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R. I. P. Singularity?
#1
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Das Projekt wurde offenbar kommentarlos zu Grabe getragen, dessen Webseite ging wohl schon vor drei oder vier Tagen offline. Dies ist eine Katastrophe für unser Hypergrid! Wie soll es nun, ohne einen halbwegs adäquaten Viewer, weiter gehen?
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#2
Huhu,

Diese Meldung lässt mich Cool ;-)

Liebe Grüsse
Akira
[Bild: footert5jul.jpg]
[-] The following 2 users say Thank You to Akira for this post:
  • DJ Archie, Pius Noel
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#3
(06.06.2023, 18:11)DJ Archie schrieb: Das Projekt wurde offenbar kommentarlos zu Grabe getragen, dessen Webseite ging wohl schon vor drei oder vier Tagen offline. Dies ist eine Katastrophe für unser Hypergrid! Wie soll es nun, ohne einen halbwegs adäquaten Viewer, weiter gehen?

Sorry, aber das ist doch eine etwas eingeschränkte Weltsicht. Dodgy
Ich bin bisher gut ohne den Singularity ausgekommen und die Tatsache, dass der Viewer nun nicht mehr weitergeführt wird, dürfte ein klares Zeichen dafür sein, dass ich damit nicht alleine bin.Rolleyes
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
[-] The following 1 user says Thank You to Anachron for this post:
  • Bogus Curry
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#4
Die Darstellungsqualität des Firestorm Viewer ist miserabel, insbesondere im Vergleich zum Singularity Viewer und dem Cool VL Viewer. Bei deaktiviertem erweiterten Beleuchtungsmodell kann der FS kein transparentes Wasser mehr darstellen, dies ist ein bekannter Bug, letzteres gilt auch für den sogenannten Alpha-Bug, doch bei Singu und Cool treten diese Programmfehler nicht in Erscheinung. Der FS lässt die halbe Welt pulsieren und stellt Texturen mehrheitlich unscharf dar, wohingegen der Singu dieses Fehlverhalten niemals an den Tag legte. Der Cool verhält sich neuerdings fast wie FS, aber hier gibt es zumindest noch einen funktionierenden Workaround, man muss den Mauszeiger nur kurz auf pulsierenden und/oder "unscharfen" Objekten ruhen lassen, und schon ist der Spuk vorbei. Singularity sowie der neue Sharpview sind wohl Beweis genug dafür, dass dies alles nichts mit der GPU meines PCs zu tun hat. Schimmliges Brot ist selten von Vorteil, also ich mag es nicht. Undecided
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#5
Hallo zum Thema Singu...ja ich hatte ihn versucht als Firestorm zu viele bugs hatte aber ich hab nichts damit hinbekommen mehr , bauen einrichten etc das klappte nicht die darstellung Grafik wahr bei mir unterirdisch .

mit dem Firestorm und das seit gut 10 Jahren !! läuft es .

Big Grin
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#6
Ich habe das Ding mal ausprobiert, ein völliger Reinfall.
Wollte damit ein Ava retten, der einfach nicht entwölkte.
Aus allem, was nur annähernd Anforderung an die Grafik stellte, ragten Polygone, oder wurde gar nicht dargestellt.
Bei mir bleibt der Firestorm die erste Wahl.
Hypergrid : hg.osgrid.org:80:Xenotown
Web: https://laut.fm/xenolandia oder https://laut.fm/jazzvortex
[Bild: Radio-Xenolandia-qr-code-klein.png]
Page: https://Xenopolias.de

[-] The following 2 users say Thank You to Xenos Yifu for this post:
  • Anachron, Sleimer Akina
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#7
Der Singularity baut auf den letzten stabilen Alchemy auf.
Da es keinen neuen Stabilen Alchemy gibt, so gibt es auch keinen neuen Singularity.
Es wurde bereits angekündigt, dass es einen neuen Singularity geben wird, wenn der Alchemy fertig ist.

Seit kurzer Zeit ist nun endlich assimp (Open Asset Import Library ) für den SL Viewer da, da warte ich schon seit Jahren drauf:
https://github.com/secondlife/3p-assimp/releases
(Assimp ist ein Mesh Konverter der im Hintergrund 40+ Mesh Formate direkt in das richtige Format für den Viewer umwandeln kann.)

Dazu müsste dann noch Vulkan zusätzlich zu OpenGL rein, das wäre ein Quantensprung.

Eine tolle Idee sind Offline Standard Texturen,
die bei Erkennung anhand des Namens einfach die Textur gegen eine bessere austauscht.
Um eine Kompatibilität zu leistungsschwachen Computern zu gewährleisten, sollte man bei der Viewer Installation auswählen können,
ob man 1K/2K/4K oder 8K Texturen Offline verwenden möchte.

Und es fehlt auch noch eine Pingpong-Animationsmöglichkeit für Terrain ähnlich der Wasserbewegung, das Gras und Staub auf dem Land Leben einhaucht.
Stellt euch 8K Grass Terrain vor, welches im Wind weht und das blitzschnell von der Festplatte geladen wird.

Ich hab mir wegen des Singularity extra ein MacBook gekauft, da ich unter Windows 10/11 kein Viewer Sourcecode Paket erstellen kann.

Download Singularity Viewer:
https://sourceforge.net/projects/singularityview/files/
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.



[-] The following 3 users say Thank You to Manfred Aabye for this post:
  • Bogus Curry, DJ Archie, Dorena Verne
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#8
Hier gibt es neuere Versionen für unixoide Betriebssysteme mit Linux-Kernel, die aktuellsten sind Singularity_Beta_1_8_9_8419_x86_64.tar.xz und Singularity_SSE4a_1_8_9_8419_x86_64.tar.xz, letztere läuft wieder auf meinem NitroPC 1.0, also hat mein dreitägiges Martyrium nun doch noch sein glückliches Ende gefunden. Smile

router_gray / SingularityViewer / Downloads — Bitbucket
[-] The following 1 user says Thank You to DJ Archie for this post:
  • Dorena Verne
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#9
(09.06.2023, 11:43)DJ Archie schrieb: ... also hat mein dreitägiges Martyrium nun doch noch sein glückliches Ende gefunden. Smile

<klugscheissermodus>
Ein Martyrium kann per Definition kein glückliches Ende nehmen, denn es ist nur dann ein Martyrium, wenn du am Ende mausetot bist.
</klugscheissermodus>
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
[-] The following 1 user says Thank You to Anachron for this post:
  • DJ Archie
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#10
Smile 
This tweak adds a transparent top menu bar to Singularity's Gemini skin. To use it, copy the "colors.xml" file to ovewrite the one found in your Singularity installation directory in /opt/singularity-install/skins/gemini. Cool

Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="yes"?>
<settings version = "101">
    
<!-- WINDOWS -->
<TitleBarFocusColor value="0, 0, 0, 0" />    <!-- Focused window title bar highlight, no equivalent for unfocused windows -->
<FloaterFocusBorderColor value="0, 0, 0, 50" />
<FloaterUnfocusBorderColor value="0, 0, 0, 80" />
<FocusBackgroundColor value="33, 33, 33, 255" />    <!-- Background color of focused floaters -->
<DefaultBackgroundColor value="33, 33, 33, 192" />    <!-- Background color for unfocused floaters -->
<ColorDropShadow value="0, 0, 0, 64" />        <!-- The drop shadow behind windows and menus -->
<DefaultHighlightDark value="26, 26, 26, 255" />
<DefaultHighlightLight value="66, 66, 66, 255" />
<DefaultShadowDark value="26, 26, 26, 255" />
<DefaultShadowLight value="0, 0, 0, 255" />

<!-- LABELS -->
<LabelDisabledColor value="255, 255, 255, 30" />
<LabelSelectedColor value="255, 255, 255, 128" />
<LabelSelectedDisabledColor value="255, 255, 255, 80" />
<LabelTextColor value="255, 255, 255, 90" />

<!-- LOGIN -->
<LoginProgressBarBgColor value="255, 255, 255, 255" />
<LoginProgressBarFgColor value="255, 255, 255, 255" />
<LoginProgressBoxBorderColor value="0, 30, 60, 0" />
<LoginProgressBoxCenterColor value="0, 0, 0, 200" />
<LoginProgressBoxShadowColor value="0, 0, 0, 200" />
<LoginProgressBoxTextColor value="255, 255, 255, 255"/>

<!-- BUTTONS -->
<ButtonLabelColor value="255, 255, 255, 128" />     <!-- Text labels for buttons, like the "OK" text -->
<ButtonLabelSelectedColor value="255, 255, 255, 255" />
<ButtonLabelDisabledColor value="255, 255, 255, 66" />
<ButtonLabelSelectedDisabledColor value="255, 255, 255, 66" />
<ButtonSelectedBgColor value="62, 62, 62, 255" />
<ButtonSelectedColor value="255, 255, 255, 255" />
<ButtonUnselectedBgColor value="62, 62, 62, 255" />
<ButtonUnselectedFgColor value="255, 255, 255, 255" />
<ButtonBorderColor value="239, 156, 0, 255" />
<ButtonFlashBgColor value="255, 255, 255, 128" />
<ButtonColor value="255, 255, 255, 128" />         <!-- Blended with button art, usually left as opaque white -->
<ButtonImageColor value="255, 255, 255, 128" />     <!-- Blended with button art, usually left as opaque white -->

<!-- SLIDERS -->
<SliderDisabledThumbColor value="0, 0, 0, 255" />
<SliderThumbCenterColor value="200, 200, 200, 255" />
<SliderThumbOutlineColor value="255, 255, 255, 255" />
<SliderTrackColor value="255, 255, 255, 255" />

<!-- TEXTFIELDS -->
<TextBgFocusColor value="11, 11, 11, 255" />        <!-- Text field background when receiving input (focused) -->
<TextBgReadOnlyColor value="11, 11, 11, 160" />            <!-- Text field background when read-only -->
<TextBgWriteableColor value="11, 11, 11, 80" />    <!-- Text field background when not receiving input (unfocused) -->
<TextCursorColor value="128, 128, 128, 200" />
<TextFgColor value="255, 255, 255, 222" />
<TextFgReadOnlyColor value="255, 255, 255, 80" />
<TextFgTentativeColor value="255, 255, 255, 80" />
<TextEmbeddedItemReadOnlyColor value="255, 255, 255, 80" />    <!-- i.e. About Land name that you don't own -->
<TextEmbeddedItemColor value="0, 255, 128, 255" />
<TextDefaultColor value="255, 255, 255, 222"/>
<TextLinkColor value="144, 165, 208, 255"/>
<TextLinkHoverColor value="255, 255, 255, 255"/>


<!-- LISTBOXES -->
<ScrollBgReadOnlyColor value="33, 33, 33, 80" />
<ScrollBgWriteableColor value="33, 33, 33, 80" />
<ScrollBGStripeColor value="100, 100, 100, 25" />
<ScrollDisabledColor value="33, 33, 33, 204" />
<ScrollSelectedBGColor value="222, 222, 222, 150" />
<ScrollSelectedFGColor value="255, 255, 255, 255" />                <!-- Text color -->
<ScrollUnselectedColor value="222, 222, 222, 150" />                <!-- Text color -->
<ScrollHighlightedColor value="222, 222, 222, 80" />        <!-- Hover color -->
<ScrollbarThumbColor value="66, 66, 66, 80" />            <!-- Scroll bar-->
<ScrollbarTrackColor value="10, 10, 10, 80" />          <!-- Scroll bar background-->
<DefaultListText value="255, 255, 255, 255"/>                     <!-- We are replacing all the hardcoded black text with this color so we can make skins with white text on dark background -->

<!-- MENUS -->
<MenuBarBgColor value="33, 33, 33, 128" />
<MenuBarGodBgColor value="33, 33, 33, 255" />
<MenuNonProductionGodBgColor value="0, 128, 0, 255" />
<MenuNonProductionBgColor value="128, 0, 0, 255" />
<MenuDefaultBgColor value="33, 33, 33, 255" />
<MenuItemDisabledColor value="125, 125, 125, 75" />        <!-- Menu text color; also text color for pie menus and treeviews (like Inventory) -->
<MenuItemEnabledColor value="255, 255, 255, 255" />         <!-- Menu text color; also text color for pie menus and treeviews (like Inventory) -->
<MenuItemHighlightBgColor value="80, 80, 80, 200" />
<MenuItemHighlightFgColor value="255, 255, 255, 255" />        <!-- Highlighted menu text color; also treeview node selection highlight -->
<MenuPopupBgColor value="33, 33, 33, 255" />

<!--  PIE MENUS -->
<PieMenuBgColor value="33, 33, 33, 128" />
<PieMenuLineColor value="0, 0, 0, 128" />
<PieMenuSelectedColor value="255, 255, 255, 128" />

<!-- TOOLTIPS -->
<ToolTipBgColor value="33, 33, 33, 255" />
<ToolTipBorderColor value="11, 11, 11, 255" />
<ToolTipTextColor value="255, 255, 255, 255" />

<!-- NOTIFICATION POP-UPS -->
<NotifyBoxColor value="66, 66, 66, 255" />
<NotifyTextColor value="255, 255, 255, 128" />
<NotifyCautionBoxColor value="254, 209, 118, 255" />     <!-- the background color of caution permissions prompts -->
<NotifyCautionWarnColor value="0, 0, 0, 255" />     <!-- the foreground color of the special title text in caution permissions prompts -->
<GroupNotifyBoxColor value="66, 66, 66, 255" />
<GroupNotifyTextColor value="255, 255, 255, 128" />

<!-- CHAT AND IM HISTORY TEXTBOX COLORS -->
<ChatHistoryBgColor value="0, 0, 0, 0" />
<ChatHistoryTextColor value="255, 255, 255, 255" />
<IMHistoryBgColor value="0, 0, 0, 0" />
<IMHistoryTextColor value="255, 255, 255, 255" />

<!-- IN-WORLD SELECTION -->
<SilhouetteParentColor value="255, 255, 0, 255" />
<SilhouetteChildColor value="32, 106, 196, 255" />
<HighlightParentColor value="171, 212, 245, 255" />
<HighlightChildColor value="171, 212, 245, 255" />
<HighlightInspectColor value="255, 0, 255, 255" />

<!-- EDIT MODE GRID -->
<GridFocusPointColor value="255, 255, 255, 128" />
<GridlineColor value="255, 255, 255, 255" />
<GridlineBGColor value="235, 235, 255, 200" />
<GridlineShadowColor value="0, 0, 0, 80" />

<!-- PROPERTY LINES -->
<PropertyColorAvail value="0, 0, 0, 0" />
<PropertyColorGroup value="0, 184, 184, 102" />
<PropertyColorOther value="255, 0, 0, 102" />
<PropertyColorSelf value="0, 255, 0, 102" />
<PropertyColorForSale value="255, 128, 0, 102" />
<PropertyColorAuction value="128, 0, 255, 102" />    <!-- Match the color on the world map -->

<!-- Icon Enable/Disable -->
<IconEnabledColor value="255, 255, 255, 255"/>
<IconDisabledColor value="255, 255, 255, 200"/>

<!-- MAP -->
<MapAvatar value="70, 255, 70, 255" />
<MapFriend value="255, 210, 150, 255" />
<MapLinden value="0, 128, 255, 255" />
<MapMuted value="110, 110, 110, 220" />

<!-- RADAR -->

<RadarAvatar value="255, 255, 255, 255" />
<RadarFriend value="70, 128, 70, 255" />
<RadarLinden value="0, 0, 128, 255" />
<RadarEstateOwner value="204, 102, 10, 255" />
<RadarMuted value="33, 33, 33, 255" />
<RadarTextChatRange value="255, 66, 66, 128"/>
<RadarTextShoutRange value="255, 255, 66, 128"/>
<RadarTextDrawDist value="66, 153, 66, 128"/>
<RadarTextYoung value="255, 66, 66, 255"/>

<!-- SPEAKERS -->
<SpeakersInactive value="76, 76, 76, 255"/>
<SpeakersGhost value="255, 0, 0, 255"/>

<!-- MINI-MAP -->
<NetMapBackgroundColor value="0, 0, 0, 77" />
<NetMapYouOwnAboveWater value="0, 255, 255, 255" />
<NetMapYouOwnBelowWater value="0, 200, 200, 255" />
<NetMapGroupOwnAboveWater value="255, 0, 255, 255" />
<NetMapGroupOwnBelowWater value="200, 0, 200, 255" />
<NetMapOtherOwnAboveWater value="60, 60, 60, 255" />
<NetMapOtherOwnBelowWater value="30, 30, 30, 255" />
<NetMapThisRegion value="255, 255, 255, 255" />
<NetMapLiveRegion value="204, 204, 204, 255" />
<NetMapDeadRegion value="255, 128, 128, 255" />
<NetMapFrustum value="255, 255, 255, 70" />
<NetMapFrustumRotating value="255, 255, 255, 100" />

<!-- HELP WINDOW -->
<HelpBgColor value="200, 209, 204, 255" />
<HelpFgColor value="0, 0, 0, 255" />
<HelpScrollTrackColor value="183, 184, 188, 255" />
<HelpScrollThumbColor value="80, 96, 124, 255" />
<HelpScrollHighlightColor value="115, 132, 155, 255" />
<HelpScrollShadowColor value="0, 0, 0, 255" />

<!-- MISC -->
<AvatarNameColor value="251, 175, 93, 255" />         <!-- Text color of avatar nametags -->
<FocusColor value="255, 255, 255, 20" />         <!-- Color of the glow around UI controls with keyboard focus -->
<FloaterButtonImageColor value="255, 255, 255, 80" />     <!-- The floater buttons (like the close box) are white images that receive this color. -->
<ButtonCautionImageColor value="255, 255,  255, 255" />    <!-- Match the caution dialog buttons to the default -->
<HealthTextColor value="255, 255, 255, 255" />
<MapAutopilotColor value="255, 255, 255, 255" />
<ContextSilhouetteColor value="255, 255, 255, 255" />    <!-- For "context" highlighting, i.e. pie menu -->
<ScriptBgReadOnlyColor value="100, 100, 100, 255" />
<ParcelTextColor value="144, 165, 208, 255" />        <!-- Parcel name on menu bar, normal state -->
<ParcelHoverColor value="255, 255, 255, 255" />        <!-- Parcel name on menu bar, hover state -->
<TimeTextColor value="255, 255, 255, 255" />        <!-- SL Time on menu bar -->
<BalanceTextColor value="255, 255, 255, 255" />        <!-- Linden dollar balance on menu bar -->
<HealthTextColor value="255, 255, 255, 255" />        <!-- Damage meter text on menu bar -->
<GroupOverTierColor value="255, 255, 255, 255" />        <!-- Warning text in Group Info window -->
<FilterBackgroundColor value="0, 0, 0, 255" />         <!-- Matching region of Inventory search text -->
<FilterTextColor value="255, 255, 255, 128" />
<InventoryItemSuffixColor value="128, 128, 128, 255" />     <!-- "worn", "no modify", etc-->
<InventorySearchStatusColor value="255, 255, 255, 128" />
<ComboBoxBg value="11, 11, 11, 255"/>
<ConsoleBackground value="0, 0, 0, 255" />
<FolderViewLoadingMessageTextColor value="255, 255, 255, 128"/>     <!-- "loading..." in the inv -->
<InventoryBackgroundColor value="11, 11, 11, 80"/>
<SHMediaTickerOscillatorColor value ="0, 0, 0, 191"/>

<!-- Alert box colors -->
<AlertBoxColor value="33, 33, 33, 255" />               <!-- Warnings floaters, like when returning objects -->
<AlertTextColor value="128, 128, 128, 255" />
<AlertCautionBoxColor value="254, 209, 118, 255" />    <!-- Background color of caution alerts -->
<AlertCautionTextColor value="0, 0, 0, 255" />        <!-- Foreground color of the special title text in caution alerts -->

<!--  Multi sliders, as in the sky animation setting -->
<MultiSliderDisabledThumbColor value="0, 0, 0, 255"/>
<MultiSliderThumbCenterColor value="183, 184, 188, 255"/>
<MultiSliderThumbOutlineColor value="0, 0, 0, 255"/>
<MultiSliderTrackColor value="30, 30, 30, 255"/>
<MultiSliderThumbCenterSelectedColor value="255, 50, 50, 255"/>
<MultiSliderTriangleColor value="255, 255, 50, 255"/>

<!-- LSL colors -->
<LSLFunctionColor value="102, 217, 239, 0" />

</settings>
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