GridTalk.de
Warum haben wir Boadcea das Posting entzogen ? - Druckversion

+- GridTalk.de (https://www.gridtalk.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: GridTalk.de - Infos (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Warum haben wir Boadcea das Posting entzogen ? (/showthread.php?tid=5102)

Seiten: 1 2 3 4

RE: Warum haben wir Boadcea das Posting entzogen ? - Anachron - 12.06.2025

(12.06.2025, 15:19)Leora Jacobus schrieb: ...
Ich denke schon, daß ich das begriffen habe nur bin ich halt wie Dorena richtig vermutet ein Mensch mit einer Meinung, die sich sehr weitgehend mit der von Bodicea deckt.

Im Gegensatz zu ihr weiß ich aber daß die hier unerwünscht ist und kämpfe nicht gegen Windmühlenflügel.
...

Du stimmst also zu, dass die Meinung von Bodicea, obwohl sie das klar bestritten hat, eher dem rechten Spektrum zuzuordnen ist?

Das war es nämlich, worum es wirklich ging, darum, dass sie eben bestritten hat, eine "Woman On A Mission" zu sein und rechte Positionen zu verbreiten. Nicht darum, dass sie ein Wolf war, sondern, dass sie als Wolf im Schafspelz daherkam.

Bei dir ist das nämlich ganz anders, du versuchst garnicht erst deine Position zu bemänteln, und solange du dich nicht zu extremen Positionen versteigst, ist das halt von der Meinungsfreiheit gedeckt.

Wir lassen uns nur nicht so gern für dumm verkaufen.

RE: Warum haben wir Boadcea das Posting entzogen ? - Leora Jacobus - 12.06.2025

Ich kenne sie nicht! Daß Bodicea "eher dem rechten Spektrum zuzuordnen ist" habe ich vermutet aufgrund der Tatsache, daß sie einige Eurer eher linken Positionen in Frage gestellt und widerlegt hat. Sowas ist immer relativ und ich denke von Eurem Blickwinkel as gesehen dürfte sie das sicher sein. Dazu gehört nicht viel.

Das ist ja das bedauerliche an der heutigen Gesellschaft: sie zerfällt immer mehr in zwei etwa gleichgroße Teile das "rechte und linke Lager", jedes kommuniziert praktisch ausschließlich intern innerhalb seiner "Bubble" und betrachtet alle Mitglieder des anderen Lager zumindest als dumm, meist sogar als böse und gefährlich.

Zu meiner Jugendzeit war das anders: da durfte man verschiedener Meinung sein, debattierte lebhaft und trank danach ein Bier zusammen. Und immer zog man zumindest in ERWÄGUNG der andere könnte Recht haben.

(12.06.2025, 16:25)Dorena Verne schrieb: Dr. Mengele soll ja auch immer freundlich gewesen sein,.. Also wenn DAS alleine der Maßstab sein soll...

Anständiges Betragen und Befolgen von Regeln ist nicht alles aber ohne dieses ist alles nichts! Wink

Warum Xenos davon einen Screenshot gemacht hat, das erschließt sich mir allerdings auch nicht.

RE: Warum haben wir Boadcea das Posting entzogen ? - Mareta Dagostino - 12.06.2025

Wie soll der "politische Stammtisch" in Zukunft noch funktionieren? Die meisten Forenmitglieder haben kein Interesse, an diesem Ort über Politik zu diskutieren. Sie fühlen sich eher unangenehm genötigt, wenn dann ein Aufruf kommt: Warum reagiert "ihr" auf diese oder jene Beiträge nicht, und nehmt das einfach hin, was hier geschrieben wird? Und dann sind entweder alle Teilnehmenden einer Meinung, oder es wird so lange gezankt, bis eine Seite entnervt aufhört noch was zu schreiben.

OK, wenn es so extrem läuft, wie die Threads mit Bodiceas Beteiligung (die im Stammtisch meine ich, nicht die im Hauptforum), dann kommen auch noch moderative Maßnahmen dazu. Eine besonders blöde Situation, wenn die aktivsten Teilnehmenden im politischen Stammtisch die Admins sind. Das bekommt zwangsläufig Geschmäckle, egal wie unschuldig sie sind.

Und schließlich der uralte Nazi-Trick: Man schaukelt einen Streit so lange hoch, bis irgendwelche Vergleiche mit dem 3. Reich fallen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Reductio_ad_Hitlerum
EDIT: Oder etwas plakativer hier https://de.wikipedia.org/wiki/Godwin%E2%80%99s_law
Und dann eskaliert das ganze zwangsläufig.

Vielleicht den Stammtisch wieder wie früher nur sichtbar schalten für die, die sich dort beteiligen wollen? Die anderen können ihn dann guten Gewissens ignorieren, weil sie die Beiträge eh nicht sehen. Bringt halt weniger Reichweite, falls hier doch jemand mit einer Mission schreibt...

Mein "thank you!" ist eine Untertreibung: BLUMENSTRAUSS für Mareta!

RE: Warum haben wir Boadcea das Posting entzogen ? - Mareta Dagostino - 12.06.2025

Das soll allerdings nicht heißen, dass ich Bodiceas Verhalten gutheiße, hier explizit gleich den nächsten Thread zu versenken, nachdem es einen Tag vorher schon mal schief gegangen ist! Da hätte sie auch erkennen können, dass sie mit der Gruppe im politischen Stammtisch nicht warm wird und freiwillig davon fern bleiben können. So würde man es an einem realen Vereins-Stammtisch ja auch tun. Aber das Internet ist sooo schön geeignet um beliebig zu eskalieren, diverse "Social Media" machen es ja vor.

RE: Warum haben wir Boadcea das Posting entzogen ? - Xenos Yifu - 12.06.2025

(12.06.2025, 19:13)Leora Jacobus schrieb: Warum Xenos davon einen Screenshot gemacht hat, das erschließt sich mir allerdings auch nicht.
Das ist eigentlich einfach.
Ich fand das so heftig und für mich unglaublich, dass ich mir im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild davon machen wollte.
Wie ich schon schrieb, bin ja echt einiges gewohnt, aber das war abseits von gut und böse.
Vor allem, wenn es von einem Admin kommt.
Egal wie verärgert man ist, empört man ist, seinen Unmut zeigen will.
Das geht zu weit.
Aus dem, was man auf dem Bild sieht, oder im Thread deutlich liest, wird hier ein Vergleich zu einem Massenmörder hergestellt.
Natürlich wird das jetzt sofort entrüstet von sich gewiesen, das ist jetzt wohl allen klar.
Das ist das übliche relativieren, oder zumindest der Versuch.
Aber das ändert nichts an meinem Empfinden und davon rücke ich nicht ab.
Werde es auch nicht diskutieren.

Das mit dem Vergleichen ist so eine Sache.

Muß ausnahmsweise mich auf Dorenas Seite stellen.

Wenn ich (sinngemäß) schreibe, Stephen hätte ihre Beiträge gelöscht weil sie sich grob im Ton vergriffen hatte (und nicht wei sie zu links waren) und sie antwortet: "Dr. Mengele soll ja auch immer freundlich gewesen sein,.. Also wenn DAS alleine der Maßstab sein soll... "

Dann lese ich daraus die Botschaft "Besser links gepöbelt als rechts nett gesprochen!" ... und nicht daß sie Stephen mit Mengele vergleicht.

RE: Warum haben wir Boadcea das Posting entzogen ? - Dorena Verne - 12.06.2025

Dann hast du meinen Satz nicht verstanden, soll mir auch recht sein. Er bezog sich darauf, dass nett und freundlich sein, nicht alleine ein Grund ist nicht gesperrt zu werden, wenn man rechts ist. Spitz und klar formuliert und du machst da mehr draus als es ist.
Dass du in selektiven lesen ein Großmeister bist, ist mir ja nun auch nicht neu.
Und das "Admingedudel" kannst du dir auch sparen, ich bin ich, egal in welcher Funktion, war schon immer so und wird auch immer so bleiben.
@Mareta und Leora
Wir können darüber reden ob der politische Stammtisch nur für angemeldete Gridtalkuser sichtbar ist.
Aber so ein zusätzlicher Anmeldequatsch wie in SL-Info will ich hier nicht.

RE: Warum haben wir Boadcea das Posting entzogen ? - Anachron - 12.06.2025

(12.06.2025, 20:01)Leora Jacobus schrieb: ... und nicht daß sie Stephen mit Mengele vergleicht.

Ob Leora da Dorena völlig verstanden hat oder nicht, in dem Punkt hat sie das schon richtig verstanden: Da war keine Gleichsetzung ausgesprochen und auch keine beabsichtigt.
So ein Eindruck entstand, wenn, dann nur beim zu flüchtigen Leser.

Die Aussage war: Immer freundlich zu sein, macht einen noch nicht zum guten Menschen.
Dorena hätte statt Dr. Mengele auch Hannibal Lector als Beispiel einsetzen können, die Aussage wäre die gleiche gewesen.

Also keine "Reductio ad Hitlerum" - zumindest nicht an dieser Stelle Rolleyes