Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MariaDB Minimal für Windows
#1
mariadb-11.2.2-winx64
für Standalone, Grid oder Diva unter Windows
Benutzername opensim Passwort opensim.

Starte im Verzeichnis DATABASE/bin die Batch Datei mariastart.bat 3-mal, wähle erst 1 dann 2 und zum Schluss 3 aus.
MariaDB meckert jetzt, da es Dinge vermisst, ein Neustart und alles läuft.
Neustart: MariaDB beenden, dann mit mariastart.bat Auswahl 2 neu starten.

Im OpenSimulator ganz gleich ob Standalone oder Grid sollte das funktionieren.
Dies ist auch keine echte Installation, sondern eher eine Konfiguration und Anlegen der Datenbanken für jeglichen Zweck.

Cleanen: Einfach Verzeichnis data löschen.

Download über Mediafire:
https://www.mediafire.com/file/twdsmkoo4...E.zip/file
(mediafire.com/file/twdsmkoo4zhl9gj/DATABASE.zip/file]https://www.mediafire.com/file/twdsmkoo4zhl9gj/DATABASE.zip/file)
Download über meinen Server:
https://eu2.contabostorage.com/52253033f...TABASE.zip
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.



[-] The following 3 users say Thank You to Manfred Aabye for this post:
  • Bogus Curry, Dorena Verne, Pius Noel
Zitieren
#2
Hallo Manni ;D

Erstmal danke für deine kleine Anleitung für das Installieren von einer Datenbank unter Windows. Wie wäre es, wenn ich deine Postings in einen Extra Forum verschieben würde ? So würde deine Postings und auch dein Projekte nicht zu sehr untergehen. Dazu wird es nach meiner Meinung ein wenig übersichtlicher ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 11.04.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#3
Hallo Manni

Ein interessantes Thema, das mich zur Zeit auch gerade rumtreibt. Ich habe erst kürzlich auf meinem PC mit einer Standalone ein paar einfache Tests mit MariaDB im Vergleich zu SQLite gemacht.

Dabei habe ich festgestellt, dass das Lesen auf der Datenbank beinahe vergleichbar ist. Das heisst, wenn ich z.B. OpenSim starte, dann dauert es mit SQLite nur wenig länger als mit MySQL. Der Unterschiede vom Start bis die Region komplett bereit steht liegt im Bereich von Sekunden.

Auf der anderen Seite war MySQL bei allen Schreiboperationen immer rund doppelt so schnell wie SQLite. Das macht sich besonders beim Laden einer OAR und beim Shutdown, wo geänderte Daten zurückgeschrieben werden, deutlich bemerkbar.

Ich hatte sogar eine Situation, bei welcher der Shutdown mit SQLite fünf mal länger dauerte als mit MySQL. Konkret brauchte der Shutdown in diesem Fall fast 15 Minuten. Solche Situationen können natürlich dazuführen, dass plötzlich Änderungen beim nächsten Start verschwunden sind Sad

Bei einem weiteren gleichen Test, war der Unterschied zwischen SQLite und MySQL aber wieder bei 2:1. Ich weiss nicht was den Klemmer beim ersten Test verursachte. Aber auch hier, macht es eben schon einen Unterschied ob es bei einer gut bebauten Region für einen sauberen Shutdown 3 Miuten oder 6 Minuten dauert.

Der Vorteil von SQLite liegt auf der Hand. Man braucht nichts zu installieren. MySQL/MariaDB wirkt dem gegenüber natürlich wie ein Moloch, dem eine einfache, minimalistische Installation von MySQL durchaus entgegenwirken kann.

Ich persönlich ziehe jedoch eine vollständige Installation vor, zumal dies mit dem Installer auch keine allzugrosse Hexerei ist und mir ein gutes Tool für die Backups zur Verfügung stellt (oder geht das mit deiner Installation auch?).
[-] The following 2 users say Thank You to Pius Noel for this post:
  • Dorena Verne, Manfred Aabye
Zitieren
#4
Mein Test hier hat die Funktion eine MariaDB aufzubauen,
die auf Teufel komm raus minimalisiert ist und nur das bietet,
was der OpenSimulator wirklich benötigt.
Der nächste Schritt wäre eine Implementierung,
die keine Benutzerkonfiguration für den OpenSimulator benötigt.
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.



[-] The following 2 users say Thank You to Manfred Aabye for this post:
  • Dorena Verne, Pius Noel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Windows 11: Tabs im Explorer freischalten Bogus Curry 0 643 26.06.2022, 22:32
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  MariaDB 10.6 mit geänderten Datentyp Jules Dreki 0 844 05.12.2021, 21:30
Letzter Beitrag: Jules Dreki
Exclamation Windows OpenSim Fehler Meldung Titoss 6 6.249 24.02.2019, 20:12
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  max_allowed_packet in MySQL (MariaDB) Pius Noel 2 6.317 15.01.2019, 17:30
Letzter Beitrag: Anachron
  Diva9000 problem Windows 2008R2 Titoss 15 16.924 09.03.2018, 23:02
Letzter Beitrag: Bogus Curry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste