Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Xubuntu eine Alternative?
#1
Da Ubuntu ja nun mit Unity ausgeliefert wird (einer Variante von Gnome 3) und auch die Gnome 3 Oberfläche was die Einstellungen angeht etwas eingeschränkt ist, suchen viele User nach Alternativen. Kubuntu mit KDE wird ebenfalls bald nicht mehr unterstützt.
KDE selber ist was die Soundunterstützung angeht sehr instabil. Der Soundtreiber schmiert öfter mal ab, Amarok ebenfalls und auch der Dateimanager klappt ab und zu mal Fenster mit einer Fehlermeldung zu. Das stört das eigentliche Betriebssystem zwar nicht, aber es nervt. Daher lohnt es auch nicht wirklich es nachträglich über ein Linux zu stülpen und es wäre auch wieder mit Aufwand verbunden.
Debian wird in Zukunft auch nur noch mit Gnome3 ausgeliefert. Also was nun?

... Ich habe in unserem Rollenspielforum einen Bericht über eine Testinstalltion von Xubuntu mit Xfce Oberfläche gepostet. Da die Bilder teilweise recht gross sind, bin ich mal so frei und verweise mit einem Link auf dieses Thema.

Xubuntu eine Alternative? - Bericht und Diskussion in der Taverne der Amazonen.

Aber hier darf auch gerne diskutiert werden. Shy

Liebe Grüsse
Ly
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#2
Whow,echt spannendSmile
da juckt es mich in den FingernBig Grin
Zitieren
#3
Huhu

Ja bin die Version mal am runterladen ein Problem ist schlicht, das es nur ne CD ist,da kann ja net viel dabei sein wie man es von anderen Lin Distri kennt, hoffe nur das ich das auch von einem Chip starten kann denn CD´s habe ich schon lange keine mehr nur noch DVD, und fuer das bischen Datei ne DVD durchzuhauen ist bloede, mal sehen ob das mit Dem Chip auch gehtWink Komischerweise habe ich die benannten abtuerze mit KDE nie gehabt aber gut bin ja offen fuer neues wenn es geanusogut oder gar besser istWink

lg
Ezry
Nichts im Leben ist ein Muss!!!!!!!!!!!..............Alles ein Kann!!!

http://angels-world.nl:8002:Angels-World
Zitieren
#4
Bei der CD ist alles drauf was man zum loslegen brauch... Ist halt ein sehr schlankes System. Dadurch ist es natürlich auch schön fix. Es war schneller als mein Ubuntu mit Gnome2. Auch nachdem ich es aufgemotzt hatte.
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#5
Huhu again.

hatte doch noch 2 leere CDś , bisher gefaellt mir das Teil ganz gut, laeuft immo einfach als Lifeversion, mal ein wenig rum stoeber was so geht, auf jedenfall ist es ne Alternative zu KDE die mir bisher ,und das sage ich als KDE Fan, sehr gut gefaellt, wenn dann noch alles geht, dann ist es eine echte Alternative

lg
Ezry
Nichts im Leben ist ein Muss!!!!!!!!!!!..............Alles ein Kann!!!

http://angels-world.nl:8002:Angels-World
Zitieren
#6
Hallo Ezry Big Grin

Ich schlag mich ebenfalls mit Unity herum. Schau dir mal Linux Mint an

http://linuxmint.com/

Die Dist basiert auf Ubuntu, benutzt aber kein Unity.
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#7
Mit Mint hab ich es auch schon versucht, bin aber nicht so wirklich mit Warm geworden. Ausserdem hab ich da mein W-Lan nicht zum Laufen bekommen. Undecided
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#8
Dann versuch mal unter Ubuntu 11.10 Cinnamon

Hier wird beschrieben, wie man es installiert

http://blog.linux-redaktion.com/linux/ub...e-Blogs%29

Da kannste einiges einstellen, so einstellen das es aussieht wie Gnome 2.x .. Unter Unity fehlt mir unten der Panel und das ich oben keine Programme hinzufügen kann, so das ich per Klick mal kurz starten kann.
Cinnamon ist nicht schlecht, und auch nicht so aufgebläht, finde ich ..
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#9
Bei mir läuft zur Zeit noch 10.04 LTS da hab ich noch 14 Monate Support, solange benutz ich das auch noch.
Bei Gnome 3 fehlen mir zu viele Systemeinstellungen. Und ich suche halt auch eine Lösung, wo man installiert und loslegen kann. Ich will nicht noch lange rumbasteln. Dann kann ich mir auch Debian nehmen und da eine X-beliebige Oberfläche (wie zb. Xfce) drauf ziehen.
Was ich am meisten vermisse, ist das Macbuntu Thema. Die Oberfläche wird seit Gnome 3 auch nicht weiter entwickelt. Sie lässt sich einfach gut bedienen und ist schnell installiert.
Xubuntu kann ich mit wenig Aufwand soweit anpassen, dass die Bedienung recht ähnlich ist, was bei Gnome3 und Unity halt nicht geht. Die 1 Menü Struktur ist ja schon in der Grundinstallation vorhanden. Und Docky ist genauso schnell installiert wie das komplette Macbuntu Thema.

Hier mal der Vergleich der Oberflächen:

[Bild: screenshot-01t8u1o.png]

Mein jetziges System mit Ubuntu 10.04 LTS und dem Macbuntu Thema.
(Ups, hab gerade gesehen dass mein Gimp im Docky verrutscht ist...)


[Bild: screenshot-02pmuvx.png]

Xubuntu 11.10 mit installiertem Docky. Ausser der Transparenz in der oberen Menüleiste hab ich nichts gross verändert. Nicht mal das als standard eingestellte Thema Greybird.
Hier kann ich mich zu Hause fühlen. Shy Und die integrierte Taskleiste oben in der Menüzeile find ich garnicht so schlecht. Man kann die aber auch rausschmeissen und alles so anpassen wie man will.
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#10
sieht nicht schlecht aus .. jo auf meinen lappi läuft auch noch die 10.04.

Aber XUbuntu sieht echt nicht schlecht aus, werde ich mal probieren ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage: Wie funktioniert Forwarding einzelner UDP Ports aus dem Internet in eine VM? Mareta Dagostino 9 14.460 03.04.2016, 19:30
Letzter Beitrag: Mareta Dagostino

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste