Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Arriba-Sim: Binärdownloads (Infothread)
#1
Hallo Arriba-Fans,

von Zeit zu Zeit stellt Freaky Binärdownloads von Arribasim auf Github bereit. Das ist praktisch für alle, die nicht nach jeder kleinen Änderung sich aus den Sourcen selber eine Arriba bauen wollen - oder für jene, die nicht wissen, welcher Stand sich für ein Update lohnt.

Wer auf Github eine neue binäre Arriba findet, ist herzlich eingeladen das hier weiter zu tragen bzw. neudeutsch zu "teilen".
Ich fange mal an:

opensim-arriba-2019-03-24-01773b7
Hyperweb.eu => Server-Tutorial für Linux mit OpenSim.
[-] The following 4 users say Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Anachron, Bogus Curry, Dorena Verne, Pius Noel
Zitieren
#2
Mal wieder ein Update reinwerfen... Smile

opensim-arriba-2019-06-09-fc696c9
Hyperweb.eu => Server-Tutorial für Linux mit OpenSim.
[-] The following 4 users say Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Anachron, Bogus Curry, Dorena Verne, Pius Noel
Zitieren
#3
Seit Ende September gibt es ein neueres Binary als im letzten Beitrag erwähnt, das entspricht aktuell dem LATEST in den Sourcen.

opensim-arriba-2019-08-25-e247d8c
Hyperweb.eu => Server-Tutorial für Linux mit OpenSim.
[-] The following 3 users say Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Bogus Curry, Dorena Verne, Pius Noel
Zitieren
#4
Wenn die Änderungen hier besser dokumentiert wären, denke eventuell hätte ich auf einen geplanten Umstieg auf die Vanilla verzichtet.
Letztendlich hängt man mit der Arriba mittlerweile alleine bei Problemen. Ein offenes Portal für Fragen und Antworten, sind zwingend notwendig bei so einem Projekt.
War keine Kritik an dich Mareta, finde es sehr lieb von dir, das du uns überhaupt auf dem Laufenden hältst bezüglich neuer Updates. Wink
Zitieren
#5
(31.10.2019, 10:08)Dorena Verne schrieb: War keine Kritik an dich Mareta
Keine Angst, das hätte ich auch nicht so aufgefasst. Smile

Zu den Änderungen: Im Git bei den Sourcen schreibt Freaky schon einen Checkin-Kommentar. Unterstützung ist halt generell ein Problem, seit die Forenaktivität überall gegen Null tendiert. Auf 1:1 Support per Chat oder gar Telefon haben halt viele keine Lust, so dass Gridbetreiber sich vermutlich zunehmend untereinander helfen müssen. Neue Features gibt es ja keine in der Arriba, sie wird also weiterhin konfiguriert wie seit eh und je. Die wichtigste Änderung zwischen der aktuellen und der letzten hier verlinkten Version dürfte das "useLegacyJit" Flag sein, damit auch neueste .NET Versionen noch mit der alten libopenmetaverse klar kommen.
https://docs.microsoft.com/en-us/dotnet/...it-element
Und ja, es ist zunehmend mit Hypergrid-Problemen zu rechnen, die Arriba ist und bleibt ein Fork der 0.8. Insofern wird vermutlich nicht mal Freaky jemand übel nehmen, wenn er oder sie lieber versucht zum OSgrid kompatibel zu bleiben.
Hyperweb.eu => Server-Tutorial für Linux mit OpenSim.
[-] The following 1 user says Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Dorena Verne
Zitieren
#6
(31.10.2019, 18:52)Mareta Dagostino schrieb: ... Unterstützung ist halt generell ein Problem, seit die Forenaktivität überall gegen Null tendiert...

Also von "überall gegen Null" kann doch wohl keine Rede sein, sonst würden wir ja hier nicht diskutieren.
GridTalk jedenfalls ist heute lebendiger denn jeExclamation
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
[-] The following 1 user says Thank You to Anachron for this post:
  • Dorena Verne
Zitieren
#7
OK hast Recht, um es mit Asterix zu sagen: "Ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf..." Wink

<rant>Als ich vor Jahren das Server-Tutorial begann, wurden Vor- und Nachteile einzelner Versionen und Einstellungen vielerorts im Internet diskutiert, es gab fundierte und begründete Erfahrungsberichte usw. In den letzten Jahren muss ich mehr oder weniger raten, oder den Quellcode anschauen, denn öffentliche Kommunikation über Technik findet kaum mehr statt. Wenigstens konnte ich im Metro-Forum ein paar Antworten kriegen auf eine Konfigurationsinitiative bezüglich 0.9.1. Eigentlich wollte ich hier das Gegenstück für Arriba starten, das hat sich dann wohl erledigt - ich werde also irgendwann noch die Defaulteinstellungen abschreiben, damit da nicht dauerhaft eine leere Seite bleibt. Ja, im GridTalk ist noch Leben: Partyankündigungen und Partyberichte, hin und wieder mal Supportanfragen. Schon damit ist Gridtalk das lebendigste deutschsprachige OpenSim Forum. Wäre das Phänomen auf OpenSim beschränkt, würde ich mir denken "shit happens" das Thema ist out, aber bei anderen Themen ist es genauso. So um 2010 rum hatte ich einen Algorithmus, der die neuesten Beiträge in den Foren eingesammelt vorsortiert hatte, denn es war mir zu viel Arbeit täglich all die Threads zu durchsuchen. Inzwischen klicke ich auf jeden neuen Beitrag in allen von mir beobachteten Foren und klicke halt ungelesen weg, was mich dann doch nicht interessiert, nachdem alles in den Browsertabs bereits geladen ist. Und in manchen Foren kommt tagelang kein einziger Beitrag. Wer jetzt so tut als würde Forenkommunikation noch so gut wie früher funktionieren, hat entweder ein kurzes Gedächtnis oder verdrängt es einfach.</rant>
EDIT Beispiele...
https://forums.osgrid.org/
https://forum.metrogrid.de/discussions
Willkürliche Auswahl von Foren, deren zugehörige Hobbys durchaus "in" sind:
https://www.alpenverein.de/dav-community_aid_32043.html
https://www.alpen-community.de/
https://www.bikerforum-franken.de/thread...post228200
Hyperweb.eu => Server-Tutorial für Linux mit OpenSim.
[-] The following 1 user says Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Pius Noel
Zitieren
#8
(01.11.2019, 16:37)Mareta Dagostino schrieb: Eigentlich wollte ich hier das Gegenstück für Arriba starten, das hat sich dann wohl erledigt - ich werde also irgendwann noch die Defaulteinstellungen abschreiben, damit da nicht dauerhaft eine leere Seite bleibt.

Ja und wann sollte das sein? Freaky ist schon länger nicht mehr da...
[-] The following 1 user says Thank You to Dorena Verne for this post:
  • Anachron
Zitieren
#9
Ich meine da nicht Freaky, sondern die Nutzer-Community der Arriba OpenSim Version. Was die offizielle OpenSim Version betrifft, haben mir ja auch keine OpenSim Devs private Tricks geschrieben, sondern ich hatte öffentlich verfügbare Infos gesammelt, womit andere (technisch begründet nachvollziehbar) gute Erfahrungen gemacht hatten. Um 2010 rum wurden neue Versionen technisch debattiert, verglichen, neue Features vorgestellt und ggf. verrissen, ...

(Defaulteinstellungen kann ich aus dem Quellcode holen, falls sie nicht in einer *.ini.example bei liegen. Ob die wirklich optimal sind, who knows?)
Hyperweb.eu => Server-Tutorial für Linux mit OpenSim.
[-] The following 1 user says Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Pius Noel
Zitieren
#10
(01.11.2019, 19:10)Mareta Dagostino schrieb: Ich meine da nicht Freaky, sondern die Nutzer-Community der Arriba OpenSim Version. Was die offizielle OpenSim Version betrifft, haben mir ja auch keine OpenSim Devs private Tricks geschrieben, sondern ich hatte öffentlich verfügbare Infos gesammelt, womit andere (technisch begründet nachvollziehbar) gute Erfahrungen gemacht hatten. Um 2010 rum wurden neue Versionen technisch debattiert, verglichen, neue Features vorgestellt und ggf. verrissen, ...

(Defaulteinstellungen kann ich aus dem Quellcode holen, falls sie nicht in einer *.ini.example bei liegen. Ob die wirklich optimal sind, who knows?)

Der direkte Kontakt zum Entwickler, den wir zu der Zeit hier hatten, war aber einer der entscheidenen Gründe für uns, unser Grid mit Arriba zu betreiben. Deshalb ist auch jetzt die Entscheidung sich von diesem Fork zu verabschieden und wieder zum "Mainstream" zurückzukehren lange überfällig. Klar, da haben wir diesen Kontakt auch nicht, aber dafür können wir uns mit den anderen Grids austauschen, die die gleiche Software nutzen.
Ja die OpenSIM-World ist nach und nach überschaubarer geworden, viele Grids haben nicht durchgehalten und sind wieder verschwunden, somit ist auch die Zahl der Diskutanten zurück gegangen.
Wobei jedoch das alle Jahre wieder aufkommende Geunke vom Niedergang und Ende von OpenSIM dummes Gerede ist.
Totgesagte leben länger ExclamationBig Grin
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
[-] The following 3 users say Thank You to Anachron for this post:
  • Bogus Curry, Dorena Verne, Pius Noel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  neue Version von Arriba on Stick Beacara 41 36.124 29.10.2019, 13:18
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  "Arriba-Minigrid" (Windows) Dorena Verne 102 109.698 29.10.2019, 13:16
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  Arriba-Sim: Binärdownload für Metropolis (inoffiziell) Mareta Dagostino 68 75.538 11.03.2019, 23:54
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  "Arriba-Minigrid" Shop-Region-Projekt Dorena Verne 4 3.084 21.01.2018, 17:01
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  Mesh-Problem Arriba Dorena Verne 10 7.966 06.08.2017, 08:31
Letzter Beitrag: Dorena Verne

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste