Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Big City Life
#1
Hallo zusammen

Kleine Vorbemerkung:

Ich möchte hier einfach mal meinen neuen Sim Big City Life vorstellen. Nach etwas mehr als einem Halben Jahr kann ich jetzt langsam sagen, dass man ihn vorstellen kann. Die ersten 3 Monate waren intensiv und 12 Stunden Arbeit jeden Tag. Danach war es Kosmetik, denn die Infrastuktur war gesetzt. Es wird wohl nie fertig werden, aber es hängt auch alles daran wie viel man auf einen 7x7 sim packen kann und wie man soweit wie möglich vermeidet die Performance zu killen.

Zu technischen Dingen, wenn man ankommt:

Da ich selbst nur ein MacBook Air habe und keinen Gamer Computer muss ich besonders Acht geben auch mit normalen Computern sich noch bewegen zu können. Da man auf dem Sim grundsätzlich besser immer mit 1024 metern draw fahren, gehen, fliegen sollte, ist natürlich die Framerate niedrig. Auch für Gamer Computer ist mein Sim eine Herausforderung, denn viele, die sonst 200 fps gewohnt sind haben dann nur noch 30 bei mir. Und das Laden dauert natürlich auch. Wie ich festgestellt und verglichen habe, ist das laden und Rezen aber wohl gleich egal ob man einen Gamer Computer hat oder ein MacBook. Weil der Sim im Backup 120 GB schwer ist, sollte man seinen Cache auf 4 GB hochdrehen. Wenn es im Cache ist, dann baut es sich sofort auf. Zuerst wird man aber warten müssen. Es dauert sehr lange. Bei einem 7x7 sim ist das normal. Und bei der Masse, die auf dem Sim steht, umso mehr. Also nicht erschrecken, wenn es am Landepunkt erstmal dauert, bis alles erscheint. Damit man auch gut fahren kann, sollte man sofort alles bei 1024 draw laden und einfach warten. Wenn man meint einfach mal schnell drüber fliegen zu können, der macht die Rechnung ohne den Kellner, denn er wird kaum was sehen, weil es ja nicht schnell genug lädt. Ich habe am Landepunkt extra kurze Routen Autos fahren lassen die am Bahnhof halten. Diese Autos fahren eine Runde im inneren Sim, sodass im Fahren sich der Cache aufladen kann. Vielleicht sollte man auch eine zweite Runde damit fahren. Dann sollte man soweit alles parat haben wenn man über den ganzen Sim fährt. Manche Texturen sind vielleicht unscharf, aber wenn man vor Ort bleibt wird es auch schneller laden.

Da ich alles mit Animesh mache und nicht NPCs, kann ich ungefähr 20 mal mehr Leute herumlaufen lassen. Animesh sind eher wie Bäume und keine Avis zu rechnen. NPCs würden sonst die Performance dramatisch senken. Mein Vorbild Xi hat auf ihrem Ruritania alles NPCs und obwohl es nur eine 4x4 sim ist, merke ich gewaltig wie die Performance leidet. Ich kann nach wie vor besser auf meinem 7x7 sim herumlaufen als auf Ruritania. Ich habe deswegen gleich von vornherein alles daran gesetzt alles mit animesh zu machen. Das heisst aber auch, dass ich es dann gleich wieder übertreibe und im Central Park vor der Bühne 80 Leute stehen habe. lol Es muss ja realistisch sein wie bei einem richtigen Konzert. Ehrlich gesagt weiss ich schon gar nicht mehr wieviele Leute auf dem Sim herum laufen, springen oder sonst was. 250 werden es sicher sein. Und es sind immer noch zu wenige. Big City Life soll ja eine Großstadt sein. Da sind Mio Einwohner. lol Da die Nachts in ihren Hochhäusern meist ja schlafen, sollte man eher an Nachtleben denken. Aber wie in New York schläft die Stadt ja nie. Das war mein erster Ansatz überhaupt und wollte ein klasse Redlight District hinstellen als eigene Parzelle im Grossstadt Jungel. Aber genau das habe ich bis heute noch nicht gemacht. Es gibt schlicht und einfach auf dem ganzen Sim noch kein Redlight District. Es gibt schon ein paar Gebäude, aber das meiste sind erstmal nur fake Lego Boxen mit Texturen. Den Bereich muss man sich also sicher nicht anschauen und wäre eher peinlich lol Ich hatte auch zuerst mehr damit zu tun die 7x7 zu füllen und die Infrastuktur zu legen. Auch mit Zügen. Sie funktionierten zuerst auch super. Aber jetzt auch nicht mehr, weil 7x7 zu gross ist und Verzögerungen schlicht zu gross sind, wenn Sensor und Listener Scripte über die ganzen 7x7 schreien müssen. Nur alleine um die Wagons zusammen zu halten bei stops und weiterfahren und Türen öffnen und schliessen am Bahnsteig. War aber zu Anfang klasse, wie es funktionierte. Als wenn man eine Märklin Eiseinbahn fahren lässt. Nur musste ich es hier auch auf die Spitze treiben mit 150 Meter langen Zügen. Sonst sähe es auf 7x7 nicht aus, wenn nur ein Wagon dran gehangen würde. Shout reicht nur 90 Meter. 90 Meter Züge wären für die Sim aber auch noch zu wenig. Also fährt kein Zug mehr. Bei mir muss alles realistisch aussehen und alles ist riesig ( ich selbst klein lol). Wenn es nicht geht, dann bleibt es halt stehen, aber ich will nichts halbgares.

Zu Halbgarem und faken

Wir müssen viel faken, damit etwas so tut als ob. Daher brauchen wir auch so viele Skripte. Ich lasse mir immer wieder was einfallen, was man so gebrauchen könnte und man normalerweise vermisst um etwas realistisch erscheinen zu lassen. Ein Problem, was Xi auf ihrem Sim immer hatte, war Autos (das von ihrem Postboten) auf einer Fähre über den Fluss fahren zu lassen um dann weiter zu fahren. Überhaupt ein Auto auf einer Fähre zu haben, was man aber nutzen kann zum fahren auf dem Land, war also für mich dann die Herausforderung zu lösen. Genauso wie mein Impala aus Supernatural für mein Video mit allen Modifizierungen. Solche tricky sachen mache ich gerne auf dem Sim, damit es realistsch aussieht. Mich hat schon immer gestört in Opensim, dass nix wirklich mit Liebe zum Detail gemacht wird. Für Texturen ja aber nicht bei Funktionen mit Skripten. Deswegen wird auch kaum einer in Secondlife etwas verkaufen können. In Kitely Market wird ja auch ein Teppich mit AV sitter verkauft, was wir jeden Tag normal selber eben mal machen. Das sind halt die Unterschiede in Opensim zu Secondlife. Man bekommt nur Halbgares und muss dann selber modifizieren oder ganz umbauen. Hätte man mir vor einem Jahr gesagt, dass ich in Skripten herum fuddel, hätte ich den Vogel gezeigt. Für mich sollte virtuelle Welt Magie bleiben. Aber in Opensim ist das nicht möglich. Da wird man automatisch Nerd. Muss es werden. Anders macht es sonst keinen Spass, weil nix wirklich richtig funktioniert wie es soll. Das ist halt in Secondlife anders. Wenn man was mit RLV für 2000 Linden kauft, dann ist das auch wirklich was und hat Hand und Fuss. Da kann man sich von der Magie berauschen lassen und muss nix wissen und können. Ein entscheidender Grund wieso Leute nach 2 Wochen Barbie spielen mit 30000 objekten im Inventar, wieder zurück nach Secondlife gehen. Wäre mir genauso ergangen, wenn ich damals nicht gleich nach 4 Tagen jemanden kennengelernt hätte.

Wer also gerne Details mag bei Funktionen, wie das Aussteigen aus einem Auto an der Fahrertür und nicht in der Windschutzscheibe, wie sonst üblich, weil in den engine scripten keiner an Standtarget gedacht hat, wird einige kleine High lights finden. Es sind Kleinigkeiten, aber die machen alles etwas realistischer. Leider kann ich bei meinen Routen Autos keine Spin scripte in die Räder einbauen, weil die sonst hinterherlaufen würden. Bei einer 7x7 sim sind Grenzen gesetzt, was noch funktioniert. Wie mit den Zügen.

