Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OSgrid,..wie geht es weiter?
Es überrascht mich das sich solche Datenmengen überhaupt relativ problemlos mit MySql & Co bewältigen lassen. Was für ein Datenvolumen bräuchte man um alle Bundesbürger Meldeamtmäßig zu erfassen 80, vielleicht auch 200 GB? Das wirft die Frage auf, wer würde mit solchen Standard Datenbanken TB große Datenbestände verwalten? Ich glaube nicht das die ernsthaft dafür ausgelegt sind u. entsprechend getestet werden
Zitieren
"Skalierung" auch so ein schickes Buz-Wort Wink .. Das einzige was da imho wirklich hilft ist Dezentralisierung. Jeder anghängte Rechner oder V/R Server verwaltet sein Zeug selbst.
Zitieren
Ich bin nach wie vor Anhängerin der "Grid im Grid" Idee.

Was ich mit dem Schlagwort meine:
- Das zentrale Grid verwaltet Freunde, die Landkartenpositionen, wer ist im Grid online, Profile, IMs usw. Also all das Soziale.
- Beliebig viele kleinere Blasen im Grid machen die Assetserver. Geht ein Asset-Server flöten, sind die betroffenen Objekte eben auch kaputt. Shit happens.
- Die Regionen werden wie bisher betrieben.

Im Gegensatz zum derzeitigen Zustand hätte also ein Regionenserver die Wahl, einen eigenen Assetserver zu betreiben. Er wäre dann völlig unabhängig, müsste aber eben 24/7 am Internet hängen, weil sonst die eigenen Assets nicht permanent im Grid und Hypergrid existieren könnten.

Alternativ könnte sich der Regionenserver einem Asset-Verbund anschließen, wenn er zum Beispiel nicht zuverlässig und dauerhaft online ist. Es gäbe dann aber nicht nur den einen Assetserver des Grids, sondern viele davon zur Auswahl. Idealerweise auch nicht zentralistisch durch die Grid-Admins verwaltet, sondern zum Beispiel durch große Landlords, oder Betreiber von "Kontinenten" wie DeReOs. Natürlich müsste dann ein Grid selber trotzdem noch genügend eigene Assetserver betreiben, um all die Accounts ohne eigenes Land zu verwalten. Deren Inventare können ja nicht einfach an einen beliebig unzuverlässigen "fremden" Assetserver verwiesen werden.

Ob diese Idee gut oder gar realisierbar ist, keine Ahnung. Ich habe sie jetzt halt mal aufgeschrieben.
Zitieren
Dann wird nicht nur OSGrid unintressant, sondern auch OpenSim. Denn meist kommt ja auch die Umsetungen von OSG auch in den Core-Code ..

Hoffe sehr, das noch andere Grids auf die Version vom Freaky umstellen, für mich ist das die Zukunft ;D

Wobei ich immer noch drauf hoffe, das WhiteCoreSim eine weitere Alternative zu dem Core vom OpenSim wird ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
ich habe den Verdacht, es könnte möglicherweise so sein, das mit "geschlossenem Grid" lediglich gemeint ist, Grid, wo nicht jeder wie bisher einfach mal so andocken kann? Also eigentlich nicht mehr und nicht weniger als die Abkehr vom "Monstergrid"? Das hört sich für mich erstmal vernünftig an...
Sowas von uninteressant hiesse dann: nicht interessanter als andere Grids?
Ich denke schon, ohne eigene Serverfarm in Finnland sind der Gridgröße bestimmte Grenzen gesetzt und die OS-Leute haben eingesehen, dass sie die kritische Grenze da überschritten haben, die quasi "ehrenamtlich" und auf Spendenbasis noch zu händeln ist.
Was soll an dieser Einsicht nu falsch sein?
Klärt mich mal wer auf?
I have to leave said the leaf and left to the left


hg.osgrid.org:80:Klarakunterbunt
Zitieren
@Kubwa: An sowas ähnliches hatte ich auch schon mal gedacht, durchaus auch eine denkbare Lösung. Allerdings würde ich nicht das Hypergrid entfernen wollen, denn das ist zur Zeit das entscheidende Alleinstellungsmerkmal. Wenn ich ein geschlossenes Grid will, kann ich in SL bleiben und die besseren Grafik- und Physikengines genießen. Oder Skyrim modden oder oder...

So würde meiner Meinung nach ein Schuh draus:
1) Freundschaftslisten, IMs usw. fürs Hypergrid ertüchtigen (geht ja teilweise schon).
2) Die Map-Funktion so umbauen, dass Regionen aus fremden Grids in einer Map angezeigt werden können, sofern es keine Überschneidung gibt. Eine Region könnte dann in verschiedenen Maps auf unterschiedlichen Positionen hocken.
3) Nachbarregionen inworld auch anzeigen, wenn sie in einem anderen Grid sind.
4) Zu Fuß in eine "fremdgriddige" Nachbarregion laufen können (also Hypergrid-TP an die Kante, nicht in die Regionenmitte).

Dann könnte es soziale Verbünde geben in Form von "Landkartengemeinschaften", aber die einzelnen Avatare und ggf. deren Regionen verteilen sich auf ihre eigenen Standalones oder kleine Grids in Form von Sim-Verbünden.
Zitieren
Die Lösung die Mareta und Kubwa da ansprachen sehe ich auf Dauer auch als die einzige an, die Zukunft hat. Nur dass ich keine verschiedene Grids mehr machen würde sondern einen zentralen Mapservice (ähnlich wie DNS) und eine einzige Map. Wenn eine Position besetzt ist, dann sucht man sich halt eine andere. Es gibt dann nur noch das Hypergrid... IM und FL funzt schon (ausser offline IMs)... Map, Offline IMs und Suche müssten auf HG umgebaut werden...
Ob Sims die auf der Map nebeneinander hocken nun auf verschiedenen Servern laufen oder im HG ist doch schnurz. TP ist TP und ein Simwechsel zu Fuss via Simgrenze ist ja auch ein TP.

Asset DB hockt auf dem jeweiligen Sim und der Userservice auch... Dann ist das DB Skalierungsproblem gegessen. Jeder Sim läuft als Standalone, der durchaus mehrere Regionen haben kann.

Und was Mel. T's Lösungen angeht, hab ich extrem hohe Zähne. Bisher hat so gut wie nix was diese Frau an Code zusammengetippt hat richtig funktioniert...
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
WAs mich ja echt wundert, die müssen doch selbst sehen, das die Version von Freaky besser ist als ihre eigene. Da macht es doch mal Sinn zu hinterfragen, warum das so ist ? Und beim Programmierer anzufragen, ob nicht da mithelfen würden wollen oder so ;D

Man merkt aber, bei solchen Themen, geht die Besucherzahl hier im Forum sowas in die höhe lol ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
Haben sie nicht... Sie haben laut Justin mit ihren eigenen Problemen genug zu kämpfen, dass sie sich nicht auch noch um Drittsoftware kümmern können... Hihi, witzigerweise könnte genau diese Software einige ihrer Probleme lösen. Dazu muss man aber die Scheuklappen ablegen.
Immerhin wissen sie jetzt, dass es die Software gibt. Aine hatte denen mal versucht was zu erzählen in einer Office Hour. Aber niemand hat zugehört. Ich vermute mal sie haben es schon wieder vergessen.
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
Ly
Zitat:Die Lösung die Mareta und Kubwa da ansprachen sehe ich auf Dauer auch als die einzige an, die Zukunft hat. Nur dass ich keine verschiedene Grids mehr machen würde sondern einen zentralen Mapservice (ähnlich wie DNS) und eine einzige Map. Wenn eine Position besetzt ist, dann sucht man sich halt eine andere. Es gibt dann nur noch das Hypergrid... IM und FL funzt schon (ausser offline IMs)... Map, Offline IMs und Suche müssten auf HG umgebaut werden...

Ob Sims die auf der Map nebeneinander hocken nun auf verschiedenen Servern laufen oder im HG ist doch schnurz. TP ist TP und ein Simwechsel zu Fuss via Simgrenze ist ja auch ein TP.
Asset DB hockt auf dem jeweiligen Sim und der Userservice auch... Dann ist das DB Skalierungsproblem gegessen. Jeder Sim läuft als Standalone, der durchaus mehrere Regionen haben kann.

Hm,..und wie soll das dann in der Praxis aussehen,..wenn bei den DSL-Verbindungen eine Party auf einer Region von 30 Usern oder mehr stattfinden sollen? Auf jeder Standalone ein Hinweisschild ob Homie oder nicht?
Die Verlockung sämtliches dann nur noch auf dem eigenen Rechner laufen zu lassen, wäre doch für viele sehr groß.

Was ist mit Usern, die mit den ganzen Technikkram nichts zu tun haben wollen,..sondern sich nur wie im SL einfach anmelden und einloggen wollen?

Sorry für's OT
Ist ja der Thread über das OsGrid
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [OSGrid] OSgrid Downtime Xenos Yifu 3 408 12.01.2024, 22:42
Letzter Beitrag: Xenos Yifu
  [OSGrid] Aktuell OSgrid OpenSimulator 0.9.2.dev.e24dd01 [Stand:24.04.2021] Bogus Curry 55 81.506 27.04.2021, 16:26
Letzter Beitrag: Pius Noel
  [OSGrid] Osgrid News Bogus Curry 0 4.483 23.08.2016, 06:33
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  OSgrid Geflüster LyAvain 92 142.758 06.06.2016, 10:46
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  [OSGrid] Crowdfounding für OSGrid Bogus Curry 0 4.548 21.05.2016, 20:15
Letzter Beitrag: Bogus Curry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste