Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das stille Grid
Schade, wie das hier gelaufen ist. Der Thread begann recht vielversprechend damit, grundsätzliche gesellschaftliche Probleme aufzuzeigen. Nun ist eine Diskussion darüber entbrannt, ob Dorenas World ein schlechtes Grid ist? Zu teuer? Nichts los? Hey, DW ist das größte offene deutschsprachige Grid, wo man gegen eine wirklich faire Miete sogar eigene Regionen andocken kann. Und Party-Betrieb gibt's da auch.

Es ging doch eigentlich darum, ob und wo die Idee des freien Metaversums noch mal aufblühen könnte, außerhalb einer (von außen gesehen) kleinen OpenSim Community? Es ging Manni jedenfalls sicherlich nicht darum, ein bestimmtes Grid am 16. Geburtstag zu dissen! Sad
[-] The following 4 users say Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Dorena Verne, Ezry Aldrin, Leora Jacobus, Pius Noel
Kann mit dem ganzen Jungvolk eh nicht viel anfangen, lasse sie mit ihren Handys weiter verblöden, nicht mein Problem.Wink

Danke Mareta.Heart
[-] The following 1 user says Thank You to Dorena Verne for this post:
  • Mareta Dagostino
Zitat:Es ging doch eigentlich darum, ob und wo die Idee des freien Metaversums noch mal aufblühen könnte, außerhalb einer (von außen gesehen) kleinen OpenSim Community? Es ging Manni jedenfalls sicherlich nicht darum, ein bestimmtes Grid am 16. Geburtstag zu dissen!

Mir ging es garantiert auch nicht darum, irgendwas zu dissen.
Dore hat die unheimliche Begabung jeden Schuh anzuziehen und dann sofort auf Angriff zu gehen.
Ich habe einfach meine Sicht dargestellt, warum Opensim in der jetzigen Form den Bach heruntergeht.
Hypergrid : xenolandia.de:8002:Xenotown
Grid : xenolandia.de:8002
Page: https://Xenopolias.de
Radio Xenolandia
Radiostream | Radio Facebook

[-] The following 1 user says Thank You to Xenos Yifu for this post:
  • Leora Jacobus
Naja, ich fand den Beitrag #2 jetzt auch nicht so zum Thema passend, aber habe das kommentarlos zur Kenntnis genommen. Den ersten Angriff habe ich in Beitrag #8 empfunden.

EDIT: Die Theorie, dass viele kleine Grids schädlich seien, ist ja erst mal legitim. Egal, ob man sie teilt oder nicht.
(18.01.2026, 00:04)Mareta Dagostino schrieb: EDIT: Die Theorie, dass viele kleine Grids schädlich seien, ist ja erst mal legitim.

Das verstehe ich nicht, wie kann Vielfalt schädlich sein?
Sollte es nicht genau andersherum sein?
Das würde ja auf ein Monopol hinauslaufen, viele Grids können doch nur mehr Leute anlocken.
Nur konzentrieren sich eben nicht alle auf wenige Grids.
Das wiederum sollte eigentlich dazu führen, dass eine gesunde Konkurrenz entsteht und Gridownwer sich engagieren müssen, um Besucher anzulocken, der nicht?
Radio Xenolandia

• Leora Jacobus
Huhu

Ich weiss nur, wenn keine Neuen, ob Jung oder Alt nachkommen, ist irgendwann gänzlich Feierabend mit OpenSim.
Das viele sich ihr eigenes installieren wollen, seis drum, auch wenn es dadurch sehr zersplittet ist, besser ist schon wenn mehrere in einem Sind, aber es will ja auch nicht absolut jeder der in OS ist, sein eigenes haben. Die Idee mit den vielen Welten ist erstmal gut, es ist 3dimensional im Gegensatz zu den SocialMedias auf dem Handy.

Die Leute machen das bei den Handys auch, installieren, laeuft, ist es gut?, wenn nicht Delete.
Manfred sagt es schon die haben alle nur noch Augen für ihre Handys, bestenfalls noch für eine Spielstation
wieviele haben denn noch ein ordentlichen PC zuhause stehen, denn der ist für OS nötig, mindestens jedoch ein Guter Lappi.

Problem ist halt , das ebend vieles nicht so gut funktioniert wie es müsste. Um was gemeinsam zu machen benoetigt man Freunde und Gruppen. Beides hakt. Die Frage ist wirklich wie bekommt man die Leute die da sind wieder dazu, mehr miteinander zu machen und wie bekommt man neue Interessenten in die Welten.

Amsonsten sitzen wir in ein Paar Jahren wirklich völlig alleine in unseren Welten und keiner kennt mehr was anderes

lg
Ezry
Nichts im Leben ist ein Muss!!!!!!!!!!!..............Alles ein Kann!!!

http://angels-world.nl:8002:Angels-World
[-] The following 2 users say Thank You to Ezry Aldrin for this post:
  • Leora Jacobus, Pius Noel
Ja Ez, gerade junge Leute suchen schnellen Anschluss.
Am besten von der Couch und überall aus, per Handy oder Tablet.
Und genau da ist Opensim raus, hat null Chance gegen Facebook, Instagram, Tik Tok etc.
Selbst Discord ist da komfortabler.

Ich denke auch, wir werden als alte Säcke hier alt und das wars.
Radio Xenolandia

• Leora Jacobus
(18.01.2026, 00:12)Xenos Yifu schrieb:
(18.01.2026, 00:04)Mareta Dagostino schrieb: EDIT: Die Theorie, dass viele kleine Grids schädlich seien, ist ja erst mal legitim.

Das verstehe ich nicht, wie kann Vielfalt schädlich sein?
Sollte es nicht genau andersherum sein?
Das würde ja auf ein Monopol hinauslaufen, viele Grids können doch nur mehr Leute anlocken.
Nur konzentrieren sich eben nicht alle auf wenige Grids.
Das wiederum sollte eigentlich dazu führen, dass eine gesunde Konkurrenz entsteht und Gridownwer sich engagieren müssen, um Besucher anzulocken, der nicht?

Ich persönlich teile diese Idee nicht. Mein Traum von Metaversum ist ein "3D-Internet", wo es viele Webserver gibt, auf denen Teile des Metaversums laufen. Man teilt sich Links und springt mit standardisierten Avataren hinein, die unabhängig von der Software auf dem jeweiligen Server funktionieren. Genauso, wie es Internetbesucher nicht interessieren muss, ob eine Webseite mit Apache oder Nginx oder was ganz anderem gehostet wird.

Erste Normierungserfolge gibt es bereits. Diese Avatare sind zwar recht einfach gestaltet, aber funktionieren schon in verschiedenen - meist asiatischen - virtuellen Welten.
https://www.khronos.org/news/press/the-k...ile-format
[-] The following 2 users say Thank You to Mareta Dagostino for this post:
(17.01.2026, 23:49)Manfred Aabye schrieb: Fakt ist: Die alte Garde der OpenSim- und Desktop-Virtual-World-Enthusiasten stirbt aus.

Im wahrsten Sinne des Wortes, leider.

Second Life hat ja schon einen sehr hohen Altersdurchschnitt. Aber der in OpenSim ist noch höher, gerade auch, weil OpenSim ein Sammelbecken derer ist, die gern Second Life nutzen würden, es sich aber nicht leisten können.

Wer OpenSimWorld aufmerksam folgt, liest doch immer wieder davon, daß mal wieder irgendjemand Bekanntes auf die große Skybox umgezogen ist. Bei den weniger Bekannten macht man keinen solchen Aufriß, also kriegt unsereins das möglicherweise nicht mal mit.

(17.01.2026, 23:49)Manfred Aabye schrieb: Und die nachfolgenden Generationen himmeln ihre Handys an.

Auch das stimmt zum großen Teil. In jüngeren Generationen ist es zu großen Teilen völlig out, einen Computer zu haben. Für die existiert nichts, was es nicht als App im Google Play Store gibt. Und bei denen, die noch einen Computer in irgendeiner Form haben, geht der Horizont nicht über Steam hinaus.

Deshalb gibt's nur wenig Nachwuchs in OpenSim. Das Mehr an "registrierten Nutzern" kommt doch zum größten Teil daher, daß Leute immer mal wieder auf andere Grids umziehen.

Aber noch einen Aspekt dürfen wir nicht vergessen: Wir sind eigentlich verwöhnt. 2021/2022 hatten virtuelle Welten einen Höhenflug, weil das reale Leben pandemiebedingt stark reduziert war. Ich bin ja selbst 2021 dazugestoßen, und da war wirklich der Larry los. Nur ist die Pandemielage jetzt wieder vorbei, das Real Life geht weiter, und virtuelle Welten sind wieder uninteressant geworden.

Zugegeben, ich kann auch nicht ausschließen, daß die "deutsche Szene" zu ihrem eigenen Verhängnis geworden ist. Daß durch die ganzen Kleinkriege viele irgendwann überhaupt keinen Bock mehr auf OpenSim hatten und ganz abgehauen sind, zumal einige hier so nachtragend zu sein scheinen, daß sie einem bis in die hinterletzten Winkel des Hypergrid hinterherspüren und einen da auch nicht in Ruhe lassen.

Ernsthaft: Wenn man sich von sehr vielen Leuten wünscht, daß sie OpenSim gänzlich und für immer verlassen, dann muß man sich nicht über die einbrechende Aktivität wundern, wenn diese Leute genau das tun.

(18.01.2026, 00:04)Mareta Dagostino schrieb: EDIT: Die Theorie, dass viele kleine Grids schädlich seien, ist ja erst mal legitim. Egal, ob man sie teilt oder nicht.

Na ja, das hat ja zwei Effekte.

Zum einen ist da die zunehmende Fragmentierung. Es gibt kaum mehr zusammenhängende Communitys, weil zuviele Leute jeweils ihr eigenes Grid haben und am liebsten ihre eigene Community aufbauen wollen. Dann gönnen sie natürlich anderen ihre Communitys nicht unbedingt, und es kommt zu Kleinkriegen.

Zum anderen gibt's einfach zuviele Grid-Admins, die ganz einfach keine Admins von überhaupt irgendwas sein sollten, weil ihnen die Kompetenz fehlt. Die im Grunde nicht mal die Windows-Klickibunti-Oberfläche des DreamGrid wirklich verstehen; vom Administrieren eines Grid auf der Kommandozeile und auf einem "richtigen" Serverbetriebssystem wollen wir gar nicht erst reden. Die vielfach nicht mal das DreamGrid auf die Kette kriegen und darauf angewiesen sind, von einem Kubwa oder einem Unadecal Masala oder so ein schlüsselfertiges Grid hingestellt zu kriegen, das sie selbst gar nicht administrieren müssen.

Die auch keine Verantwortung für nix übernehmen wollen, auch nicht für die paar anderen Grideinwohner, die sie haben. Wenn sie auf ihr Grid keinen Bock mehr haben, schalten sie es auch mal von jetzt auf sofort ab. Die aber so tun, als wären sie die totalen, unfehlbaren Durchblicker, und wenn irgendwie die Kommunikation zwischen ihrem Grid und einem anderen nicht funktioniert, ist immer das andere Grid schuld.

Nicht zuletzt die, die nur deshalb ein eigenes Ein-Personen-Grid haben, um sich endgültig an keine Regeln mehr halten zu müssen und zu versuchen, Bans zu entgehen, auch wenn sie Wunder was für Scheiße bauen. Die dann rumheulen, wenn andere Grids ihr Grid sperren. Wobei von denen viele innerhalb weniger Monate doch wieder auf einem schon existierenden Grid aufschlagen, weil ihnen ein eigenes Grid dann doch zuviel Aufwand und Kosten bedeutete.
Auf der Rolltreppe im Kaufrausch / Du nach unten, ich nach oben

Mein OpenSim-Blog: Aus Hypergrid und Umgebung
[-] The following 3 users say Thank You to Jupiter Rowland for this post:
  • Dorena Verne, Leora Jacobus, Pius Noel
Ehrlich gesagt, ist mir gleich, womit sich spätere Generationen vergnügen. Ich lebe eh nicht mehr sooo lange, um daran wirklich teilzuhaben. Ideen hätte ich schon genug, aber kaum Zeit, alleine mein letztes Projekt bezüglich KI ist ja eingefroren. Habe da einfach keine Zeit mehr für, RL geht da einfach vor. Und solange wir mit OpenSim noch da sind, wird es das auch geben. Ich passe mich nicht an, warum auch.
[-] The following 2 users say Thank You to Dorena Verne for this post:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich erzähle euch was über unser Grid Dorena Verne 2 2.037 14.07.2024, 04:28
Letzter Beitrag: Dorena Verne
Thumbs Down Neue Grid Adresse vom Griefer Kai Baer 35 18.365 18.11.2023, 11:08
  Grid, Anfänger und Beitragsänderungen Mareta Dagostino 1 4.102 24.04.2020, 19:09
Heart Die Grid-Kantine Klarabella Karamell 232 452.892 10.03.2017, 17:38
Letzter Beitrag: Klarabella Karamell
  Grid Links MoniTill 11 22.673 25.01.2015, 20:11
Letzter Beitrag: Bogus Curry

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste