Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ich schon immer über Opensim wissen wollte...
#1
... und nie zu fragen wagte:

Wie ist das eigentlich mit der Asset-Datenbank? Ich meine mich dunkel zu erinnern, das jedes Teil (bild, script, prim, mesh) gridübergreifend eine eindeutige uiid (Identifikationsnummer) hat. Ich mach mal ein Beispiel: Ich hab ein schlichtes Meshteil gebaut und auf meinem Grid hochgeladen. Irgendwer hat dieses Teil bei mir kopiert und sich daraus ein Märchenschloß gebaut. Ich beschließe irgendwann, das Teil ist Mist, ich werf das weg und mach eine verbesserte Version davon. Dann passiert erstmal nix, weil alles, was ich für mich lösche, weiterhin in der Datenbank gammelt. Kurz darauf ist mir meine Asset-Datenbank zu groß geworden. Nach dem Motto: Weg mit Schaden zieh ich iars (alles, was sich in meinem Inventar befindet) und oars (alles, was auf der Sim steht) von allen Aktiven im Grid, lösch die gesamte Asset-Datenbank und spiel die Iars und Oars neu ein. Da ich auch meinen "Papierkorb" geleert habe, ist auch das olle Mesh-Teil futsch. Hab ich damit dann auch das "Märchenschloß" von dem, der das kopierte Teil verwendete, zerstört? Dann ist das ja Mist und man ist quasi gezwungen, "Monsterdatenbanken" zu züchten. Wenn aber alle Teile, die ich kopiere und in mein Inventar überführe, bzw. auf meine Sim stelle, zumindest in meinem Grid wieder "Originale" und nicht lediglich "Verweise" (Links) sind, dann kann ich ja eigentlich regelmäßig meine Datenbank hǘbsch aktuell halten, in dem ich die Nummer mit den iars und oars durchzieh, oder spricht da dann noch was anderes dagegen? Bitte ergebenst um Aufklärung. SL macht ja regelmäßig so Lösch-Aktionen, wobei mir da schon etliche gute Stücke abhanden gekommen waren... Und wie ist das eigentlich, wenn der Gridbetreiber "fsassets" nutzt? So, wie ich das verstanden hab, löscht die Datenbank dann Doubletten und erhält nur ein Original, wenn das gridübergreifend ist, ist dann alles wech, wenn einer das Original aus seiner IAR löscht?

ich zitier mal Manfred Aabye aus einem anderen Thread:

Zitat:Anhand von IAR und OAR Sicherungen eine Bereinigung zu machen halte ich für nicht so gut.
Was ist mit dem Inventar was einem nicht gehört, dieses wird nicht in einer IAR gesichert.
Dann Texturen die nicht vorhanden sind, da trägt OpenSim die Default Textur ein diese ist dann auch vorhanden wenn auch falsch. (Das ist bei mir zu etwa 70% der Fall da diese aus Metro nicht in die IAR gespeichert wurden)

hmm ja, Texturen verschwinden gern einmal. Huh
I have to leave said the leaf and left to the left


hg.osgrid.org:80:Klarakunterbunt
[-] The following 1 user says Thank You to Klarabella Karamell for this post:
  • DJ Archie
Zitieren
#2
Theoretisch, wenn alles fehlerfrei wäre, könnte man so tatsächlich die Datenbank bereinigen: Alle Gridbewohner machen IAR-Backups und OAR-Backups, danach spielen sie die Backups in eine saubere, neue Datenbank zurück. Selber habe ich das bisher bei jedem Gridumzug mit meinen Avataren so gemacht, aber auch immer einige Sachen beim Umzug verloren. Falls es Überschneidungen gibt, weil 12 Avatare die komplette Linda-Kellie-Sammlung haben, werden gleiche Sachen übrigens nicht doppelt gespeichert. Das geht nur auf den Internettraffic und die Performance.

Assets => Digitale Einzelobjekte, durch GUID Kennungen eindeutig identifizierbar.
Inventar => Verzeichnis, welche Objekte einem gehören, mehr oder weniger sortiert, aber nicht die Objekte selber.

Wenn nun Fehler im IAR oder OAR sind (also bei älteren Avataren eigentlich immer), dann findet das Backup die passenden Assets nicht mehr und sichert sie nicht mit. In der SQL-Datenbank sind sie oft noch vorhanden, so dass es erst mal gar nicht auffällt. Das ist der Effekt aus Manfreds Zitat.

EDIT: Zu deiner zweiten Frage, was bei gridübergreifenden Assets passiert, weiß ich leider nichts, da ich das Feature nicht kenne. Bei mir wird alles kopiert, wenn ich (oder hypothetisch ein anderer Gridbewohner) das mindestens einmal ins Inventar genommen habe. Nur Sachen, die ausschließlich auf der Region stehen und standen, zum Beispiel reine OAR-Importe oder Sachen von Hypergriddern in einer Sandbox, die landen nicht in der Asset-Datenbank des Grids (sondern nur der Regionsdatenbank).
[-] The following 2 users say Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • DJ Archie, Klarabella Karamell
Zitieren
#3
(11.05.2023, 21:14)Mareta Dagostino schrieb: EDIT: Zu deiner zweiten Frage, was bei gridübergreifenden Assets passiert, weiß ich leider nichts, da ich das Feature nicht kenne. Bei mir wird alles kopiert, wenn ich (oder hypothetisch ein anderer Gridbewohner) das mindestens einmal ins Inventar genommen habe. Nur Sachen, die ausschließlich auf der Region stehen und standen, zum Beispiel reine OAR-Importe oder Sachen von Hypergriddern in einer Sandbox, die landen nicht in der Asset-Datenbank des Grids (sondern nur der Regionsdatenbank).
Also, meines Erachtens bleiben die Sachen in den Asset-DBs der Grids erhalten, wo sie schon mal hingebracht worden sind. Ansonsten wären aus meinem Inventar schon ein paar mehr Sachen verschwunden, z. B. die ganzen Cat's-Meow-Schlafanzüge.

Wenn, dann hab ich höchstens Probleme damit, Sachen, die bei mir kaputtgegangen sind, wiederzubeschaffen, weil ich kein Grid finde, das die noch kennt.

Es gibt ja den schönen Trick, um vor allem in der Asset-DB kaputtgegangene oder verschwundene Klamotten oder andere Avatar-Accessoires wiederzubeschaffen: Man geht dahin, wo es sie noch gibt bzw. wo sie ursprünglich herkamen, zieht sie da an, geht dann in das Grid, in dessen Asset-DB sie fehlen und bleibt da eine Weile eingeloggt.
Auf der Rolltreppe im Kaufrausch / Du nach unten, ich nach oben

Mein OpenSim-Blog: Aus Hypergrid und Umgebung
[-] The following 1 user says Thank You to Jupiter Rowland for this post:
  • Klarabella Karamell
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  OpenSim PBR Textures Zip Manfred Aabye 0 52 17.06.2024, 15:03
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Server-Tutorial: Linux und OpenSim Mareta Dagostino 39 75.818 11.05.2024, 23:11
Letzter Beitrag: Mareta Dagostino
  Installieren Sie OpenSim ermüdungsfrei mit einer install.sh royalgrid 7 685 26.03.2024, 10:54
Letzter Beitrag: royalgrid
  Hilfe benötigt: Benutzerkonten-Erstellung in OpenSim über PHP Skimi 5 788 25.03.2024, 20:28
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Opensim Server für jede Region separat starten Skimi 18 2.305 21.03.2024, 22:51
Letzter Beitrag: Manfred Aabye

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste