Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Artikel über die "Notwendigkeit" von Währungen*tze
#21
mmm die frage ist auch wo ist dann der unterschied zum OMC? Beim OMC zahlen wir auch über die website von Virvox. Also hätten wir dann doch wieder das selbe im Grün. Geht halt nicht beides, entweder oder. Wäre er dafür die spende komplett unabhängig zu machen also ohne buttons.
Zitieren
#22
Hi

Also ich glaube langfristig wirds ohne Währung nicht funktionieren. Man muss sich mal die momentane Situation von SL und Opensim mal anschauen, vorallem wer nutzt die jeweilige Platform...

In OpenSim haben wir derzeit überwiegend Leute die Fähig sind ihre eigene Region zu Betreiben und diese aus eigenen Mittel zu finanzieren. In SL haben wir dagegen die Masse, die es schafft einen Viewer zu installieren und die basics des Viewer gerade so benutzen kann.

In Opensim haben wir also ein Überangebot an fähigen Leute die "rumspielen" und noch entsprechende freie Kapazitäten auf den Rechner haben um auch die paar Wenigen mit gratis Regionen zu versorgen.

Es kommen jedoch immer mehr Leute nach Opensim die auf diese Angebote angewiesen sind oder einfach nicht die Lust/Zeit haben um die Region 24/7 am laufen zu halten. Wir nähern uns also dem Punkt wo eine Regionmiete "normal" wird in OS.

Als nächstes kommen dann die Besucher die zwar mitspielen wollen, die ein Eigenheim haben wollen, aber nicht die finanziellen Mittel für das Land haben. Diese können jetzt hoffen das es noch genug gratis Land gibt, wird aber sehr schwierig an sowas zu kommen. Klar, die könnten ihre Region auf dem heim PC installieren, aber das setzt vorraus das diese auch die Fähigkeit haben eine Sim zu installieren und noch viel wichtiger, die mindestvorraussetzungen der Hardware müssen vorhanden sein.

Wir landen also irgendwann an dem Punkt wo vielleicht 10% selber Regionen betreiben kann, 30% kann sich eine Region aus eigenen Mittel finanziell anmieten, und die restlichen 60% kann sich es nicht finanziell und/oder hardwaretechnisch nicht leisten. (die Zahlen habe ich mal geschätzt). Die 60% muss also durch irgend welche Einnahmenquellen die nötigen Mittel anschaffen und das funktioniert in SL durch Verkauf von Güter und Dienstleistungen und "muss" früher oder später in Opensim auch ermöglicht werden um diese 60% zu bediehnen.

Man braucht sich doch nur mal in SL anschauen wie lange es manchmal gedauert hat um teils banale Funktionen im Viewer zu implementieren (bsp. Windlight). Oft dauert es Jahre weil die Masse der user einfach nicht die Hardwarevorraussetzungen für Neuerungen erfüllt, sodass man vieles erst viel später als Standard einführen kann und diese können dann erst recht nicht nebenbei noch eine OS auf selbigen Rechner laufen lassen...

Da wir globalen User haben, hilft dann eine einheitliche Währung die am bequemsten per viewer/script inworld für die Dienstleistung getauscht werden kann wärend irgend eine Geldwechselstube sich als spezialisiertes Unternehmen mit den Kursen zur RL-Währung um die Ohren schlagen darf.

Wenn man externe Zahlungen wie Paypal, Bitcoin oder wie die alle heissen nehmen würde, dann hat man das Problem das nicht jeder alle dieser Zahlungsvarianten kennt oder nutzen kann und man für jede Zahlungsvariante nochmal einen x-ten Anbieter hat. Von dem her sehe ich derzeit OMC mit den relativ wenigen Defiziten als beste Alternative die es derzeit gibt auch weil es Gridübergreifend eingesetzt werden kann, Stichwort Hypergrid.

Der große unterschied zu SL werden jedoch die Preise sein weil die Serverkosten deutlich geringer sind d.h. auch die Landpreise geringer ist. Es wird wahrscheinlich daher trotz Währung viel mehr Freebies geben weil man nicht so hohe Einnahmen benötigt d.h. geringere Einnahmen reichen aus.

Im Internet ists doch auch nicht anders. Wer eine eigene Webseite haben will der kann sich nen Server mieten und diese ggf. über Werbung finanzieren, oder über einen Gratis Anbieter die Seite hosten die meist über Werbebanner auch wieder finanziert ist. Auch das ist in OS denkbar, das man neben dem großen werbeschild in Sichtweite wohnt... Aber, Werbenanner werden halt auch von irgendwem wieder finanziert.

Ich könnt noch duzente weitere Gründe nennen, aber wie gesagt,ich bezweifel das OS langfristig ohne Währungsmodul funktioniert...

gruß
Michelle
Zitieren
#23
Na ja,..bei uns (Dorenas World) kostet eine Fullprim-Region gerade mal 20€ im Monat. Die kann sich ja nun wirklich fast jeder leisten.

Ich denke ebenso das unser Grid ohne Währung weiter wachsen wird,..ich kenne nach wie vor genug User die keine Währung wollen
Zitieren
#24
Hier ist einer *meld* ... Ein Grund warum ich im OSgrid hocke und nicht im GermanGrid. Wink
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#25
(04.12.2011, 20:20)Dorena Verne schrieb: Na ja,..bei uns (Dorenas World) kostet eine Fullprim-Region gerade mal 20€ im Monat. Die kann sich ja nun wirklich fast jeder leisten.

Das mag die jetzige Situation in deimem Umfeld noch sein, warte aber mal bis wir die selben Userverteilung haben wie in SL und dann ist die absolute Masse nicht mal in der Lage eine 10€ Region zu bezahlen. Das erlebe ich jetzt bereits schon im OSgrid.
Zitieren
#26
Diese Diskussion kann man nun endlos weiterführen. Einige sind mit Währung glücklich, andere widerrum, wie meiner einer, ist ohne glücklich. Wenn es um Services geht, wie Hosting, Support etc. das kann man auch extern sprich über eine Webseite laufen lassen. Wenn ein GridOwner Währung einführen will, hat er meist immer ein komiziellen Hintergedanken.

Ich bin seit 1998 im Internet unterwegens, wenn ich ein Forum eröffnet habe, so wie dieses hier, hab ich nie versucht daraus kapital zu schlagen. Das heisst irgendwie mit Werbung es dicht zu kleistern. Bei Webseiten hab ich es ähnlich gehalten, weil ich der Ansicht bin, das mit dem ganzen auch eine Art neue Erfahrung mache. Ich war sehr lange in einer anderen 3DChat unterwegens und da sehr aktiv. Praktisch, was heute Dorena in ihrem Grid macht, war ich da das Mädchen für alles. Und da ging es auch ohne Währung, wir haben Hosting angeboten, aber das wurde dann extern bezahlt.

Wie gesagt man könnte diese Diskussion endlos führen, einige werden immer dagegen und andere halt dafür sein.

Es ist wie im richtigen Leben ;D

@Michelle: Die Aussage, das in SL nur User sind, die nur mal den Viewer bedienen können, sehe ich nicht so. Muss bedenken, das LL ein ganz anderes Serverkonfiguration hat als wir in OpenSim. Du kannst beim Hosting nicht Birnen mit Äpfel vergleichen.
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#27
@Bogus. Also dein letzter Beitrag empfinde ich jetzt eher als Bestätigung zu dem was ich geschrieben hab. Die externe Zahlung vielleicht jetzt nicht, den rest aber schon.
Zitieren
#28
Also kann man an dieser Stelle feststellen: Alles hat Vor- und Nachteile, je nach Standpunkt/Vision haben sogar alle Recht.

Ich bin gespannt in welche Richtung OpenSim in den nächsten Jahren gelenkt wird.
Zitieren
#29
Zitat:Als nächstes kommen dann die Besucher die zwar mitspielen wollen, die ein Eigenheim haben wollen, aber nicht die finanziellen Mittel für das Land haben. Diese können jetzt hoffen das es noch genug gratis Land gibt, wird aber sehr schwierig an sowas zu kommen. Klar, die könnten ihre Region auf dem heim PC installieren, aber das setzt vorraus das diese auch die Fähigkeit haben eine Sim zu installieren und noch viel wichtiger, die mindestvorraussetzungen der Hardware müssen vorhanden sein.

Ich miete auch nur eine Region bei Dorena. Muss dabei sagen finde die Preise voll ok, zumal ich für nen server ja auch zahlen müsste (wegen miete, selbst beim Homie hätte ich noch die Stromkosten wenn es 24h on sein soll.
Interessant find ich das die Parzellen die z.B. im GG angeboten werden alles andere als preiswert sind. Und wie gesagt ob mit Währung oder ohne, die Qualität der Wahren in OS wird nicht besser oder schlechter damit.
Zitieren
#30
Also eins verstehe ich nicht, man kann doch sich das meiste selbst erstellen oder sehe ich das falsch. Und wenn es Probleme bei der Erstellung gibt, dann springen wir mit unserem forum in die Bresche und helfen diesen User.
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  5 Dinge, die du über WhiteCore Sims noch nicht wussetest Bogus Curry 9 16.772 17.08.2015, 17:21
Letzter Beitrag: Datalo Tenk
  [Twitterfund] Französischer Artikel über Opensim Bogus Curry 0 3.496 18.02.2012, 09:50
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Interessanter Artikel über OpenSim-Content Dorena Verne 2 6.120 21.06.2011, 10:06
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  Suchemaschine für Opensim (über Google) Bogus Curry 1 4.462 13.05.2011, 12:47
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  OpenSim über Facebook? Dorena Verne 5 7.771 28.03.2011, 23:02
Letzter Beitrag: Gau Hax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste