Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OSgrid,..wie geht es weiter?
Also so würd nach meiner jahrelangen Überlegung das ganze am ende aussehen:

Einig sind wir uns sicherlich alle, das ein Grid dazu diehnt, eine Interessengemeinschaft zu haben und das diese aus Map, Mitgliedern, Freunde und Gruppen besteht. Die Schlussfolgerung daraus ist, das man bei einem Grid nicht drum herum kommt einen Teil zu zentralisieren und eine Standalone ist im Grunde nichts anderes wie ein Grid bestehen aus nur 1 Region. Programmiertechnisch haben wir es somit nur mit Grids zu tun.

Teleports egal ob von Regionen innerhalb eines Grids oder per Hypergird sind derzeit 2 verschiedenen Sachen. Hier wurde also auch doppelt gearbeitet und man kann es vereinfachen indem das ganze OpenSim System ausschliesslich aus Hypergridfunktionen besteht. Selbige gilt auch für sämmtliche HG Funktionen wie Freunde, Gruppen, Assets + Inventar... Anstele von Hypergrid deaktivieren wird halt der zugang von anderen Grids akzeptierrt oder abgelehnt, und sowas haben wir bereits Heute in Opensim. Das hat auch der Freaky glaub schon verstanden und arbeitet an einer solchen Lösung. Programmiertechnisch haben wir es also nur mit HG funktionen zu tun und können schonmal 1/4 des gesammten Codes eliminieren.

Jetzt zum Eingemachten, welche Services werden von wem verwaltet. Ich würde es in 4 Hauptgruppen auteilen: Grid, Sim/Region, Viewer und Inventar+Assets.

Viewer: Das ist banal, wird immer lokal aufm PC ausgeführt oder als Bot auf nem Server. Da ändert sich im Prinzip nicht viel.

Inventar + Assets Diese werden lokal auf eigenen PC verwaltet oder wer möchte kann es auf einen Server auslagern für zusätzliche Funktionen. Das schöne daran ist dann, das man sein Inventar auch bequem offline bearbeiten/sortieren kann. Beim Löschen von Inventar können dann auch die dazugehörigen Assets gleich gelöscht werden und man sammelt nicht diese gewaltigen Assetdatenmengen an wie momentan bei den Grids. Da manche in mehreren Grid angemeldet sind, müsste diese Speicherung für mehrere Avatare parallel funktionieren und könnte sogar als option Gridseitg auf mehrere Server verteilt betrieben werden (Da alles pro Mitglied gespeichert ist, kann auf viele Server verteilt werden). Und sollte sich ein Mitglied ausm Grid deregistrieren wird dessen Invetar einfach gelöscht. Hat jemand mehrere eigene Avatare könnten diese sogar das selbe Inventar teilen.

Sim/Region Auch hier tut sich nicht wirklich viel. Beim Rezzen werden die Assets vom lokalen speicher an die SIM übergeben und nicht wie bissher zig tausend mal vom zentralen Asset service abgerufen. Wie Freaky schon geschrieben hat, ist es im Grunde sowas wie der Cache jetzt bereits ist. Beim Löschen von z.B. gerezzten Objekten werden die simseitigen Assets auch gelöscht.


Grid Ist auch nicht sehr viel anders wie jetzt, nur ohne Asset + Inventar service und Map, Freunde, Gruppen und Userverwaltung sind komplett auf HG umgestellt.


Situation A) Man rezzed etwas inworld, dann werden die Assets an die Sim als kopie übergeben. Sind kopierrechte eingestellt werden die assets ausm lokalen Userinventar gelöscht. Selbige situation gibts täglich, wir laden etwas vom Internet herunter auf den lokalen PC und beim Löschen ist es halt weg wenn keine Sicherung vorher gemacht wurde.

Situation B) Es begegnen sich mehrere Avatare auf einer Region. Beim TP läd sich die SIM die Assets von den Klamotten etc herunter und verteilt diese Info an die anderen Besucher. Dank des simseitigen temporären Zwischenspeichern werden die Netzwerke der einzelnen Beuschern nicht bei jedem neuen Besucher zm x-ten mal strapaziert. Beim verlassen einer Region wird der temporäre Krempel Simseitg gelöscht. Das schöne daran ist, dass man dank lokaler Asset/Inventarverwaltung sich in aller ruhe offline neu einkleiden kann Wink

Situation C) Übergibt man inventar an einem Mitglied, dann erhält dieser einer Kopie des Assets. Ist der Mitglied offline, dann werden Gridseitig die Assets zwischengespeichert. Das wäre dann sowas wie eine offline IM. Hier kann man Gridseitg dann eine Zeitbegrenzung einrichten ähnlich wie man es bei manchen downloads kennt. Wer es nicht rechtzeitig Abholt hat pech und dies könnte von Grid zu Grid unterschiedlich eingestellt werden. Dank Zeitbegrenzung müssten die Grids nicht gewaltigen Datenmüll über die Jahre sammeln. Die Speicherung findet im Grid statt wo der Mietglied registriert ist. Alternativ, wer seine eigenen Assets + Inventar auf einem Server Betreibt kann auch offline sofort die Sachen geliefert bekommen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
OSgrid,..wie geht es weiter? - von Dorena Verne - 22.08.2014, 15:22
RE: OSgrid,..wie geht es weiter? - von Anachron - 22.08.2014, 18:59
RE: OSgrid,..wie geht es weiter? - von LyAvain - 22.08.2014, 19:20
RE: OSgrid,..wie geht es weiter? - von LyAvain - 22.08.2014, 22:10
RE: OSgrid,..wie geht es weiter? - von Akira - 09.09.2014, 18:04
RE: OSgrid,..wie geht es weiter? - von MoniTill - 14.09.2014, 02:30
RE: OSgrid,..wie geht es weiter? - von MoniTill - 17.09.2014, 16:33
RE: OSgrid,..wie geht es weiter? - von Anachron - 18.09.2014, 10:18
RE: OSgrid,..wie geht es weiter? - von LyAvain - 18.09.2014, 14:00
RE: OSgrid,..wie geht es weiter? - von Anachron - 16.10.2014, 08:47
RE: OSgrid,..wie geht es weiter? - von LyAvain - 04.11.2014, 11:51
RE: OSgrid,..wie geht es weiter? - von MoniTill - 04.11.2014, 16:04
RE: OSgrid,..wie geht es weiter? - von LyAvain - 05.11.2014, 12:14
RE: OSgrid,..wie geht es weiter? - von Anachron - 12.11.2014, 00:56
RE: OSgrid,..wie geht es weiter? - von MoniTill - 12.11.2014, 15:34
RE: OSgrid,..wie geht es weiter? - von MoniTill - 13.11.2014, 14:51
RE: OSgrid,..wie geht es weiter? - von MoniTill - 14.11.2014, 00:06
RE: OSgrid,..wie geht es weiter? - von MoniTill - 14.11.2014, 13:55
RE: OSgrid,..wie geht es weiter? - von MoniTill - 15.11.2014, 13:15
RE: OSgrid,..wie geht es weiter? - von LyAvain - 19.11.2014, 12:44
RE: OSgrid,..wie geht es weiter? - von LyAvain - 20.11.2014, 11:48
RE: OSgrid,..wie geht es weiter? - von MoniTill - 23.11.2014, 06:17
RE: OSgrid,..wie geht es weiter? - von Anachron - 23.11.2014, 13:31
RE: OSgrid,..wie geht es weiter? - von MoniTill - 26.11.2014, 00:16
RE: OSgrid,..wie geht es weiter? - von GamaTotchi Yoshikawa - 22.12.2014, 23:39
RE: OSgrid,..wie geht es weiter? - von LyAvain - 18.01.2015, 13:04
RE: OSgrid,..wie geht es weiter? - von LyAvain - 20.01.2015, 12:11
RE: OSgrid,..wie geht es weiter? - von LyAvain - 21.01.2015, 11:35
RE: OSgrid,..wie geht es weiter? - von MoniTill - 21.01.2015, 22:10
RE: OSgrid,..wie geht es weiter? - von MoniTill - 21.01.2015, 22:27
RE: OSgrid,..wie geht es weiter? - von LyAvain - 22.01.2015, 12:46
RE: OSgrid,..wie geht es weiter? - von LyAvain - 22.01.2015, 14:53
RE: OSgrid,..wie geht es weiter? - von LyAvain - 23.01.2015, 00:06
RE: OSgrid,..wie geht es weiter? - von LyAvain - 23.01.2015, 02:30
RE: OSgrid,..wie geht es weiter? - von MichelleArgus - 23.01.2015, 20:20
RE: OSgrid,..wie geht es weiter? - von LyAvain - 27.01.2015, 12:11
RE: OSgrid,..wie geht es weiter? - von LyAvain - 24.02.2015, 15:24
RE: OSgrid,..wie geht es weiter? - von LyAvain - 26.02.2015, 13:33
RE: OSgrid,..wie geht es weiter? - von Akira - 26.02.2015, 13:46
RE: OSgrid,..wie geht es weiter? - von LyAvain - 26.02.2015, 13:59
RE: OSgrid,..wie geht es weiter? - von Akira - 26.02.2015, 15:05

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [OSGrid] OSgrid Downtime Xenos Yifu 3 443 12.01.2024, 22:42
Letzter Beitrag: Xenos Yifu
  [OSGrid] Aktuell OSgrid OpenSimulator 0.9.2.dev.e24dd01 [Stand:24.04.2021] Bogus Curry 55 81.710 27.04.2021, 16:26
Letzter Beitrag: Pius Noel
  [OSGrid] Osgrid News Bogus Curry 0 4.493 23.08.2016, 06:33
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  OSgrid Geflüster LyAvain 92 143.207 06.06.2016, 10:46
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  [OSGrid] Crowdfounding für OSGrid Bogus Curry 0 4.561 21.05.2016, 20:15
Letzter Beitrag: Bogus Curry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste