Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zukunft von OpenSim
#1
Hey

Ich hab weiter geschaut zwecks der OpenSim Software
Die aktuelle Release Version OpenDim 0.9.2.2 ist die letzte Version mit dem Framework 4.x

Danach wird es nur noch das neue dotnet6 geben.
Zumindest laut osgrid haben die getwittert das 0.9.2.2 Released ist normal kommt von dennen ja immer eine neue DEV version diesmal nicht. Dafür ist dotnet6 im Developer.

Ich finde das ganz spannend.
Schauen wir mal was sich so ändern wird.
[-] The following 4 users say Thank You to Sleimer Akina for this post:
  • Bogus Curry, DJ Archie, Dorena Verne, Pius Noel
Zitieren
#2
Wollen wir's mal hoffen, denn "Zukunft" und "Mono" passen nicht zusammen.

----------------------------------
EDIT: Um der platten Pauschalaussage etwas Fakten beizugeben...

Mono wird auf neuen Linux-Systemen nicht mehr offiziell getestet, die Entwicklung ist bei z.B. Ubuntu 20.04 oder Debian 10 stehen geblieben. Manchmal gibt es noch Bugfix-Releases, und laut Mono-Webseite "sollte" es auch auf aktuelleren Linux-Versionen laufen. (Mit Ubuntu 22.04 läuft es bei mir problemlos.) Mono ist ziemlich kompatibel zu Visual Studio 2015, .NET 4.6, C# Sprachversion 6.

Aktueller Stand bei Microsoft: Visual Studio 2022, .NET 6.0 (LTS, Supportende 12.11.2024) oder .NET 7.0 (Supportende früher), bei .NET 6 mit C# Sprachversion 10. Mit .NET 6 wäre OpenSim also bezüglich des Frameworks wieder vorne dran.
[-] The following 4 users say Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Bogus Curry, DJ Archie, Pius Noel, Sleimer Akina
Zitieren
#3
Huhu

Und wie soll dann OS 093 und spaeter auf Lin noch laufen, wenn Mono nicht mehr entwickelt wird, habe bisher nichts davon
gesehen das man .Net6 oder hoeher installieren koennte, ist schlisslich Microsoft, auch wenn die da was freigegeben haben, frage ich mich wie es dann weitergehen soll, denn ich habe kein Win mehr zumindest kein neues.

gruss
Ezry
Nichts im Leben ist ein Muss!!!!!!!!!!!..............Alles ein Kann!!!

http://angels-world.nl:8002:Angels-World
[-] The following 1 user says Thank You to Ezry Aldrin for this post:
  • DJ Archie
Zitieren
#4
(23.04.2023, 18:28)Ezry Aldrin schrieb: Huhu

Und wie soll dann OS 093 und spaeter auf Lin noch laufen, wenn Mono nicht mehr entwickelt wird, habe bisher nichts davon
gesehen das man .Net6 oder hoeher installieren koennte, ist schlisslich Microsoft, auch wenn die da was freigegeben haben, frage ich mich wie es dann weitergehen soll, denn ich habe kein Win mehr zumindest kein neues.

gruss
Ezry

Dotnet6 kann unter linux ohne probleme installiert werden. Manfrdd hat dazu in einem Thread schon angeschrieben, spielt aber keine rolle ob Ubuntu oder Debian sind beide relativ gleich.

Was jedoch interessant ist und das habe ich gestern in der dev version festgestellt. Das die OS 0.9.3 nicht mehr abwärtskompatibel ist. Weil hier auf funktionen zugegriffen wird. Die in 9.2.2 oder kleiner nicht vorhanden sind. Z.b die kommunikation läuft auf json nicht mehr auf xml.
Und andere sachen, hatte gestern das getestet und da wirft er mir fehler.

Ist schon interessant
[-] The following 1 user says Thank You to Sleimer Akina for this post:
  • DJ Archie
Zitieren
#5
(23.04.2023, 18:35)Sleimer Akina schrieb: Dotnet6 kann unter linux ohne probleme installiert werden.

Viel besser noch: .NET unter Linux wird inzwischen ganz offiziell von Microsoft unterstützt, bis hin zu Anleitungen auf ihren Hilfeseiten. Persönlich würde ich aber immer das Paket nehmen, was bei der eigenen Linux-Distribution dabei ist, außer dort fehlt es oder ist zu alt.

Es gibt mit Visual Studio Code auch eine von Microsoft offiziell unterstützte freie Entwicklungsumgebung, die von einer Community gepflegt wird und die auf Windows, MacOS und Linux läuft.

(23.04.2023, 18:35)Sleimer Akina schrieb: Was jedoch interessant ist und das habe ich gestern in der dev version festgestellt. Das die OS 0.9.3 nicht mehr abwärtskompatibel ist.

Das ist sicherlich für Entwickler interessant, aus Anwendersicht ist Abwärtskompatibilität bei OpenSim überhaupt nicht vorgesehen. Wenn z.B. an der Datenbank sich was ändert, laufen beim ersten Hochlauf nach dem Update Anpassungsscripte und danach geht es auch jetzt schon nur noch mit OAR/IAR Backups zurück. Warum sollen die Entwickler dann nicht für interne Schnittstellen Json verwenden, wenn sie das lieber mögen als XML? Früher war Json eher in der Java-Welt verbreitet und XML in C#, inzwischen kann die .NET Runtime auch Json ohne Zusatzpakete problemlos verarbeiten.
[-] The following 1 user says Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • DJ Archie
Zitieren
#6
(23.04.2023, 19:24)Mareta Dagostino schrieb: Früher war Json eher in der Java-Welt verbreitet und XML in C#, inzwischen kann die .NET Runtime auch Json ohne Zusatzpakete problemlos verarbeiten.

Wunderbar wäre es, wenn sie zu den APIs noch die entsprechenden OpenApi Files generieren und eventuell noch ein Swagger-UI bereitstellen würden, im Minimum zu den Schnittstellen, welche man als Admin nutzt. Dieses Befehlszeilen Gedöns ( Sim mit Screen laufen lassen) ist zwar nett, aber ein Web UI, das einfach so generiert werden kann und eventuell auch entsprechend gut dokumentiert ist, wäre schon was Schickes.

Liebe Grüsse
Akira
[Bild: footert5jul.jpg]
[-] The following 2 users say Thank You to Akira for this post:
  • Pius Noel, Sleimer Akina
Zitieren
#7
(23.04.2023, 19:24)Mareta Dagostino schrieb:
(23.04.2023, 18:35)Sleimer Akina schrieb: Dotnet6 kann unter linux ohne probleme installiert werden.

Viel besser noch: .NET unter Linux wird inzwischen ganz offiziell von Microsoft unterstützt, bis hin zu Anleitungen auf ihren Hilfeseiten. Persönlich würde ich aber immer das Paket nehmen, was bei der eigenen Linux-Distribution dabei ist, außer dort fehlt es oder ist zu alt.

Es gibt mit Visual Studio Code auch eine von Microsoft offiziell unterstützte freie Entwicklungsumgebung, die von einer Community gepflegt wird und die auf Windows, MacOS und Linux läuft.

(23.04.2023, 18:35)Sleimer Akina schrieb: Was jedoch interessant ist und das habe ich gestern in der dev version festgestellt. Das die OS 0.9.3 nicht mehr abwärtskompatibel ist.

Das ist sicherlich für Entwickler interessant, aus Anwendersicht ist Abwärtskompatibilität bei OpenSim überhaupt nicht vorgesehen. Wenn z.B. an der Datenbank sich was ändert, laufen beim ersten Hochlauf nach dem Update Anpassungsscripte und danach geht es auch jetzt schon nur noch mit OAR/IAR Backups zurück. Warum sollen die Entwickler dann nicht für interne Schnittstellen Json verwenden, wenn sie das lieber mögen als XML? Früher war Json eher in der Java-Welt verbreitet und XML in C#, inzwischen kann die .NET Runtime auch Json ohne Zusatzpakete problemlos verarbeiten.


Damit meinte ich eher das der Programmcode an sich schon garnicht mehr kompatibel ist, vorher war das so das man von sagen wir version 0.9.2.2 auf 0.9.2.0 kommunizieren konnte das geht aber nun garnicht mehr richtig, da schmeisst die konsole fehler.

Was an sich nicht so schlimm ist aber interesssnt finde ich das deswegen bin ich gespannt was die neue version alles mit sich bringen wird.

Wird auch für entwickler interessant, da werden viele externe php scripte warscheinlich auch anders laufen oder abfragen.
[-] The following 1 user says Thank You to Sleimer Akina for this post:
  • DJ Archie
Zitieren
#8
(23.04.2023, 22:57)Akira schrieb:
(23.04.2023, 19:24)Mareta Dagostino schrieb: Früher war Json eher in der Java-Welt verbreitet und XML in C#, inzwischen kann die .NET Runtime auch Json ohne Zusatzpakete problemlos verarbeiten.

Wunderbar wäre es, wenn sie zu den APIs noch die entsprechenden OpenApi Files generieren und eventuell noch ein Swagger-UI bereitstellen würden, im Minimum zu den Schnittstellen, welche man als Admin nutzt. Dieses Befehlszeilen Gedöns ( Sim mit Screen laufen lassen) ist zwar nett, aber ein Web UI, das einfach so generiert werden kann und eventuell auch entsprechend gut dokumentiert ist, wäre schon was Schickes.

Liebe Grüsse
Akira

Ja eine gut dokumentierte api schnittstelle würde ich mir auch wünschen, dann müsste man sich nicht alles mühsam zusammdn suchen oder experemtieren.
Würde einiges einfacher machen.
Zitieren
#9
Also in punto doku sind die entwickler eh ein wenig faul. Da gab es noch nie bei os ne grosse doku. Das musste msn sich immer sehr mühsam zusammen suchen. Was einen "normalen" anwender total überfordert. Oh das wird bei nicht abwärtskompatibeltät ein geschrei geben ... lol
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
[-] The following 2 users say Thank You to Bogus Curry for this post:
  • DJ Archie, Sleimer Akina
Zitieren
#10
(24.04.2023, 07:43)Bogus Curry schrieb: Also in punto doku sind die entwickler eh ein wenig faul. Da gab es noch nie bei os ne grosse doku. Das musste msn sich immer sehr mühsam zusammen suchen. Was einen "normalen" anwender total überfordert. Oh das wird bei nicht abwärtskompatibeltät ein geschrei geben ... lol

Oder eine Hypridlösung lach.

v0.9.2.2 - Robust auf Port 8002
v0.9.3.0 - Robust auf Port 8100
Oder so
An die selbe Datenbank gebunden sofern da nichts gravierendes geändert wird.
Wäre eine Hypridlösung was auch ziemlich krass wäre.
Abet ich denke mal im laufe der zeit werden dann alle nach und nach auf 9.3.0 umsteigen "müssen" um es vorsichtig auszusprechen.
[-] The following 1 user says Thank You to Sleimer Akina for this post:
  • DJ Archie
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Installieren Sie OpenSim ermüdungsfrei mit einer install.sh royalgrid 7 205 26.03.2024, 10:54
Letzter Beitrag: royalgrid
  Hilfe benötigt: Benutzerkonten-Erstellung in OpenSim über PHP Skimi 5 407 25.03.2024, 20:28
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Opensim Server für jede Region separat starten Skimi 18 1.451 21.03.2024, 22:51
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Fehlermeldung "mono OpenSim.exe" Kalkofe 12 988 01.01.2024, 02:42
Letzter Beitrag: Ezry Aldrin
  InfoSec für Opensim Cheryl Furse 8 628 21.10.2023, 00:28
Letzter Beitrag: Pius Noel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste