Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Voice von Opensim unter Ubuntu geht nicht mehr. (Geloest)
#1
]Huhu,

Ich musste ja mal ein Upgrade machen, seither geht das Voice unter Xubuntu 22.04 LTS wieder nicht mehr in OpenSim.
Irgendwer hatte hier im Forum, meine ich, mal geschrieben das dem System einige Libs fehlen, die nachinstalliert werden
muessen. Leider hat mir die Suche nun nicht geholfen, finde es nicht mehr.

Jedenfalls auf meinem Laptop geht es noch, aber da ich alte Libs beim Upgrade loeschen lassen hatte, geht das Voice
wieder nicht mehr. Ist also ein Ubuntuproblem, denn auf dem Lappi geht es ganz normal , nur den nutze ich nur unterwegs,

Koennt ihr mir nochmal sagen was da nachinstalliert werden musste, vielleicht bin ich mit dem Problem auch nicht alleinSmile

lg
Ezry
Nichts im Leben ist ein Muss!!!!!!!!!!!..............Alles ein Kann!!!

http://angels-world.nl:8002:Angels-World
Zitieren
#2
Meintest du den Link?
https://wiki.firestormviewer.org/fs_voice
Zitieren
#3
Um Voice von SL im Hypergrid überhaupt noch nutzen zu können, benötigt man heuer wohl einen alten SL-Account und irgendwelche 32-Bit-Librarys auf dem PC, kenne mich damit nicht aus, sorry. Blush
Zitieren
#4
Huhu Ezry,

jetzt kommt es darauf an, ob du Voice im Viewer meinst oder Voice auf dem Regionen-Server.

Im Viewer: Man braucht entweder ein paar uralte 32-Bit-Linux-Bibliotheken, oder eine Windows-Bibliothek. Mit Windows funktioniert Voice also problemlos. Mit Linux gibt es entweder die Möglichkeit, die fehlenden alten Linux-Bibliotheken aus einer älteren Distribution nachzuinstallieren. (Das halte ich persönlich nach so langer Zeit für ein Risiko, was Betriebssystem-Stabilität und Sicherheit betrifft.) Firestorm z.B. installiert die Windows-Emulation "Wine" und die Windows-Bibliothek. (https://wiki.firestormviewer.org/fs_linux) Am besten hältst du dich sehr genau an die Installationsanleitung des Lieblingsviewers.

Auf dem Regionen-Server: Du brauchst einen Vertrag mit der Betreiberfirma Vivox. Da seit längerem keine neuen Verträge mehr rausgegeben werden, brauchst du faktisch einen alten Account mit Vertrag (oder einen Freund, eine Freundin, die einen solchen Account zur Verfügung stellt). Die Zugangsdaten werden dann in der OpenSim.ini eingetragen, besondere technische Voraussetzungen oder Bibliotheken auf dem Server sind nicht nötig.
Code:
[VivoxVoice]
  enabled = true
  vivox_server = "www.osp.vivox.com"
  vivox_sip_uri = "osp.vivox.com"
  vivox_admin_user = "MeinVivoxAccountName"
  vivox_admin_password = "MeinStrengGeheimesPasswort"

Liebe Grüße,
Mareta
[-] The following 2 users say Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Bogus Curry, DJ Archie
Zitieren
#5
Gestern hatte ich in Ezrys Beitrag das Triggerwort "Laptop" überlesen, sorry. Dann geht es wohl um den Viewer. Ich habe seit letztem Herbst Ubuntu 22.04 und Firestorm. Bei mir hat also der Firestorm im Hintergrund Wine installiert und nutzt die Windows-Bibliothek. Das läuft problemlos ohne irgendwelche alten 32-Bit-Bibliotheken.
(Links siehe oben.)

Laut Forumseintrag installiert auch der Cool VL Viewer inzwischen optional über Wine (und empfiehlt das auch):
http://sldev.free.fr/forum/viewtopic.php?f=6&t=79

Der Singularity Viewer setzt noch auf die alten 32-Bit-Libraries. Sie sollten in Ubuntu 16.04 noch vorhanden sein. Aber vermutlich wird es eine ziemliche Abhängigkeitshölle, das alte Zeug auf 22.04 ans Laufen zu kriegen, ohne sich andere Programme damit zu zerschießen.
https://www.singularityviewer.org/downloads
[-] The following 2 users say Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Bogus Curry, DJ Archie
Zitieren
#6
Huhu,

ich meinte das über den Viewer egal welchen , es ging darum, das Linux 20:04 was fehlte, ich weiss leider nicht wer, aber es wurde eine Sudo apt-get installation genannt, die mit Wine nix zu tun hatte, irgendwelche alten Bibliotheken, wie du schon sagtest@Mareta

Die waren frueher fuer die 32bit meine ich, aber hatten dennoch funktioniert, nachinstalliert, hatte ich das Voice sofort nutzen koennen trotz 64bit System, es wird zwar kaum gebraucht aber manchmal ist es einfach schoener wenn man sich auf der Sim direkt unterhalten kannWink

Beim Upgrade auf 22:04 habe ich beim HauptPC Sachen entfernen lassen die veraltet oder nicht mehr benoetigt wurden, danach klappte es nicht mehr, denselben Fehler habe ich auf dem Laptop nicht gemacht, dadurch kann ich dort wenn einer mag quasseln anstelle sich duemmlich zu tippen:=)

lg
Ezry
Nichts im Leben ist ein Muss!!!!!!!!!!!..............Alles ein Kann!!!

http://angels-world.nl:8002:Angels-World
Zitieren
#7
Was du auf jeden Fall brauchst, ist die IDN-Bibliothek in 32-Bit. Firestorm sucht nämlich nach /usr/lib/i386-linux-gnu/libidn.so.11.

libidn11 wird schon ewig nicht mehr mit einigermaßen zeitgemäßen Distris ausgeliefert. Statt dessen gibt's libidn12. Der Witz ist: Die funktionieren mit dem Firestorm genau gleich.

Als erstes mußt du die 32-Bit-Paketquellen aktivieren, sofern das bei dir nicht sowieso schon geschehen ist.
Code:
$ sudo dpkg --add-architecture i386

Dann brauchst du libidn in 32 Bit.
Code:
$ sudo apt install libidn12:i386
Ich hätte auch ein Dummy-Paket, das automatisch alle Abhängigkeiten vom Firestorm reinziehen soll. Das ist aber nur gegen Debian bookworm gebaut und getestet, als das noch testing war, und gegen *buntu überhaupt nicht, LTS erst recht nicht.

Als nächstes guck mal, wo die Bibliothek gelandet ist. Wie es aktuell bei *buntu aussieht, weiß ich nicht. Debian parkt die Datei jedenfalls als /usr/lib/i386-linux-gnu/libidn.so.12.6.4 mit /usr/lib/i386-linux-gnu/libidn.so.12 als Symlink. Laut Firestorm-Anleitung soll sie unter /lib/i386-linux-gnu/ liegen.

Code:
ls -Al /usr/lib/i386-linux-gnu/libidn*
ls -Al /lib/i386-linux-gnu/libidn*

Du wirst also entweder auf /usr/lib/i386-linux-gnu/libidn.so.12.x.y oder auf /lib/i386-linux-gnu/libidn.so.12.x.y stoßen. Zusätzlich wirst du einen Symlink unter entweder /usr/lib/i386-linux-gnu/libidn.so.12 oder /lib/i386-linux-gnu/libidn.so.12 finden. Wie gesagt, ich weiß weder, wo *buntu LTS die Dateien hinlegt, noch wie genau die eigentliche Bibliotheksdatei heißt

Der Trick ist jetzt, genau auf dem Pfad, wo die Bibliothek und der Symlink liegen, noch einen Symlink namens libidn.so.11 anzulegen, der auf die Bibliothek libidn.so.12.x.y verweist. Firestorm wird den Unterschied nicht bemerken.

Wenn du jetzt also Debian bookworm oder trixie hättest, müßtest du einen Symlink /usr/lib/i386-linux-gnu/libidn.so.11 anlegen, der auf /usr/lib/i386-linux-gnu/libidn.so.12.6.4 verweist.
Auf der Rolltreppe im Kaufrausch / Du nach unten, ich nach oben

Mein OpenSim-Blog: Aus Hypergrid und Umgebung
[-] The following 1 user says Thank You to Jupiter Rowland for this post:
  • Ezry Aldrin
Zitieren
#8
Huhu

Thx es hat Teils schon geklappt, das ergebnis ist nach deinem Weg

****************************************************************************************************************
/Schreibtisch$ ls -Al /usr/lib/i386-linux-gnu/libidn*
lrwxrwxrwx 1 root root 16 Mär 24 2022 /usr/lib/i386-linux-gnu/libidn2.so.0 -> libidn2.so.0.3.7
-rw-r--r-- 1 root root 136608 Mär 24 2022 /usr/lib/i386-linux-gnu/libidn2.so.0.3.7
lrwxrwxrwx 1 root root 16 Nov 1 2022 /usr/lib/i386-linux-gnu/libidn.so.12 -> libidn.so.12.6.3
-rw-r--r-- 1 root root 210400 Nov 1 2022 /usr/lib/i386-linux-gnu/libidn.so.12.6.3
****************************************************************************************************************

So sieht das jetzt aus, aber es ist immer noch Gelb im Firstorm, wie vorher, wie ich so en symlink anlegen soll ist mir
unbekannt, so tief habe ich mich mir Lin nie beschaeftigt, muss mich da immer noch durchwuehlen, auch wenn ich schon so einiges hinbekomme, jedenfalls musste ich seinerzeit nach der install nichts mehr machen, das Voice ging dann, wie es sollte.

Leider ist es einfach mir zeitlich einfach nicht moeglich so tief ins Lin einzusteigen wie ich das damals anfang der 90er gemachtb hatte, bei MS DOS

lg
Ezry
Nichts im Leben ist ein Muss!!!!!!!!!!!..............Alles ein Kann!!!

http://angels-world.nl:8002:Angels-World
Zitieren
#9
Gut, jetzt brauchst du nur noch
Code:
$ sudo ln -s /usr/lib/i386-linux-gnu/libidn.so.12.6.3 /usr/lib/i386-linux-gnu/libidn.so.11
Auf der Rolltreppe im Kaufrausch / Du nach unten, ich nach oben

Mein OpenSim-Blog: Aus Hypergrid und Umgebung
[-] The following 2 users say Thank You to Jupiter Rowland for this post:
  • Bogus Curry, Ezry Aldrin
Zitieren
#10
Huhu,

Juhu, jetzt geht es wieder, vielen Dank. Ich pinne das mal oben an@Bogus, ich hoffe das ist ok.
Denke mal es geht vielen wie mir.

Da die " libidn11:i386 " auch ueberhaupt nicht mehr existiert, gibt es sicher viele die dann das
Voice auf dem Weg, wie du beschrieben hast wieder ans laufen bringen koennenSmile wollen ja nicht alle
Verschiedene Programme nehmen, damit man sich mal spontan unterhalten kann, wenn man mag.

Werde mich wohl wenn jetzt mehr Zeit ist mal mehr mit diesem ganzen Linuxbefehlen auseinandersetzen, gibt ja immer
wieder mal was, was irgendwie nicht, oder nicht mehr funktioniert.

lg
Ezry
Nichts im Leben ist ein Muss!!!!!!!!!!!..............Alles ein Kann!!!

http://angels-world.nl:8002:Angels-World
[-] The following 1 user says Thank You to Ezry Aldrin for this post:
  • Pius Noel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Server-Tutorial: Linux und OpenSim Mareta Dagostino 38 72.758 07.04.2024, 21:52
Letzter Beitrag: Mareta Dagostino
  Installieren Sie OpenSim ermüdungsfrei mit einer install.sh royalgrid 7 336 26.03.2024, 10:54
Letzter Beitrag: royalgrid
  Hilfe benötigt: Benutzerkonten-Erstellung in OpenSim über PHP Skimi 5 480 25.03.2024, 20:28
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Opensim Server für jede Region separat starten Skimi 18 1.623 21.03.2024, 22:51
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  [gelöst] Offline Message aus dem OSGrid kommen bei mir nicht an Xenos Yifu 11 393 17.03.2024, 15:29
Letzter Beitrag: Xenos Yifu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste