Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Region in einem Grid: Welche Rechnerleistung ist nötig?
Hallo!
Ich hoste eine Region in einem Grid (OSGrid).

Ich verwende sie für die Schule.

Die Opensim.exe-Konsole läuft auf meinem Heim-Rechner.
Die Schüler gelangen von der Schule aus mit eigenen Laptops per Viewer auf die Region.

Das funktioniert bereits grundsätzlich.

Bisher verwende ich einen durchschnittlichen Laptop:

Prozessor
Intel Core i5

Grafikkarte
2 GB

RAM
8 GB

Windows 10

Wir sind bisher mit acht Nutzern auf der Region.
Es gibt ein bisschen Lag,
was theoretisch aber auch an den langsamen Rechnern der Viewer liegen kann.

Der Lag ist nicht allzu schwerwiegend bisher.
Wir sind allerdings bisher eben auch nur acht Nutzer.

Eventuell könnte ich mir auch vorstellen,
in der Zukunft mehrere Regionen gleichzeitig laufen zu lassen.

Außerdem könnte ich mir vorstellen,
in Zukunft größere Schüler-Gruppen auf die Region zu lassen.

Meine Frage ist nun:

Ich benötige demnächst einen neuen Rechner.

Wenn die Region im OSGrid gehostet ist,
wie wichtig ist dann die Leistungsfähigkeit des Rechners,
auf dem die Opensim.exe-Konsole läuft (also mein Heim-Rechner)?

Der Server ist ja zunächst der Server des OSGrid.

Ist es daher wichtig, dass ich mir einen leistungsfähigen Rechner zulege?

Dann müsste ich eventuell einen Gaming PC anschaffen, was ich eigentlich nicht vorhabe.

Was meint ihr?
Hallo Georg,

wenn du nur mit ein paar wenigen Besuchern rechnen musst, geht das von zu Hause ganz passabel, wie du ja selber merkst. Wichtig ist halt eine echte IPv4 IP-Adresse zu haben, und einen Router, der das durchleiten kann. Das hast du offensichtlich auch schon gelöst.

Kommen mehr Besucher gleichzeitig, gibt es im Heimnetz meitens Lag. Das liegt sehr wahrscheinlich nicht daran, dass dein Rechner zu schwach ist. Alles, was man heutzutage neu kaufen kann, sollte als Regionenserver ausreichen. Die relativ hohen Anforderungen an die Grafikleistung fallen ja in den Viewern an, nicht auf dem Server. Aber alle Texturen und Meshes müssen vom Server an die Viewer ausgeliefert werden, so dass bei privaten Internetanschlüssen häufig die maximale Uploade-Datenrate das Nadelöhr ist.

Zweitens schreibst du "Schüler". Wegen unkontrollierbarem IM-Chat quer durchs Hypergrid sind die öffentlichen Grids, auch das OSGrid, nicht ohne Grund ab 18. Falls deine Schüler minderjährig sind, würde ich deshalb eine eigene Standalone-Konfiguration empfehlen. Oder wenn es etwas mehr sein darf, ein eigenes Grid.

Es gibt recht günstig Server zu mieten, wo du OpenSim drauf installieren kannst. Dort hast du üblicherweise 1 GBit Upload und Download, die Energiekosten und Ersatzteile sind in der Miete enthalten. Im Fall von Cloudservern kannst du oft auch die Leistung (Anzahl virtueller Cores) stundenweise hochfahren und wieder drosseln, wenn die Region immer erreichbar sein soll, aber nur bei bestimmten Veranstaltungen viel Besuch bekommt.

Viele Grüße,
Mareta
[-] The following 3 users say Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Bogus Curry, georgm76, Pius Noel
Vielen Dank für den Hinweis!
Habt ihr vielleicht noch Tipps für gute Server?

Falls wir einen eigenen Server mieten,
dann würde ich es auch gleich richtig machen
(sofern es genehmigt würde),
weil das dann auch Schul-übergreifende Projekte ermöglichen würde.

Ich bräuchte:

- mindestens 2 Regionen 1024x1024
- Bis zu 60 Nutzer gleichzeitig online
- Skripte, auch komplexere (llsensorrepeat, teleport, create npc usw.) müssen möglich sein.
- Möglichst kostengünstig, aber gleichzeitig stabil und einigermaßen schnell

Hättet ihr vielleicht Vorschläge?
Ich bin seit ca. 12 Jahren bei Hetzner mit Servern für verschiedene Zwecke. Allerdings müsstest du dann mit der Linux-Kommandozeile klar kommen, z.B. für Ubuntu gibt es viel Hilfe im Netz. Windows-Installationen unterstützt Hetzner nicht, verbietet es aber auch nicht. Windows remote zu installieren, ohne dass der Serververmieter ein Image bereit stellt, ist allerdings ein ziemliches Fortgeschrittenenthema. Bei z.B. Ubuntu oder Debian kannst du einfach ein Basisimage klicken.

Zuerst hatte ich einen echten Server, also eine komplette Hardware gemietet. Da bietet Hetzner eine umgekehrte Auktion für gebrauchte Server. Das heißt, sie werden initial zu einem relativ hohen Preis angeboten und dann im Lauf der Zeit immer günstiger, bis jemand zuschlägt. Wegen Energie- und Internetkosten gibt es natürlich einen Mindestpreis, wo sie nicht drunter gehen. Mit Geduld kann man da schöne Schnäppchen jagen. Bei echten Servern kannst du eigentlich alles dort angebotene nehmen. Wenn du den Server gut auslastest, ist das die günstigste Lösung.

Ich bin später auf Cloud-Server umgestiegen. Die kann ich bei Bedarf schnell erzeugen und wieder zurückgeben, und die Anzahl der Prozessorcores ggf. hochfahren. Solange man nicht auch die Festplatte vergrößert, kann man auch wieder die Cores reduzieren. Wichtig: Für OpenSim brauchst du Intel-Server, mit Arm geht es leider nicht.

Backup-Speicher würde ich separat zumieten, das macht auch Umzüge von z.B. Cloud auf echte Hardware einfacher.

Für eine Standalone-Konfiguration kannst du hier reinschauen. Auch eine einfache Ubuntu-Konfiguration ist dort beschrieben. OpenSuse würde ich nicht empfehlen, ich habe das nur der Vollständigkeit (RPM-Pakete) wegen aufgenommen.
https://hyperweb.eu/server/opensim093/herunterladen/
https://hyperweb.eu/server/opensim093/standalone/
https://hyperweb.eu/server/ubuntu2404/paketauswahl/
Bei der Konfiguration eines richtigen Grids kann ich nicht helfen, weil ich das noch nie gemacht habe.

-----
Disclaimer: Dies ist meine persönliche Meinung. Möglicherweise antworten hier noch andere mit völlig gegensätzlichen Ansichten. Viele Wege führen nach Rom, und meiner muss nicht der beste sein.
Falls du nach meiner Anleitung konfigurierst, musst du für einen Schulserver natürlich die Variante ohne Hypergrid wählen.

Code:
[Architecture]
Include-Architecture = "config-include/Standalone.ini"

Einige Konfigurationen in meiner Anleitung sind dann obsolet, tun aber auch nicht weh, wenn das Hypergrid überhaupt nicht eingefügt wird.

Und noch eins: Manni hat einen Satz von Scripten entwickelt und hier im Forum beschrieben, mit dem man Grids konfigurieren und administrieren kann. Das lohnt sich bestimmt auch mal genauer anzuschauen!
[-] The following 1 user says Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • georgm76
Ich bin seit 16 Jahren bei Server 4 you, anfangs mit V-Server später nur noch Rootserver. Die Preise da gehen in Ordnung. Windowsserver vermieten die auch, aber das Windows kostet extra.
Als Betriebssystem bevorzuge ich Debian-Linux.
[-] The following 1 user says Thank You to Dorena Verne for this post:
  • georgm76

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Teleport zu eigener Region in Opensim funktioniert nicht georgm76 39 19.400 06.06.2025, 20:18
Letzter Beitrag: georgm76
  Grid im HG, eine Region für HG sperren Skimi 6 4.032 30.03.2023, 07:57
Letzter Beitrag: Skimi
  Region braucht zu viel RAM woran liegt das??? Dyvall 19 10.774 18.12.2021, 13:06
Letzter Beitrag: Anachron
  Grid im Endspurt Pharcide 18 25.420 21.05.2018, 17:31
Letzter Beitrag: Piper
  zweites Grid mit Robust Exe, Ports ? Pharcide 10 14.328 04.05.2018, 21:40
Letzter Beitrag: Pharcide

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste