GridTalk.de
YEngine - Druckversion

+- GridTalk.de (https://www.gridtalk.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Technik (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: YEngine (/showthread.php?tid=3596)

Seiten: 1 2


YEngine - Servex Congrejo - 01.11.2019

Moin sach der Fux,

habe mal eine Frage...

Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit der neuen YEngine ?

Mit fusseligen Grüßen
Servex Congrejo


RE: YEngine - Pius Noel - 02.11.2019

Wie in einem andern Forum bereits erwähnte, habe ich gestern meine zwei Regionen auf OSGrid auf 0.9.1.0 mit YEngine umgestellt und hatte dabei gleich ein Problem mit einem Script, das ich aber noch nich klären konnte. Nachdem ich die Engine auf XENgine zurückgestellt habe, funktionierte das Script wieder. Ich komme erst in 10 Tagen dazu mich wieder damit zu befassen.


RE: YEngine - Mareta Dagostino - 02.11.2019

Wenn ihr auf einem öffentlichen Grid mit der YEngine testet, denkt bitte daran, den Zutritt für andere Avatare zu sperren. Sonst könnten manche gescripteten Attachments des Besuchs auf Werkszustand zurück gesetzt werden... Idea

Aus der OpenSim.ini:
Zitat: ;; ***DANGER***DANGER***
;; experimental engine
;; see section [YEngine] below
. . .
[YEngine]
;; experimental engine
;; implements non preemptive microthreading, so fixing problems like llSleep or long events handlers
;; but those will suffer from timeslicing, so will be slower.
;; warning: scripts state is lost on TP or cross to Xengine regions (cars stop, etc)
;; ignore its extensions (subset of original XMRengine), those are still undefined.



RE: YEngine - Pius Noel - 03.11.2019

Danke Mareta. Ich habe darüber gar nicht richtig nachgedacht, da es eh nur Testregionen sind. Ich werde auf Grund deiner Ermahnung aber weitere Test nur in meinem geschlossenen Test-Grid machen, da ich nicht daran gedacht habe, dass es auch andere treffen kann.


RE: YEngine - Mareta Dagostino - 03.11.2019

Das ist bestimmt eine gute Idee, Pius.

Andere Test-Interessierte, die vielleicht gerade kein eigenes Grid haben, können aber durchaus auch einfach in den Land-Einstellungen ("About Land ->Access") das Häkchen bei "Anyone can visit" entfernen. Wenn dann vorgewarnte Freunde ihre gescripteten Haare *grins* vorher ablegen, kann man einzelnen Accounts im Feld "Always allowed" Zugang verschaffen.
(Falls die Region in mehrere Parcels aufgeteilt ist, wird es allerdings lästig.)


RE: YEngine - Ezry Aldrin - 03.11.2019

Huhu,

Oder aber auf der Startregion wo man meist uebers HG reinkommt warnen das auf der und de Region YEngine laeuft und man besser bei wichtigen Sachen vor dem Betreten eine Kopie zuhause liegen hatWink)

lg
Ezry


RE: YEngine - Ezry Aldrin - 10.04.2021

Huhu,

Ehe ich dafuer ein Neues Thema eroeffne, greife ich es wieder auf.
Auf dem Homegrid getestet, natuerlich ist das auch HG Tauglich, doch momentan steht es wieder auf Xengine.

Wie sehen eure Erfahrungen denn nun schon aus, sie ist ja nun Offiziell, und nicht mehr als experimentell gestempelt laut
OpensimDefaults.ini.

Ich habe sie umgestellt, gut ich bin zuhause nur mit StandardAVA unterwegens, aber was ich feststellen konnte,
das Auto zum testen ist das ja auf den beiden Sims, faehrt nicht mehr, Scripte lassen sich fehlerfrei resetten, aber
fahren tut da nichts. Gibt es schon Scripts die man nutzen kann, und vor allem, ist das eine Verbesserung.
Was genau ist anders und vieleicht besser?

Habe auf den beiden Sims, ja zur Zeit nichts, daher frage ich mal so in den Raum reinWink

lg
Ezry


RE: YEngine - Pius Noel - 10.04.2021

Ähm... was hast du jetzt zu was umgestellt, bzw. wie läuft wo was nicht mehr?

Ich habe mehrere Scripte, die alle problemlos unter YEngine laufen. Was mir aber bei der Umstellung schon zweimal passiert ist, ist dass ich vergessen habe in der Opensim.ini im Abschnitt [YEngine] Enabled = true zu setzen. Das hatte bei mir auch den Effekt, dass ich die Scripte resetten konnte, aber sie funktionierten nicht und konnten auch nicht bearbeitet werden.


RE: YEngine - Ezry Aldrin - 12.04.2021

Huhu,

Also ich habe zum Test auf YENGINE gestellt, und der Wrangler Jeep, funktioniert dann nicht mehr, mehr habe ich mit der
YEngine noch nicht versucht, weil ich wissen wollte was da anders ist, ob Fahrzeuge z.b. besser fahren, naja garnicht ist jedenfalls nicht besser. Habe also auch in der OpenSim.ini auf True gestelltWink) Das Script finktioniert so wohl nicht unter der
neuen Engine Wink resetten geht, und bearbeiten auch, aber laufen tut es nicht.

Deshalb wollte ich mal wissen, ob schon einer damit staerker experimentiert und was dazu sagen kann. Und
schon einige Scripte speziell fuer diese Engine existieren

lg
Ezry


RE: YEngine - Mareta Dagostino - 12.04.2021

Selber probiert habe ich die YEngine zwar noch nicht und vorerst auch keinen Bedarf, aber "was da anders ist": In der YEngine sollen sich Scripte möglichst ähnlich zu SL verhalten. Im Umkehrschluss dürften gerade Fahrzeugscripte mit speziellen OpenSim-Anpassungen eher schlecht laufen, was deine Beobachtung bestätigt.

Vielleicht suchst du in SL ein Fahrzeug-Freebie und testest dessen Script in der YEngine?