Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Third Room: virtuelle Welt auf Matrix-Basis
#1
Vielleicht kennt ihr Matrix. Vielleicht habt ihr davon schon mal gehört, etwa über die App Element (früher Riot).

Das dient jetzt als Basis für eine neue Metaverse-Plattform: Third Room. Vor ein paar Tagen wurde die Technology Preview freigeschaltet. Man braucht keinen Viewer und keine VR-Brille, alles läuft im Browser. Oder soll laufen. Also etwas in der Art von Mozilla Hubs, nur (hoffentlich) nicht so cartoonmäßig.

Ich muß sagen, ich bin einigermaßen enttäuscht. Mir ist es nicht mal gelungen, das Ganze zum Laufen zu kriegen. Denn um das nutzen zu können, muß man im Browser sicherheitsseitig übelst die Hosen runterlassen.

Zunächst mal wird schon beim Gast-Login Google reCaptcha verwendet. Als wenn es da keine Alternativen gäbe. Da dürften einige gleich wieder raus sein.

Dann muß entweder Fingerprinting zugelassen oder Third Party Isolation abgeschaltet werden. Oder beides. Ansonsten kommt man nicht mal in die Nähe davon, irgendwas zu sehen.

Als wär das noch nicht genug, greift Third Room auf eine Ressource zurück, die auf einer meiner Filterlisten in uBlock Origin steht. Ich mußte uBlock Origin für Third Room komplett abschalten.

Selbst dann kam ich nicht weit und las ständig etwas von einem Network Error. Sehr viel mehr konnte ich nicht mehr abschalten außer ganzen Browsererweiterungen global.

In einem privaten Fenster mit sehr viel weniger Addons hat Third Room gleich ganz den Dienst versagt, im Pale Moon mit seiner vergleichsweise alten Codebasis lud die ganze Website gar nicht erst.

Ich hatte auch keine Lust, eigens dafür ein zweites Firefox-Profil mit Werkseinstellungen anzulegen. Und Browser auf Google-Chrome-Basis fasse ich mit der Kneifzange nicht an.
Auf der Rolltreppe im Kaufrausch / Du nach unten, ich nach oben

Mein OpenSim-Blog: Aus Hypergrid und Umgebung
[-] The following 4 users say Thank You to Jupiter Rowland for this post:
  • Bogus Curry, DJ Archie, Mareta Dagostino, Pius Noel
Zitieren
#2
Hallo Jupiter

Wenn du mit Safari oder Firefox reingehst, gibt es überhaupt nix an Problemen. Du kannst auch ohne einen Matrix account als Gast dort rumschauen ohne irgendwelche abfragen. Dein Beitrag hier ist ein Jahr alt.

Es gibt jedenfalls schon mehrere Räume, die man sich anschauen sollte. Es scheinen sich dort auch vermehrt Deutsche zu tummeln, wie man im chat lesen kann.

Hier ein Bild auf meiner Facebook Seite. (btw wieso kann man hier keine Bilder posten?)

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=...000&type=3

Das ist UK City und sieht schon nicht schlecht aus. Um den Raum zu betreten werden nur 50 MB ungefähr geladen. Das ist nicht viel. Wenn ich auf meinem BigCityLife Sim sofort alles sehen will dann muss ich am besten meinen Cache auf 4 GB erhöhen und erstmal warten bis mein Cache voll ist. Bei Thirdroom funktioniert das anders.
[-] The following 2 users say Thank You to Cheryl Furse for this post:
  • Bogus Curry, Pius Noel
Zitieren
#3
Hallo bild posten test

Testbild
   
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
[-] The following 1 user says Thank You to Bogus Curry for this post:
  • Cheryl Furse
Zitieren
#4
ich hatte nur bei Schnellantwort geguckt. Jetzt habe ich es bei Antworten auch gesehen. Danke. Habe jetzt auch ein extra thread gestartet mit Bild.
[-] The following 1 user says Thank You to Cheryl Furse for this post:
  • Bogus Curry
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ethereal, eine neue Virtuelle Welten Engine Mareta Dagostino 3 1.332 14.03.2024, 20:37
Letzter Beitrag: Mareta Dagostino
  Game MSFS 2020: Mit der Cessna C172 Classic + Zusatztank 30 Gallonen um die Welt - Bo Bogus Curry 6 1.630 17.05.2022, 22:47
Letzter Beitrag: Xenos Yifu
  Private Hochschule nutzt virtuelle Welt Mareta Dagostino 0 1.843 04.07.2021, 10:36
Letzter Beitrag: Mareta Dagostino

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste