Thanks Received: 19 in 11 posts
Thanks Given: 6
Hallo ,
ich habe einen Linux-Server für mein Grid bei Hetzner gemietet. Zu dem Server bekommt man eine 100 GB Storage-Box kostenlos dazu, die dann auch mit dem Server verbunden ist. Nun die Frage, wie kann man ohne einen Befehl einzugeben die Dateien hin und her kopieren. Für das Hochladen zur Strorage-Box und zum Server benutze ich FileZilla für Windows.
LG Bri
Thanks Received: 2.100 in 725 posts
Thanks Given: 2.435
Irgendwie verstehe ich die Frage nicht und ich befürchte da bin ich nicht alleine.
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
Thanks Received: 1.586 in 862 posts
Thanks Given: 980
Bei mir scheitern es an "wie kann man ohne einen Befehl einzugeben".
Ich habe einen Linux-Server bei Hetzner mit einer Storage Box.
Auf beide kann ich mit FileZilla zugreifen.
Jetzt möchte ich Dateien zwischen Server und Storage Box kopieren.
Gibt es eine Möglichkeit, die Dateien direkt zwischen beiden zu übertragen:
ohne sie erst auf meinen lokalen PC herunterzuladen
und möglichst ohne Befehle über die Konsole einzugeben
Oder geht das nur über einen Umweg bzw. einmalige Einrichtung?
Danke!
Ist das verständlicher?
Thanks Received: 1.586 in 862 posts
Thanks Given: 980
Gestern, 13:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 13:32 von Xenos Yifu.)
Das dürfte kein Problem sein.
Ich bin mit meinen Servern nicht bei Hetzner, aber das ist überall so ziemlich das Gleiche.
Dort hast du bestimmt etwas wie Plesk und somit ein Dateimanager, oder?
So ein Dateimanager ermöglicht das Kopieren/ Verschieben der Daten per Mausklick.
Quasi so etwas wie der TotalCommander.
Das machst du entweder über das Webinterface bei Hetzner, oder wie ich mit Serversteuerung per Remote.
Komfortabler geht es eigentlich nicht.
https://docs.hetzner.com/de/storage/stor...s-sftp-scp
Thanks Received: 1.944 in 938 posts
Thanks Given: 4.402
Hallo Lilly ;D
Du kannst deine Storage Box in deine Server einbinden, hab hier was bei Hetzer gefunden, vielleicht hilft dir das ja weiter.
https://docs.hetzner.com/de/storage/stor...are-files/
(Gestern, 13:32)Bogus Curry schrieb: Hallo Lilly ;D
Du kannst deine Storage Box in deine Server einbinden, hab hier was bei Hetzer gefunden, vielleicht hilft dir das ja weiter.
https://docs.hetzner.com/de/storage/stor...are-files/
Hallo Bogus,
wie in meinen Post geschrieben habe ich die Storage-Box mit meinen Server schon verbunden und der Link den du geschrieben hast ist für einen Storrage-Share.
Gestern, 14:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 14:51 von Lilly.)
(Gestern, 13:24)Xenos Yifu schrieb: Das dürfte kein Problem sein.
Ich bin mit meinen Servern nicht bei Hetzner, aber das ist überall so ziemlich das Gleiche.
Dort hast du bestimmt etwas wie Plesk und somit ein Dateimanager, oder?
So ein Dateimanager ermöglicht das Kopieren/ Verschieben der Daten per Mausklick.
Quasi so etwas wie der TotalCommander.
Das machst du entweder über das Webinterface bei Hetzner, oder wie ich mit Serversteuerung per Remote.
Komfortabler geht es eigentlich nicht.
https://docs.hetzner.com/de/storage/stor...s-sftp-scp
Ich benutze FileZilla um Dateien zwischen PC und Server zu kopieren und auch zwischen zwischen Storage-Box und PC. Was ich möchte ist zwischen Server und Storage-Box hin und her kopieren. Und Plesk habe ich nicht.
Was ich mir vorstellen kann ist das ich auf dem Server einen Dateimanger installiere, was ich nicht kann und von da aus dann eine Verbindung zur Storage-Box erstelle?
Thanks Received: 306 in 161 posts
Thanks Given: 1.059
So ganz ohne Befehle wird es wohl nicht gehen, aber es ist auch keine Hexerei. Was dafür am besten geeignet ist, kommt auch darauf an was du damit bezwecken willst. Ich selber machte es früher mal mit BorgBackup, habe das aber später durch eigene Scripte mit rsync abgelöst. Bei mir ging es nur darum die Konfigurationsdateien von Linux und OpenSim, sowie regelmässige Backups der MySQL-Dumps zu erstellen. Die 100 GB reichen für ein Grid für den Backup aber nicht sehr weit. Ich hatte dafür zu meinen Servern auch immer eine grössere Storage Box gemietet.
Die grundsätzlichen Möglichkeiten findest du unter
https://docs.hetzner.com/de/storage/stor...rsync-borg beschrieben. Darin gibt es auch noch Links zu Tutorials, die von Hetzner-Kunden geschrieben wurden.
The following 1 user says Thank You to Pius Noel for this post:1 user says Thank You to Pius Noel for this post
• Lilly
Danke aber ich denke ich werde das dann wohl weiter mit dem "rsync -avz -e "ssh -p 23" ......" Befehl machen.
LG
Lilly