Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Dorenas World", neue Wege.
#51
(25.06.2023, 15:58)Anachron schrieb: Huh Verstehe ich jetzt irgendwie nicht, denn die UUID ist doch in der DB Prim-key, von daher kann doch eine bereits vorhandene UUID auch nicht zu einem doppelten Eintrag führen. Doppelte Objekte in der DB entstehen nur dadurch, dass das gleiche Objekt mit verschiedenen UUIDS existiert - und das dürfte mit fasset nicht anders sein.

Kann sein, dass ich mich irre, aber so habe ich das immer verstanden. Korrigiere mich wer es besser weiss.

Ich war und bin gegenüber fasset immer skeptisch, weil das Funktionalität der DB auf das File-System verlagert - was ich eigentlich für keine gute Idee halte.

fassets sollte nur genutzt werden eine entsprechend Festplatte dafür da ist, in diesem Fall ist eine SSD vorhanden, weit aus mehr geschwindigkeit bringt, wie die MySQL.

Desweiteren wird in der Datenbank ein Index angelegt der passen zu den den Assets auf dem FileSystem ist.
(Kategorisiert)

Die UUID ist nicht der Prim-Key in der Datenbank, sondern die ID, welche aufgabe genau diese ID hat, ist fragwürdig jedenfalls passt sie nicht zu den UUID geschweige den zu den Objekten.
Aufgrund dessen ist ein Objekt mehrfach vorhanden, an verschiedenen avataren wenn du mir ein objekt gibst wird eine kopie nochmals in der datenbank angelegt. und so weiter.

Die Skeptis mag zwar berechtigt sein, jedoch basiert eine Datenbank ebenfalls auf ein Filesystem vom grunde genommen.

Der Vorteil hierbei ist nur, das Objekte weit aus schneller zugeordnet werden können, da die datenbank hier nicht alle Zeilen durch gehen muss. Dies geht aber auch nur wenn die Festplatte entsprechend schnell genug ist SSD oder NvME.

Backups können dadurch leichter vollzogen werden, da diese in Pakete z.b. gezippt werden können.

Der Nachteil des bisherigen assetssystem ist es, da durch das aufblähen der Datenbank, es ab eine gewisser Größe Technisch unmöglich macht, noch ein vernüftiges Backup zu realisieren > als 1 TB
(Aktueller Stand ca. 700 GB)

Auszug aus OpenSimulator:

Zitat:FSAssets ist für Grids vorgesehen, bei denen die Größe der Datenbank voraussichtlich 50 GB überschreitet. Diese Option speichert die Assets im Dateisystem im Gegensatz zum Standarddienst, der Assets als Blobs in der Datenbank speichert. Diese Option bietet auch Deduplizierungsfunktionen. Jedes Asset wird gehasht, wenn es zur Speicherung empfangen wird. Wenn das Asset bereits vorhanden ist, wird der Asset-Service mit der vorhandenen Datei verknüpft, anstatt zwei Kopien zu speichern. Einzelpersonen erreichen sehr schnell ein Inventar der Größe 12 GB im laufe der zeit erhöht sich das ganze meist auf 18 GB pro Benutzer, es gibt aber ausnahmen wo einzelne Personen schon 50 GB erreichen.

Quelle: http://opensimulator.org/wiki/FSAssets_Service/de

Man kann das alte verfahren gerne weiter nutzen, nur eine Garantie für irgendwas werde ich nicht leisten Wink
Jetzt hat man noch die Möglichkeit, das so zu gestalten, das Backups noch Sinn machen.
Das ist halt eben kein kleines Grid.
Ich kann nur Technische Verbesserungen bieten.
Aber mehr auch nicht.

Das muss man dabei bedenken.

Das ganze wurde extra so geschaffen wie oben beschrieben von OpenSimulator.
Und man wird hier bestimmt auch nicht der einzige sein Wink

Ein Fileystem hat immer seine vor und nachteile, das möchte ich nicht bestreiten.
Aber mit den heutigen technischen möglichkeiten, ist vieles sehr vieles besser geworden.

Ich finde es aber schön, um ehrlich zu sein, das man offen darüber redet und auch Kritik an den kopfgeworfen bekommt.

Ich kann lediglich Lösungen bringen, mich vorher schlau machen darüber, und umsehen wie es andere tun Wink
weil man eben nicht alleine ist.
[-] The following 3 users say Thank You to Sleimer Akina for this post:
  • Bogus Curry, DJ Archie, Dorena Verne
Zitieren
#52
(25.06.2023, 16:22)Sleimer Akina schrieb: ...
Die UUID ist nicht der Prim-Key in der Datenbank, sondern die ID, welche aufgabe genau diese ID hat, ist fragwürdig jedenfalls passt sie nicht zu den UUID geschweige den zu den Objekten.
Aufgrund dessen ist ein Objekt mehrfach vorhanden, an verschiedenen avataren wenn du mir ein objekt gibst wird eine kopie nochmals in der datenbank angelegt. und so weiter.

Die Skeptis mag zwar berechtigt sein, jedoch basiert eine Datenbank ebenfalls auf ein Filesystem vom grunde genommen.

Der Vorteil hierbei ist nur, das Objekte weit aus schneller zugeordnet werden können, da die datenbank hier nicht alle Zeilen durch gehen muss. Dies geht aber auch nur wenn die Festplatte entsprechend schnell genug ist SSD oder NvME.

Backups können dadurch leichter vollzogen werden, da diese in Pakete z.b. gezippt werden können.

Der Nachteil des bisherigen assetssystem ist es, da durch das aufblähen der Datenbank, es ab eine gewisser Größe Technisch unmöglich macht, noch ein vernüftiges Backup zu realisieren > als 1 TB
(Aktueller Stand ca. 700 GB)

Auszug aus OpenSimulator:

Zitat:FSAssets ist für Grids vorgesehen, bei denen die Größe der Datenbank voraussichtlich 50 GB überschreitet. Diese Option speichert die Assets im Dateisystem im Gegensatz zum Standarddienst, der Assets als Blobs in der Datenbank speichert. Diese Option bietet auch Deduplizierungsfunktionen. Jedes Asset wird gehasht, wenn es zur Speicherung empfangen wird. Wenn das Asset bereits vorhanden ist, wird der Asset-Service mit der vorhandenen Datei verknüpft, anstatt zwei Kopien zu speichern. Einzelpersonen erreichen sehr schnell ein Inventar der Größe 12 GB im laufe der zeit erhöht sich das ganze meist auf 18 GB pro Benutzer, es gibt aber ausnahmen wo einzelne Personen schon 50 GB erreichen.

Quelle: http://opensimulator.org/wiki/FSAssets_Service/de

Man kann das alte verfahren gerne weiter nutzen, nur eine Garantie für irgendwas werde ich nicht leisten Wink
Jetzt hat man noch die Möglichkeit, das so zu gestalten, das Backups noch Sinn machen.
Das ist halt eben kein kleines Grid.
Ich kann nur Technische Verbesserungen bieten.
Aber mehr auch nicht.

Das muss man dabei bedenken.

Das ganze wurde extra so geschaffen wie oben beschrieben von OpenSimulator.
Und man wird hier bestimmt auch nicht der einzige sein Wink

Ein Fileystem hat immer seine vor und nachteile, das möchte ich nicht bestreiten.
Aber mit den heutigen technischen möglichkeiten, ist vieles sehr vieles besser geworden.

Ich finde es aber schön, um ehrlich zu sein, das man offen darüber redet und auch Kritik an den kopfgeworfen bekommt.

Ich kann lediglich Lösungen bringen, mich vorher schlau machen darüber, und umsehen wie es andere tun Wink
weil man eben nicht alleine ist.

Vielen Dank für deine Ausführungen, die für mich Einiges "ins rechte Licht" Idea gesetzt haben.

Ich bin mit Verlaub entsetzt, zu erfahren, dass die UUID eben nicht prim-key der db ist - ehrlichgesagt frage ich mich dann, ob die Ersteller von OS das Konzept einer relationalen Datenbank überhaupt begriffen haben. Da wir aber nunmal mit dem leben müssen, was besagte Ersteller uns bieten, betrachte meinen Einwurf bitte als gegenstandslos. Du hast meine Bedenken durch deine Ausführungen wirksam entkräftet - nicht zu meiner Zufriedenheit, wie ich zugeben muss, aber das leise Grummeln in meinen Eingeweiden gilt dann nicht dir, sondern wem immer, der das db-System von OS aufgesetzt hat. Ändern lässt sich das nach so vielen Jahren darauf basierender Entwicklung aber nun ohnehin nicht mehr.
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
[-] The following 4 users say Thank You to Anachron for this post:
  • Bogus Curry, DJ Archie, Dorena Verne, Sleimer Akina
Zitieren
#53
Ich muss mal lobend erwähnen, dass ich die Art der freundlichen Kommunikation und die Art des Informationsaustausches in diesem Thread echt schön finde.
Freue mich echt auf eine tolle Zukunft im Grid.HeartSmile
[-] The following 5 users say Thank You to Dorena Verne for this post:
  • Anachron, Bogus Curry, DJ Archie, Rubeus Helgerud, Sleimer Akina
Zitieren
#54
Am 1. Juli um 20 Uhr machen wir die Nagelprobe ...
Helft uns die Belastbarkeit der neuen Grid-Installation zu testen Exclamation
HG: dwserver.de:8002:dorenas world

Wir machen eine Party im Dancing Desire und quälen den Server bis er qualmt ...
Cool DJ Anachron macht Musik Cool

Kommt und bringt ein paar Freunde mitExclamation
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
[-] The following 6 users say Thank You to Anachron for this post:
  • Bogus Curry, DJ Archie, Dorena Verne, Jupiter Rowland, Rubeus Helgerud, Sleimer Akina
Zitieren
#55
Achtung, das Event wie auch der Umzug werden gecancelt. Näheres zu den Umständen möchte ich hier nicht öffentlich äußern!
[-] The following 2 users say Thank You to Dorena Verne for this post:
  • DJ Archie, Rubeus Helgerud
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dorenas World Gridstatus Dorena Verne 886 471.278 16.04.2024, 21:49
Letzter Beitrag: Dorena Verne
Exclamation Neue Angriffsform auf OpenSim-Grids? Jupiter Rowland 40 2.357 20.01.2024, 23:44
Letzter Beitrag: Leora Jacobus
  "Dorenas World" in eigener Sache. Dorena Verne 0 562 14.06.2023, 11:40
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  Jetzt hat ZetaWorlds auch Dorenas World gesperrt Jupiter Rowland 14 2.244 05.04.2023, 20:01
Letzter Beitrag: Jupiter Rowland
  [Sonstige] Nextlife-world verabschiedet sich NLWAchim 3 2.165 06.05.2022, 18:52
Letzter Beitrag: Freddy Nightmare

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste