Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aurora-Distri - welche Erfahrungen habt ihr schon damit gemacht ?
#1
Huhu Zusammen,

mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen ihr mit der Aurora-Distri gemacht habt?!? Was macht Aurora denn so toll?

Und vielleicht die allgemeinen Fragen: Ist das denn eigentlich eine Parallel-Entwicklung? Haben die sich gänzlich vom OpenSim abgesetzt ???

Die Fragen sind ja auch nicht ganz ohne Hintergrund: die letzten Aktionen vom OS-Dev-Team waren nicht so toll. Und schaut man mal in die Tätigkeitsliste der letzten Wochen, dann werdet ihr da ein paar nette Sachen finden. Aber auch zu 80% Bug-Beseitigung. Und dann noch diese Versionierungen, wo Keiner mehr so richtig weiss, wo er dran ist.

Bislang war das ja mehr oder weniger egal. Man konnte immer bauen und im Großen und Ganzen lief es immer. Aber jetzt kommen wir wieder zurück zu den Zeiten, wo einem hinterher mitgeteilt wurde: Sorry, aber die neue Version ist mit der alten nicht kompatibel. Für mein dafürhalten ist das nicht nur sorglose Schlamperei, sondern eine gelebte Missachtung der Werke anderer. Wie Diva Canto mal meinte: "Was beschwert ihr euch? Ihr wisst doch, dass wir noch in der Betaphase stecken. Und ich bin kein Supporter."

Was hat das jetzt mit Aurora zu tun? Nun, wir suchen (auch aus den zuvor geschilderten Gründen) nach Alternativen. Läuft es irgendwo mit anderen Konzepten oder Systemen besser? Macht sowas wie Aurora überhaupt Sinn?

Das Hypergrid macht richtig Spass und Diva hatte eine tolle Idee damit. Meinen Respekt hat sie auch (und jetzt drücke ich es mal diplomatisch aus), mit welch einfachen Mitteln sie die erste Hypergrid-Funktionalität programmierte: alle betroffenen Module wegkopieren, die Server-Com austauschen und optional einlinken lassen. Voila! Das Hypergrid!

Nur leider: die Eingeweide der Server lagen nun brach und jeder der ein wenig im Code lesen kann, konnte sich was scripten und so ziemlich alles runterladen. Das war aber von Anfang an klar. Und wurde billigend in Kauf genommen. Nur die Benutzer, die wussten natürlich nix davon.

Und jetzt erfahren wir, dass wir mit der ersten HG-Funktionalität schon bei Version 1.0 waren :Smile Und das wir mit der neuen 1.5-Version wesentlich sicherer Hyperjumpen können. Und eine ihr wahrscheinlich hörige Redakteurin bringt sich mittlerweile schier um, diese HG-Geschehnisse als das Beste darzustellen, was uns passieren konnte.

Was meinte "Bernd das Brot" (verkleidet als Luke Skywalker) einmal auf die Feststellung hin, dass er das Universum gerettet hätte: "Aber ich habe es ja auch erst in Gefahr gebracht!" *lol*

Aber wie immer: ich schweife ab. Wink

Der Jürgen von c.u.o.n. (dem ERP-OpenSource-Projekt) hatte ja auch schon mal was zu dem Thema OpenSim-Entwicklung im Metro-Forum gepostet. Als alter OpenSource'ler hat er da mehr auf die Patente geschaut. Aber er meinte auch, dass im OpenSim zuviel Schrott mitgeführt wird, der die ganze Sache nur aufbläht.

Ich meine auch, dass das OpenSim unbedingt abspecken muss und dass es über einen browserbasierten schlanken Client besucht werden kann. Und das für mich allerallerallerallerwichtigste: Wann gehen wir endlich weg von den SL-Server-Konzepten? Wann gibt es endlich das "OpenGrid", welches Sub-Grids zulässt und wo sich jeder seine Assets dahin legen kann, wo er will: zentral oder dezentral. Das Konzept solllte sich also nicht an Linden, sondern am Internet orientieren.

Deswegen wäre ich echt interessiert über eure Erfahrungen mit dem Aurora und den Leuten, die dahinterstehen. Vielen Dank schon mal für eure Antworten! Big Grin

... und dass ihr bis hierhin gelesen habt! Wink "Zu viel Text" würde mein Deutschlehrer sagen.

Liebe Grüße
Lena



Zitieren
#2
Huhu ;D

Also Erfahrungen von meiner Seite bisher sehr gut,

- Features wie Profile, Gruppen, Suche sind gleich mit intregiert.
- Hab einen kleinen Cloudserver laufen 2 GB RAM, 9 Sims erstellt. Leider konnte ich bisher noch keinen richtigen Stresstest durchführen. Das hätte ich dieses WE gerne gemacht, aber leider kamen bisher keine User.

Aber wenn du magst kann ich dir gerne ein Useraccount erstellen.

Ich finde die Dist sehr gut, da die KonfigDateien auch nun ordentlich sortiert sind und man nicht lange suchen muss.

Aber noch besser ist, wenn man mal in den IRC channel gehst, Da sind einige User, leider erwische ich meist immer die falsche Tageszeit. Da sind meist nicht soviele User gesprächig. Und ich denke mit dem Entwickler kann man auch einiges reden, wie zum Beispiel ... umgestaltung des quellcodes in andere Sprache oder so

Wie du merkst, bin ich sehr begeistert von der Dist ...
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#3
Ich hätt ja gern mitgetestet, aber ich bin im spätdienst und derzeit (heute noch) nie vor Mitternacht on.
Andrerseits, Bogus, bevor du einen Stresstest mit Avas machst, kannst du ja erstmal eine Region mit Objekten vollpflastern, so ein großes plattes grünes Quadrat sagt testmässig erstmal gar nichts aus, denk ich....
Also, Taschen im OS-Grid vollgestopft, Sim zupflastern und dann zur Party einladen mit Live-Stream, das macht denn nen sinnvollen Stresstest....
I have to leave said the leaf and left to the left


hg.osgrid.org:80:Klarakunterbunt
Zitieren
#4
huhu

Also ich wuerde gerne testen ob sie was ist oder net,aber wo soll man die bekommen,die Suche ergibt keinen Sinn,denn ich will nicht ueber irgendwelche Districte in den USA lesen,jedenfalls,waer es lieb wenn einer mal ein Link postet damit man sichs runterziehen und installen kannWink

Dann kann ich auch vieleicht was dazu sagen*g*

lg
Ezry
Nichts im Leben ist ein Muss!!!!!!!!!!!..............Alles ein Kann!!!

http://angels-world.nl:8002:Angels-World
Zitieren
#5
https://github.com/MatrixSmythe/Aurora

https://github.com/RevolutionSmythe
Achtung es folgt eine Signatur:
Zitieren
#6
huhu

kurz und pregnantSmile thx
Auch wenn ich lieber ein Link gehabt haette mit ner Zip oder binary.......so gehts auch ,auch wenns laenger dauern wirdWink

lg
Ezry
Nichts im Leben ist ein Muss!!!!!!!!!!!..............Alles ein Kann!!!

http://angels-world.nl:8002:Angels-World
Zitieren
#7
huhu Wink ich könnte ne binary online stellen, aber weiss nicht wenn unter Linux compiliert ist, dann auch unter windows läuft.

Aber wer intresse hat, ich mache es gern. Benutzen dann auf eigene Gefahr ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#8
Hallo ;D

Auch wenn ich soviel gutes über die Dist schreibe, es gibt schon ein paar Haken, die nun mit der Zeit rausgefunden habe.

- Es gibt ne extra Funktionen in den Region Einstellungen, das ist ein Reiter, der nur sichtbar wird wenn man den Viewer Imprudence benutzt. Das mag für den einen nicht schlimm sein, aber andere mag das wieder sauer aufstossen.

- Das nächste Probleme sehe ich bei der Dokumentation, man weis das die Distri am Original sich orientiert. Aber bisher wurde vom Entwickler irgendwelche Infos über die Zusätze im grossen veröffentlicht.

Wenn man aber gerne testen mag und sich auf die Distri einlässt, dann kann sie eine echt Bereicherungen sein. So gesehen, ist die Aurora eine Art "Linux" im OpenSim *gg

Ich schreibe es deshalb, nicht das nachher das gemecker los geht, aber der Bogus hätte ja geschrieben und so ..
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was ich schon immer über Opensim wissen wollte... Klarabella Karamell 2 455 12.05.2023, 19:17
Letzter Beitrag: Jupiter Rowland
  Erfahrungen mit der Y-Engine Dorena Verne 12 1.845 31.01.2022, 15:48
Letzter Beitrag: Xenos Yifu
  Wie sind eure Erfahrungen mit leaflet ? Chrisi Inshan 7 6.236 17.06.2020, 07:54
Letzter Beitrag: Chrisi Inshan
Question Neuer Server welche CPU ? Kalkofe 9 8.851 03.03.2019, 20:07
Letzter Beitrag: Kalkofe
  Debian 8, Welche Mono Version ... Raul Gonzales 14 14.526 15.03.2018, 07:39
Letzter Beitrag: Bogus Curry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste