Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Voice von Opensim unter Ubuntu geht nicht mehr. (Geloest)
#7
Was du auf jeden Fall brauchst, ist die IDN-Bibliothek in 32-Bit. Firestorm sucht nämlich nach /usr/lib/i386-linux-gnu/libidn.so.11.

libidn11 wird schon ewig nicht mehr mit einigermaßen zeitgemäßen Distris ausgeliefert. Statt dessen gibt's libidn12. Der Witz ist: Die funktionieren mit dem Firestorm genau gleich.

Als erstes mußt du die 32-Bit-Paketquellen aktivieren, sofern das bei dir nicht sowieso schon geschehen ist.
Code:
$ sudo dpkg --add-architecture i386

Dann brauchst du libidn in 32 Bit.
Code:
$ sudo apt install libidn12:i386
Ich hätte auch ein Dummy-Paket, das automatisch alle Abhängigkeiten vom Firestorm reinziehen soll. Das ist aber nur gegen Debian bookworm gebaut und getestet, als das noch testing war, und gegen *buntu überhaupt nicht, LTS erst recht nicht.

Als nächstes guck mal, wo die Bibliothek gelandet ist. Wie es aktuell bei *buntu aussieht, weiß ich nicht. Debian parkt die Datei jedenfalls als /usr/lib/i386-linux-gnu/libidn.so.12.6.4 mit /usr/lib/i386-linux-gnu/libidn.so.12 als Symlink. Laut Firestorm-Anleitung soll sie unter /lib/i386-linux-gnu/ liegen.

Code:
ls -Al /usr/lib/i386-linux-gnu/libidn*
ls -Al /lib/i386-linux-gnu/libidn*

Du wirst also entweder auf /usr/lib/i386-linux-gnu/libidn.so.12.x.y oder auf /lib/i386-linux-gnu/libidn.so.12.x.y stoßen. Zusätzlich wirst du einen Symlink unter entweder /usr/lib/i386-linux-gnu/libidn.so.12 oder /lib/i386-linux-gnu/libidn.so.12 finden. Wie gesagt, ich weiß weder, wo *buntu LTS die Dateien hinlegt, noch wie genau die eigentliche Bibliotheksdatei heißt

Der Trick ist jetzt, genau auf dem Pfad, wo die Bibliothek und der Symlink liegen, noch einen Symlink namens libidn.so.11 anzulegen, der auf die Bibliothek libidn.so.12.x.y verweist. Firestorm wird den Unterschied nicht bemerken.

Wenn du jetzt also Debian bookworm oder trixie hättest, müßtest du einen Symlink /usr/lib/i386-linux-gnu/libidn.so.11 anlegen, der auf /usr/lib/i386-linux-gnu/libidn.so.12.6.4 verweist.
Auf der Rolltreppe im Kaufrausch / Du nach unten, ich nach oben

Mein OpenSim-Blog: Aus Hypergrid und Umgebung
[-] The following 1 user says Thank You to Jupiter Rowland for this post:
  • Ezry Aldrin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Voice von Opensim unter Ubuntu geht nicht mehr. - von Jupiter Rowland - 09.07.2023, 22:08

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Server-Tutorial: Linux und OpenSim Mareta Dagostino 39 73.950 11.05.2024, 23:11
Letzter Beitrag: Mareta Dagostino
  Installieren Sie OpenSim ermüdungsfrei mit einer install.sh royalgrid 7 418 26.03.2024, 10:54
Letzter Beitrag: royalgrid
  Hilfe benötigt: Benutzerkonten-Erstellung in OpenSim über PHP Skimi 5 568 25.03.2024, 20:28
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Opensim Server für jede Region separat starten Skimi 18 1.858 21.03.2024, 22:51
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  [gelöst] Offline Message aus dem OSGrid kommen bei mir nicht an Xenos Yifu 11 516 17.03.2024, 15:29
Letzter Beitrag: Xenos Yifu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste