Thanks Received: 550 in 301 posts
Thanks Given: 70
Das wirklich interessante ist eigentlich nur der Sourcecode von WebRTC Control.
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.
Thanks Received: 847 in 401 posts
Thanks Given: 1.603
(31.03.2024, 01:14)Mareta Dagostino schrieb: Ist dieses WebRTC Control nicht kontraproduktiv? Zitat: "WebRTC Control deaktiviert außerdem die folgenden WebRTC-Komponenten ... window.RTCPeerConnection"
Wenn man mit WebRTC kommunizieren will, müssen die anderen Rechner den eigenen Rechner finden können. Mindestens der Regionenserver, wenn man das zentralistisch lösen will?
WebRTC Control dient ja nicht nur dazu, WebRTC permanent komplett zu unterbinden. Das kann auch uMatrix.
Vielmehr bekommt man einen praktischen Button, mit dem man WebRTC vorübergehend wieder einschalten kann, wenn man es braucht, und es wieder ausschalten kann, wenn man es nicht mehr braucht.
31.07.2024, 17:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.2024, 17:28 von Manfred Aabye.)
Erster OpenSim WebRTC Alpha Viewer ist da Phoenix-FirestormOS-Alphax64-7-1-9-75657.
Das Hauptziel dieser Alpha ist die Einführung der WebRTC Fähigkeit.
WebRTC ist eine Ersatzsprachtechnologie
Es ist wichtig, dass wir WebRTC jetzt so weit wie möglich testen.
Meine weiteren Erfahrungen mit WebRTC gibt es hier.
Janus WebRTC Server:
https://github.com/ManfredAabye/janus-ga..._German.md
os-webrtc-janus:
https://github.com/ManfredAabye/os-webrtc-janus
Beides in Deutscher Sprache.
Thanks Received: 743 in 276 posts
Thanks Given: 807
12.01.2025, 14:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2025, 15:09 von Akira.)
Huhu,
Auf Docker Hub ist dies der am meisten bewertete und runtergeladene Container:
Docker canyan/janus-gateway-docker
Schon ausprobiert?
Liebe Grüsse
Akira
Nachtrag: Habe gesehen, dass Misterblue eine eigenes Docker Repo hat:
https://github.com/Misterblue/os-webrtc-.../tree/main Docker Hub:
https://hub.docker.com/r/misterblue/os-w...nus-docker
The following 1 user says Thank You to Akira for this post:1 user says Thank You to Akira for this post
• Pius Noel
Hier sind einige Gründe:
### Vorteile der direkten Installation
1. **Leistungsoptimierung**: Durch das Weglassen einer zusätzlichen Abstraktionsschicht können Sie die Systemressourcen effizienter nutzen.
2. **Einfachheit**: Wenn Sie mit der direkten Installation vertraut sind und keine zusätzlichen Container-Verwaltungswerkzeuge benötigen, kann dies den Prozess vereinfachen.
3. **Kontrolle**: Sie haben vollständige Kontrolle über die Konfigurationsdateien und die Umgebung, was die Fehlerbehebung und Anpassung erleichtert.
4. **Spezialisierte Nutzung**: Wenn Ihr Server speziell für diesen Zweck eingerichtet ist und Sie keine anderen Anwendungen isolieren müssen, macht Docker weniger Sinn.
### Wann Docker sinnvoll ist
Dennoch gibt es Szenarien, in denen Docker nützlich sein kann:
1. **Portabilität**: Docker-Container können leicht auf verschiedenen Systemen und Umgebungen laufen.
2. **Isolation**: Es isoliert Ihre Anwendungen von der restlichen Systemumgebung, was zu weniger Konflikten führt.
3. **Skalierbarkeit**: Docker ermöglicht eine einfachere Skalierung und Verwaltung mehrerer Instanzen.
4. **Schnelle Bereitstellung**: Wenn Sie oft die Umgebung ändern oder auf verschiedenen Systemen testen müssen, spart Docker Zeit und Aufwand.
Thanks Received: 743 in 276 posts
Thanks Given: 807
Gute Punkte!
Ich würde die Liste wie folgt ändern
### Vorteile der Container
1. **Portabilität**: Docker-Container können leicht auf verschiedenen Systemen und Umgebungen laufen.
2. **Isolation**: Es isoliert Ihre Anwendungen von der restlichen Systemumgebung, was zu weniger Konflikten führt.
3. **Skalierbarkeit**: Docker ermöglicht eine einfachere Skalierung und Verwaltung mehrerer Instanzen.
4. **Schnelle Bereitstellung**: Wenn Sie oft die Umgebung ändern oder auf verschiedenen Systemen testen müssen, spart Docker Zeit und Aufwand.
5. **Einfachheit**: Ich kann und will mich nicht um die Innereien kümmern. Die Applikation ist für mich eine Black Box, die ich nutzen will.
6. **Kontrolle**: Sie haben vollständige Kontrolle über die Konfigurationsdateien und die Umgebung, wenn es denn sein muss, kann ich gegebenenfalls das Dockerfile anpassen
7. **Leistungsoptimierung**: Siehe Skalierbarkeit. Gegebenenfalls kann ich dem Container nur Bruchteile der verfügbaren Ressourcen zuteilen
### Vorteile der direkten Installation
1. **Leistungsoptimierung**: Durch das Weglassen einer zusätzlichen Abstraktionsschicht können Sie die Systemressourcen effizienter nutzen.
4. **Spezialisierte Nutzung**: Wenn Ihr Server speziell für diesen Zweck eingerichtet ist und Sie keine anderen Anwendungen isolieren müssen, macht Docker weniger Sinn.
Das Szenario bei uns wäre wohl sowieso, dass vielleicht maximal 10 Leute gleichzeitig in einem Chat sind. Dafür einen eigenen Server bereitzustellen, würde für mich nicht viel Sinn machen. In einem OSGrid würde man sicher anders denken.
Deshalb frag ich mich auch bei meinen lokalen Linux Installationen immer erst.
1. Gibt es ein AppImage, Flatpak oder Snap Image? Wenn ja, Fall ist klar.
2a. Auf dem Server könnte man auch Snaps verwenden, genau safür sind die entwickelt worden.
2b. oder Docker Images. Ich selbst nutze Docker aktuell für das Forum, einige WebServices die ich selbst gebaut habe. Ich habe auch schon anfragen erhalten wie: Aki könntest du mir diese Funk-Datenbank installieren? ( Wavelog heisst das Teil, muss der Hammer sein für Amateurfunker. gibt es glücklicherweise als Docker Image )
3. Ich nutz ArchLinux lokal also schau ich erst ob ich die Anwendung mit pacman installieren kann.
4. Danach schaue ich bei AUR nach.
5. Danach mach ich mich wohl oder übel an die direkte Installation.
Die Vorteile der Container sind so immens, dass ich Alternativen nur dann wähle, wenn es anders nicht geht. Immutable Linux, so weit gehe ich noch nicht, aber ich seh den Punkt. Mal schauen wie sich das in Zukunft weiter entwickelt
Liebe Grüsse
Akira
Ich benötige halt absolute Kontrolle und Leistungsoptimierung auf meinen Servern, da geht das leider nicht.
Auf meinem PC hab ich auch Docker und dieses Virtual Environments für Python, weil ich da einige KIs drauf habe.