GridTalk.de
Hauptseite OpenSimulator.org - Druckversion

+- GridTalk.de (https://www.gridtalk.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Das GridTalk Cafe (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Hauptseite OpenSimulator.org (/showthread.php?tid=4828)

Seiten: 1 2 3


RE: Hauptseite OpenSimulator.org - Manfred Aabye - 21.03.2024

Wie wäre es mit gridtalkwiki.de? Ist sogar frei.
Ich hatte ja jahrelang eine Wiki, aber ich habe diese wegen Desinteresse der OpenSim Gemeinde aufgegeben.

[Bild: b3df901ce9ea80294f07915199bcdb68.png]


RE: Hauptseite OpenSimulator.org - Pius Noel - 21.03.2024

(21.03.2024, 15:52)Manfred Aabye schrieb: [...]
Ich hatte ja jahrelang eine Wiki, aber ich habe diese wegen Desinteresse der OpenSim Gemeinde aufgegeben.
Das ist genau das was ich in #7 meinte. Warum noch ein weiteres Wiki, wenn nicht einmal das, was schon vorhanden ist, benutzt wird?

Ich habe natürlich nichts dagegen, wenn man nochmals ein Wiki schaffen will, das vielleicht im Stil und Aufbau allgemein besser ist.

Aber ich persönlich fände es besser, wenn man das, was auf der opensimulator.org Web-Site vorhanden ist, in deutscher Sprache gut pflegt und da scheinst du, Manni, von ein paar Ausnahmen abgesehen, seit mehreren Jahren leider der Einzige zu sein, der das macht. Ich kann dazu nur sagen, Hut ab!

Pius /


RE: Hauptseite OpenSimulator.org - Manfred Aabye - 21.03.2024

Willkommen User Piusnoel http://opensimulator.org/wiki/User:Piusnoel


RE: Hauptseite OpenSimulator.org - Bogus Curry - 22.03.2024

(21.03.2024, 15:52)Manfred Aabye schrieb: Wie wäre es mit gridtalkwiki.de? Ist sogar frei.
Ich hatte ja jahrelang eine Wiki, aber ich habe diese wegen Desinteresse der OpenSim Gemeinde aufgegeben.

Wäre ne Idee, ich werde mir mal über Ostern Gedanken machen. Es muss ja von Aufbau her, ja nicht so sein wie auf OpenSimulator.org. Da könnte man ja ein eigenes Konzept bzw. Layout erstellen ;D Denke Mediawiki hat sich ja auch weiterentwickelt und es gibt bestimmt genug möglichkeiten, um bestimmten Content, wie Scripts oder gar VideoAnleitungen in der Wiki einzubinden.
Was mir so bisschen fehlt bei dem Original, das es nicht immer aktuell ist, klar ist dann so ein Wiki menge Arbeit. Aber ich denke, wenn man das ganze auf mehere Schultern verteilt und diese auch miteinander gut abeiten, dann könnte so eine WikiSeite ein ziemlicher gewinn für OpenSim und auch für unser kleines Forum sein ;D


RE: Hauptseite OpenSimulator.org - Pius Noel - 22.03.2024

(21.03.2024, 18:28)Manfred Aabye schrieb: Willkommen User Piusnoel http://opensimulator.org/wiki/User:Piusnoel
Ja, mir wurde schon dafür gratuliert, dass ich es hinbekommen habe bei Mel (Melanie Thielker) einen Muskel zu bewegen Blush

Aber jetzt habe ich ein neues Problem. Ich habe mein Passwort vergessen und möchte ich das ändern, dann bekomme ich einfach keine eMail, die das ermöglicht. Von der Mantis bekomme ich problemlos eMail an den gleichen Account, beim Wiki scheint das nicht zu gehen.

Da ich ab April bis November eh wieder keine Zeit habe um mitzuwirken, werde ich bis dahin warten und ggf. unter einem anderen Namen ein neues Konto erstellen.


RE: Hauptseite OpenSimulator.org - Bogus Curry - 22.03.2024

Wenn wir das ganze angehen wollen, dann müsste man vorher einige Dinge klären, zum Beispiel

- Wer was macht ? Zum Beispiel, die Texte bevor man die Public setzt, einmal durchlesen bzw. und auch Korrigieren wenn es sein, also auf Rechtschreibung etc.

- Dann Regeln aufstellen, was soll überhaupt in die Wiki ? Und was gehört nicht rein ?

Man könnte so als Anfang erstmal eine Subdomain nehmen, zum Beispiel wiki.gridtalk.de und dann mal schaun wieviel Resonanz das ganze Projekt hat.

- Positionen / Rollen
Da gibts dann den Author, der nur Texte schreibt und diese auch selbst ändern kann, aber nicht Public setzen darf.
Kuarator - der die Texte mal überfliegt und gegenfalls da Änderungen vornimmt bzw. die Änderung vorschlägt.
Admin - 2 bis 3 Leute, die dann im Hintergrund dann das ganze am laufen halten.

Ok und zum Schluss, die fragen aller Fragen .. die Kostenübernahme. Das ist eigentlich sehr leicht beantwortet, das würde ich dann übernehmen.

MIr nochwas in den Sinn gekommen, nämlich die Softwarefrage. Natürlich kann man Mediawiki nehmen, nur ich finde die Wikisoftware irgendwie zu gross. Daher ist mir Dokuwiki um einiges lieber, auch weil es da ein Forum gibt, wo man mal nachfragen kann, wenn es mal Probleme gibt.


RE: Hauptseite OpenSimulator.org - Anachron - 22.03.2024

Also wenn da alles erstmal durch eine Kontrollinstanz gehen muss bevor ein Text online geht, dann ist das kein "Wiki" mehr ...
"Wiki" ist ein Wort aus der hawaiianischen Sprache und bedeutet "schnell"Exclamation
Eigentlich sollte erstmal jeder schreiben und ändern können und die Kontrolle erfolgt dann im Zweifelsfalle via Rollback ... so jedenfalls läuft es in der Wikipedia.


RE: Hauptseite OpenSimulator.org - Bogus Curry - 22.03.2024

(22.03.2024, 17:42)Anachron schrieb: Also wenn da alles erstmal durch eine Kontrollinstanz gehen muss bevor ein Text online geht, dann ist das kein "Wiki" mehr ...
"Wiki" ist ein Wort aus der hawaiianischen Sprache und bedeutet "schnell"Exclamation
Eigentlich sollte erstmal jeder schreiben und ändern können und die Kontrolle erfolgt dann im Zweifelsfalle via Rollback ... so jedenfalls läuft es in der Wikipedia.

Irgendwie hab ich mir schon gedacht, das der Einwand kommen wird. Aber hast vielleicht recht, nur dann muss man auch ziemlich aufpassen, das nicht mal einer dabei ist und total mist schreibt, wie "AfD ist ne geile Partei" oder "Scholz sollte man in die Wüste schicken"


RE: Hauptseite OpenSimulator.org - Manfred Aabye - 22.03.2024

Kannst du nicht unter deiner IP in der OpenSim Wiki Posten?


RE: Hauptseite OpenSimulator.org - Jupiter Rowland - 22.03.2024

(19.03.2024, 13:20)Manfred Aabye schrieb: Jupiter, besser spät als nie Smile
Bedenke nur, dass wir Schreiber nie wissen, ob es ein Neuling oder ein alter Hase sich das gerade anschaut und dass es möglichst so geschrieben ist, dass es für alle interessant ist.
Gerade deswegen würde ich ja mitmachen. Wenn mir etwas auf den Zeiger geht, dann sind das Anleitungen für Endbenutzer, die sich wie technische Spezifikationen lesen, weil sie geschrieben wurden von Entwicklern, die nur so kommunizieren können.