liegt mit 824 Regionen auf Platz 12 der größten Grids. Wer sind diese Nutzer, wenn Metro tatsächlich Nutzer und nicht Avatare zählt?

Die Fläche gehört zu mehr als einem Viertel den Admins. Darunter entfallen über 200, wenn nicht über 300 Regionen auf das DUNE-Sandbox-Projekt. Die Idee war, große Varsims als Riesensandboxen aufzuziehen, auf denen sich jeder verifizierte Grideinwohner ein Stück Land abstecken und dauerhaft was drauf bauen kann. Als ich im April 2020 nach Metro kam, gab es eine solche Varsim. Etwas später haben sie fünf weitere davon angelegt, davon eine als Ozean. Kurze Zeit später haben sie das ganze Projekt als "zu teuer" gestoppt inklusive der schon bestehenden Varsim. Alle sechs DUNE-Sims existieren meines Wissens noch und sind ungenutzt.

Die allermeisten anderen Regionen dürften überwiegend teure Leichen sein, angelegt von Leuten, die da mal was bauen wollten, es sich dann aber anders überlegt haben und aus irgendeinem Grunde immer noch dafür löhnen. Ein paar Sims lohnt es sich noch zu besuchen, aber auch um die wird sich zum großen Teil nicht mehr gekümmert. Ich glaube, ich werde trotzdem mal einen kleinen Einkaufsführer machen.

(26.05.2022, 15:05)Mareta Dagostino schrieb: Mein Fazit: Schade, aber absehbar. Ein Beben wird die Abschaltung nicht auslösen.
Schon deswegen nicht, weil Metro allgemein sowieso schon als scheintot galt.

(26.05.2022, 17:12)Anachron schrieb:
(26.05.2022, 17:02)Leora Jacobus schrieb: ...
Sieht so aus als ob SL , OS und das Hypergrid in absehbarer Zeit Geschichte sein werden. Sad

Totgesagte leben länger Big Grin
Zumal das Hypergrid ja fleißig weiterwächst.

(26.05.2022, 17:17)Leora Jacobus schrieb: Hab mal alle drei kurz eingeloggt... zwei hatten die NC bekommen, eine nicht.

Sehen recht schmuck aus die drei ... macht mich irgendwie wehmütig ... dem Tode geweiht.

[Bild: 52101351160_6acc9337a8_b.jpg]MetroTodgeweiht by Leora Jacobus, auf Flickr
Das sollte eigentlich kein Problem sein, deren Aussehen woandershin zu übertragen. Die Jupiters in Metro und Dorenas World sehen auch gleich aus.
Zitieren
#28
(26.05.2022, 21:18)Jupiter Rowland schrieb: ....Das sollte eigentlich kein Problem sein, deren Aussehen woandershin zu übertragen. Die Jupiters in Metro und Dorenas World sehen auch gleich aus.

Das Aussehen kann man übertragen - relativ mühelos dank der Carepakete . aber das ist dann nicht dieselbe Kleine sonder ein Zwilling oder Klon oder sowas ... diese stirbt! ... und ihr Planet implodiert.

... ich bin da halt etwas sentimental! Wink
Roaming the Metaverse

Profil auf GooglePlus

Zitieren
#29
So, ich habe mich noch einmal nach Metro begeben.

Die Notecard ist angelegt worden von einem Avatar namens Twinkel Blinker (gerezzt am 10. Januar 2015). Ein Niederländer wie Neovo, aber nicht Neovo selbst, zumal Neovo von sich nicht behaupten würde, nur Niederländisch zu können; Twinkel tut genau das.

Den Apparat mit dem großen gelben Ausrufezeichen hat Neovo für verschiedene Zwecke mit einem inzwischen gelöschten Avatar gebaut; sein aktueller Avatar, der dieses Teil auch aufgestellt hat, ist vom 22. Mai 2019.

Kurioserweise ist die Notecard beschrieben als "2015-09-01 22:49:38 note card". Also hat entweder Twinkel eine ältere Notecard, die er mal erstellt hat, kopiert, um die hier zu schreiben, oder Neovo hat eine Notecard, die er mal von Twinkel erhalten hat, kopiert, statt eine neue anzulegen.

Seltsam...
[-] The following 1 user says Thank You to Jupiter Rowland for this post:
  • Leora Jacobus
Zitieren
#30
(27.05.2022, 11:01)Jupiter Rowland schrieb: ...
Kurioserweise ist die Notecard beschrieben als "2015-09-01 22:49:38 note card". Also hat entweder Twinkel eine ältere Notecard, die er mal erstellt hat, kopiert, um die hier zu schreiben, oder Neovo hat eine Notecard, die er mal von Twinkel erhalten hat, kopiert, statt eine neue anzulegen.

Seltsam...

Das alte Notecards "recycled" werden ist gang und gäbe, weshalb Ersteller und Erstellungszeitpunkt - meist auch die Beschreibung - einer Notecard keine ernstzunehmende Aussage haben. Kaum jemand macht sich darüber Gedanken, dass dieses Wiederverwenden einer NC unzutreffende Meta-Informationen produziert.
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2022 OpenSim grids survey Anachron 0 518 13.11.2022, 10:18
Letzter Beitrag: Anachron

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste