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AssetCache
#1
Hey,

unter den findigen unter euch, hab ich mal ne Technische Frage zu OpenSim mal mir da grad ne Idee in den kopf kommt.

Für was ist der assetcache ordner den opensim in seinem bin ordner legt?
da sind ja ne menge assets drin?
is das eine art backup lösung? oder nur Müll?
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#2
Er ist das, was es heißt, ein Cache, kannst du gefahrlos leeren.
Der baut sich von selber wieder auf/ läuft voll.
Mache ich immer leer vor ich den Bin Ordner, kopiere etc.

Leeren, nicht löschen.

Da empfiehlt sich sowas wie der TotalCommmander für, alles was im Ordner ist markieren und tüss.
Hypergrid : hg.osgrid.org:80:Xenotown
Web: https://laut.fm/xenolandia oder https://laut.fm/jazzvortex
[Bild: Radio-Xenolandia-qr-code-klein.png]
Page: https://Xenopolias.de

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  • Bogus Curry, Sleimer Akina
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#3
Wenn man alles hochzyklisch löscht, erzeugt man allerdings Netzlast auf dem Gridserver, denn genau diese soll durch den Cache verringert werden. Außerdem sehen die ersten Besucher dann viel Grau, wenn man nicht nach dem Löschen selber ein paar Runden über die Region fliegt.

Ich benutze (wenn ich Regionen online habe) den Flotsam Cache. In der zugehörigen FlotsamCache.ini habe ich eine kurze Speicherzeit im RAM gewählt für Objekte, mit denen die aktuellen Besucher gerade so hantieren, und einen Monat für den Rest. Was auf einer Region einen Monat lang niemand mehr angeschaut hat, sind wohl Reste von Gelegenheits-Besuchern (z.B. deren Kleidung) und kann weg. Mit dem Cleanup-Timer kann man dann die lokale Performance noch was vergrößern, indem der Rechner nur gelegentlich den Cache nach alten Sachen durchsucht. Hier Vorsicht bei Rechnern, die nicht dauerhaft eingeschaltet sind: 24 Stunden wie im Beispiel wäre dann vermutlich eher nie.

Wie voll der Speicher dann auf dem Server läuft, kann man erst mal beobachten. Bei Event-Sims mit vielen unterschiedlichen Besuchern sammelt sich in einem Monat vermutlich schon ziemlich viel an.

Code:
. . .
   ; Set to false for no file cache
    FileCacheEnabled = true

    ; How long {in hours} to keep assets cached in memory, .5 == 30 minutes
    ; even a few minutes may mean many assets loaded to memory, if not all.
    ; this is good if memory is not a problem.
    ; if memory is a problem then a few seconds may actually save same.
    ; see hit rates with console comand: fcache status
    MemoryCacheTimeout = .083 ; five minutes

    ; How long {in hours} to keep assets cached on disk, .5 == 30 minutes
    ; Specify 0 if you do not want your disk cache to expire
    FileCacheTimeout = 720 ; 30 days

    ; How often {in hours} should the disk be checked for expired files
    ; Specify 0 to disable expiration checking
    FileCleanupTimer = 24  ; once a day
. . .
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#4
(07.06.2023, 19:36)Mareta Dagostino schrieb: Wenn man alles hochzyklisch löscht, erzeugt man allerdings Netzlast auf dem Gridserver, denn genau diese soll durch den Cache verringert werden. Außerdem sehen die ersten Besucher dann viel Grau, wenn man nicht nach dem Löschen selber ein paar Runden über die Region fliegt.

Ich benutze (wenn ich Regionen online habe) den Flotsam Cache. In der zugehörigen FlotsamCache.ini habe ich eine kurze Speicherzeit im RAM gewählt für Objekte, mit denen die aktuellen Besucher gerade so hantieren, und einen Monat für den Rest. Was auf einer Region einen Monat lang niemand mehr angeschaut hat, sind wohl Reste von Gelegenheits-Besuchern (z.B. deren Kleidung) und kann weg. Mit dem Cleanup-Timer kann man dann die lokale Performance noch was vergrößern, indem der Rechner nur gelegentlich den Cache nach alten Sachen durchsucht. Hier Vorsicht bei Rechnern, die nicht dauerhaft eingeschaltet sind: 24 Stunden wie im Beispiel wäre dann vermutlich eher nie.

Wie voll der Speicher dann auf dem Server läuft, kann man erst mal beobachten. Bei Event-Sims mit vielen unterschiedlichen Besuchern sammelt sich in einem Monat vermutlich schon ziemlich viel an.

Code:
. . .
   ; Set to false for no file cache
    FileCacheEnabled = true

    ; How long {in hours} to keep assets cached in memory, .5 == 30 minutes
    ; even a few minutes may mean many assets loaded to memory, if not all.
    ; this is good if memory is not a problem.
    ; if memory is a problem then a few seconds may actually save same.
    ; see hit rates with console comand: fcache status
    MemoryCacheTimeout = .083 ; five minutes

    ; How long {in hours} to keep assets cached on disk, .5 == 30 minutes
    ; Specify 0 if you do not want your disk cache to expire
    FileCacheTimeout = 720 ; 30 days

    ; How often {in hours} should the disk be checked for expired files
    ; Specify 0 to disable expiration checking
    FileCleanupTimer = 24  ; once a day
. . .

danke für dein ausführliches feedback, das klingt interessant
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  • Pius Noel
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#5
Meine FlotsamCache.ini sieht zur Zeit so aus:

PHP-Code:
[AssetCache]
 
CacheDirectory = ./assetcache
 LogLevel 
0
 HitRateDisplay 
100
 MemoryCacheEnabled 
false
 UpdateFileTimeOnCacheHit 
false
 NegativeCacheEnabled 
true
 NegativeCacheTimeout 
120
 NegativeCacheSliding 
false
 FileCacheEnabled 
true
 MemoryCacheTimeout 
.016 one minute
 FileCacheTimeout 
48
 FileCleanupTimer 
"24.0" 
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.



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  • Sleimer Akina
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