Hier ein paar Videos als Impressionen

Meine letzten Baustellen am ganz anderen Ende vom Sim mit wohl dem längsten Strand in Opensim lol

https://opensimsocial.com/@CherylFurse/1...8134089085

https://opensimsocial.com/@CherylFurse/1...5531560296

https://opensimsocial.com/@CherylFurse/1...5657974807

Ich werde auch ein Routen Taxi am Landepunkt machen, was dann direkt dorthin fährt. Bis jetzt muss man umsteigen. Ist besser wenn man mit Routen Autos fährt um eine Orientierung im Stadt Djungel zu bekommen. Ist einfach riesig lol

Für Nightlife in the heart of the city am besten auf der Park Avenue aussteigen, solange es noch kein Redlight District gibt lol

https://opensimsocial.com/@CherylFurse/1...1332002081
[-] The following 3 users say Thank You to Cheryl Furse for this post:
  • Bogus Curry, Dorena Verne, Pius Noel
Zitieren
#2
Hier ein video als die Züge noch fuhren.

Es ist vom 13. Mai. Danach war es kaum noch möglich eine ganze Runde zu schaffen mit Stops an Bahnhöfen. Sim war schon zu voll.

https://opensimsocial.com/@CherylFurse/1...2345655337
[-] The following 4 users say Thank You to Cheryl Furse for this post:
  • Bogus Curry, Dorena Verne, Mareta Dagostino, Pius Noel
Zitieren
#3
Mein neustes Video

Nachtfahrt im Taxi vom Landepunkt in Little New Jersey ganz entlang der Seaside zum Long Beach auf der ganz anderen Seite mit Impressionen.

Es hat gezeigt, dass ich vieeeel mehr Lichter brauche lol Aber in der Stadt auf Park Avenue z.B. ist es schon wesnetlich heller. Ich brauche Leuchtreklame wie am Times Square lol Und vieeeel mehr Autos, die herum fahren lol Es fahren jetzt 17 Autos herum. Für eine Millionenstadt nicht viel lol Zwei Tanker um die Sim herum und eine Touristen Fähre zum Zoo.

Aber ich kann jetzt schonmal sagen, dass ich die 7x7 sim gefüllt habe. Man kann jetzt überall hinfahren ohne auf Brachland zu stossen. Der Rest ist nur noch Kosmetik um es aufzuhübschen mit Pflanzen.

Hier mein neustes Video mit passendem Song :-)

https://opensimsocial.com/@CherylFurse/1...3852714464
[-] The following 2 users say Thank You to Cheryl Furse for this post:
  • Dorena Verne, Pius Noel
Zitieren
#4
Gute Neuigkeiten. Ich hatte heute ein sehr langes Gespräch mit Lonewolf über Züge. Alignments sind sowieso ein grosses Problem von Wagons inebesondere wenn es so viele sind. Sieht meist Scheisse aus je länger der Zug ist. die Abstände variieren zwischen den Wagons aber es lässt sich einigermassen meistern, sodass es insgesamt harmonisch aussieht. Je weniger auf dem Sim steht desto besser. Klar. Am besten nur einen 1x1 sim Land nehmen mit zwei Bäumen drauf und der Zug läuft rund. Aber normalerweise will man ja was sehen wenn man mit dem Zug fährt. Und es soll ja auch gut aussehen wenn ein Zug vorbei fährt. Ganz zu schweigen, dass bei Stops eigentlich die alignemnents sich wieder herstellen wie sie ursprünglich waren.

Lonewolf hat auch lange Züge und das gleiche Problem wie ich mit meinem 150 Meter Zug mit 6 Wagons. Sein längster hat auch 6 allerdings die Wagons nicht ganz so lang. Er steht ja auch eher auf Dampflokomotiven. Ich will lieber ICEs fahren lassen. lol Das Problem ist aber das gleiche, egal was für Modelle man verwendet. Es geht hier ja nur um die Scripts.

Im Grund genommen ist der Santa Fee mit dem Script schon perfekt. LoneWolf hat zwar eigene Scripts gebaut aber die basieren auf dem gleichen Prinzip. Zudem müssen seine Züge ja über die Sims hinweg fahren können. Das klappt auch super und man merkt nicht, wenn man einen Sim verlässt und auf den anderen Sim fährt. Das hat er wirklich meisterhaft gelöst. Dennoch hat er immer noch Alignment probleme vor allem wenn viel auf einem Sim steht. Auf den meisten Sims stehen ja nur Berge, Schienen und Bäume. Da funktioniert es super. Er hat aber sehr viel Aufwand betrieben mit 3 asset servern und haste nicht gesehen, damit die Last entfällt und nur abgerufen wird, wenn nötig. Sowas kann man als normaler Grid besitzer auf seinem Home computer natürlich nicht leisten. Jimmy hat aber dennoch auch einen Computer worüber er OSgrid sims laufen lässt für assets genutzt für den decadence grid. Also hat es sozusagen auch outgesourced. Vielleicht ist deswegen auch die Performance für mein Big City Life als Monster 7x7 sim immer noch so gut. Zumindest so gut, dass ich immer noch herumlaufen kann bei full draw lol

Es gibt aber auch noch einen entscheidenden Punkt, der hilft es besser laufen lassen zu können. Lonewolf hat alles 4x4 sims die miteinander verbunden sind. Aber auch er muss in der opensimulator ini einiges verändern. Wie z.B. auch chat shout. Normalerweise steht der bei 90 metern. Bei langen Zügen braucht man aber 150 oder mehr. Damit wird die delay time begrenzt und muss nicht über die ganze Sim schreien.

Es könnte also sein, wenn Jimmy in der Grid Software die Chat shout Reichweite auf 150 Meter in der opensimulator ini erhöht, dass dann die Züge auf meinem Sim wieder gut laufen. Vielleicht sogar besser als vorher als noch nicht soviel auf meinem 7x7 sim stand. Denn da musste ich ja auch schon alle script über die ganzen 7x7 sim schreien lassen. Sonst hätten die Züge ja nicht ordentlich an den Bahnhöfen gehalten.

Es könnte also gut sein, dass bald auf Big City Life wieder Züge herumfahren yeah :-)
[-] The following 2 users say Thank You to Cheryl Furse for this post:
  • Bogus Curry, Pius Noel
Zitieren
#5
Kann man die Scripts nicht perfermanter schreiben, also so das es nicht so zu Problemen kommt ? Oder liegt es vielleicht an der Programmiersprache, die genutzt wird ?
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#6
Es liegt alles an der Last, was ein Sim so ertragen muss. Wenn man ein Sim hat nur mit reiner Landfläche ohne was drauf, würde alles perfekt funktionieren. Bei diesen Alignments um die ganzen Wagons zusammen zu halten schon alleine kommt es auf jede Millisekunde an, dass die Information weiter gegeben wird. Und je mehr auf dem Sim drauf ist, desto mehr verzögert es sich. Das merkt man schon alleine ob man langsam fährt oder schnell. Fährt man schnell, dann kippt es irgendwann und der Zug "entgleist" und wandert wieder zurück auf home position. Das macht er automatisch, wenn irgend was nicht stimmt und die Verbindung bricht. Gott sei dank macht er das. Das wurde so einprogrammiert.

Lonewolf trickst wohl auch viel an den Servern herum mit der Gridsoftware, damit alles funktioniert wie es funktionieren soll. Aber so richtig mit Alignments hat er es auch noch nicht hinbekommen. Zumindest tut's bei ihm das realignment, wenn er stoppt. Dann geht alles wieder auf Position wie es soll. Aber das war wohl kniffelig. (er sagt dass er 2 Jahre daran gebastelt hat auch um über Sims hinweg fahren zu können. Was für ein Aufwand) Bei mir tut's das auch nicht mehr bei Stopps mit Realignments. Wird aber hoffentlich dann wieder. Dann kann man mehr stopps einbauen um es so aussehen zu lassen, als wenn alles rund läuft. Eine ganze Runde um den 7x7 sim ohne dass die Wagons auseinander gehen ist vielleicht möglich. Aber mehr auch nicht. Aber wofür hat man auch ein 7x7 sim, wenn man nicht mehrere Bahnhöfe einbaut oder? lol

Von Programmiersprache hat er nicht gesprochen. Es ist denke ich mal einfach ein grundlegendes Opensimulator Problem, weil es veraltet ist.
Zitieren
#7
Die einzige noch unterstützte Programmiersprache für Scripte in OpenSimulator ist LSL mit ihrer eigenen Erweiterung OSSL. C# und andere Sprachen sind aus Sicherheitsgründen für Scripte nicht mehr unterstützt.

Theoretisch wäre es noch denkbar mit C# oder einer anderen Programmiersprache, die Dotnet unterstützt, ein Region-Modul als Servererweiterung zu programmieren, das die Züge steuert. Dies wäre aber mit sehr viel Aufwand verbunden und setzt tiefe Kenntnisse der Programmierung von Opensim voraus. Ob es, ohne das ganze System zu ändern, viel bringen würde, wage ich zu bezweifeln.
Zitieren
#8
Wenn deine Region dafür noch nicht zu voll bebaut ist, könntest du überlegen, sie in kleinere Regionen zu zerlegen. Zum Beispiel vier 3x3 Regionen. Dann ist die Scriptlast schon geviertelt, und die aktuelle OpenSim Version kann mit Y-Engine und Ubode schon ganz gut Fahrzeuge über die Sim-Grenzen bringen. Einzelne Gebäude sollten halt nicht mitten auf einer Sim-Grenze stehen, das gibt unschöne Effekte.
Zitieren
#9
Das hatte ich von Anfang an auch überlegt, einfach mehrere Sims zusammen zu stecken. Wäre ja für mein MacBook wegen Framerate sowieso eher angesagt.

Das geht aber nicht. Ich kann dann keine Autos, Flugzeuge und Schiffe herum fahren lassen. Und die machen es ja gerade aus auf dem Sim. Oder auch meine Fussgänger könnten dann nicht den ganzen langen Strand entlang laufen. Diese Routen Script was ich habe ist das beste und stabilste Script was ich überhaupt habe. Es läuft und läuft und läuft und ist so universell einsetzbar. Geht aber nur auf einem Sim.

Zu der Physik kann ich auch nicht umsteigen, weil alles für Bulletsim ausgelgt ist und meine Autos fahren am besten mit meinem modifizierten engine auf Bulletsim. Ich kann fast authentisch mit dem Impala fahren wie man im Video Tribute to Supernatural sehen kann. Selbst mit weniger framerate kann ich damit fast normal cruisen.

https://rumble.com/v3m0t74-tribute-to-supernatural.html

Zudem sind auch die RLV und Häuser scripts und Physics alle für Bulletsim ausgelegt. Die paar Häuser, die mit Ubode laufen werden auf Phantom geschaltet und baue Lego ein.
Zitieren
#10
Pius Noel

Da sagst du was. Lonewolf hat doch etwas dazu gesagt. Er wollte von mono auf dot net umstellen und dann rumbasteln. Scheint wohl das zu sein was du schreibst.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aus Hypergrid und Umgebung: Der Second-Life-Ageplay-Skandal und OpenSim Jupiter Rowland 3 283 15.03.2024, 19:01
Letzter Beitrag: Leora Jacobus
  Was sagt der Gründer der erfolgreichsten Firma in Second Life über den Metaverse-Hype Xenos Yifu 4 1.661 13.05.2022, 19:22
Letzter Beitrag: Jupiter Rowland
  Was ist mir dem Free Life Grid passiert? Anachron 2 1.987 18.03.2021, 18:00
Letzter Beitrag: Jupiter Rowland
  Vorstellung von meinen Projekt virtual-life.eu Marc Prager 2 5.901 25.08.2015, 08:49
Letzter Beitrag: Marc Prager

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste