Habe ich es mir doch gedacht!
Wunderte mich gestern sehr über die Spritrechnung für die Hercules C2.
Fühlte mich sofort ins RL versetzt, der Spritpreis für Hydrogen, das man für die Standardtriebwerke braucht, ist förmlich explodiert.
Da die C2 so ein riesen Pott ist, das sie schon fast eine eigene Postleitzahl verdient hätte, braucht sie Massen davon! Also setzte ich gerade mal Claude darauf an ob ich mir das einbilde.
Was soll ich sagen, leider nicht.
Claude dazu:
Hydrogen-Treibstoffpreise in Patch 4.1 (aktuell 4.7 laut UEX)
UEX (die Community-Datenbank für Star Citizen) läuft derzeit auf Patch 4.7 UEX und zeigt eine sehr auffällige Preissituation bei Wasserstoff-Treibstoff:
Die dramatische Preisaufspaltung:
Günstige Stationen (alte Preise, meist veraltet):
Viele abgelegene Außenposten zeigen noch 57–72 UEC pro SCU – das war der alte, normale Bereich.
Teure Stationen (neue Preise, frisch gemeldet):
Die großen Hauptstationen und viele Lagrange-Punkte zeigen jetzt Preise von 370–456 UEC pro SCU – das ist eine Steigerung von ~500–600%!
Konkrete Beispiele der aktuellsten Meldungen (letzte 2–7 Tage):
StationPreis/SCU
New Babbage370 UEC
Everus Harbor371 UEC
Lorville378 UEC
SAL-2 (Shubin)389 UEC
Levski395 UEC
Terra Gateway400 UEC
MIC-L4400 UEC
GrimHEX405 UEC
Hickes Research456 UEC
Was steckt dahinter?
Im Spectrum-Forum gab es bereits Beschwerden, dass PTU-Preise für Treibstoff viel zu hoch seien – ein Spieler berichtete von 40.000 UEC für einen einfachen Quantum-Fuel-Flug von A18 zu Port Tressler.
Star Citizen Spectrum
Bereits mit Patch 4.1 gab es signifikante Änderungen an den Wasserstoff-Tankkapazitäten kleinerer Schiffe, mit spürbaren Verringerungen bei Schiffen wie der Anvil Pisces, Argo SRV und Drake Cutter. CStone
Fazit
Das ist kein Zufall – CIG hat mit Patch 4.1 (und fortlaufend bis 4.7) die Hydrogen-Fuel-Wirtschaft aktiv verändert.
Die Preise an Hauptstationen sind auf das ~6-fache des alten Niveaus gestiegen.
Das dürfte gewollt sein, um das Refueling-Gameplay (Starfarer, Fuel-Scooping) wirtschaftlich relevanter zu machen,
sorgt aber verständlicherweise für Frustration in der Community – besonders für Spieler mit größeren Schiffen, die viel Treibstoff verbrauchen.
Ps. Ich habe gestern für einen Standardfrachtauftrag, für den ich 160.000 UEC bekomme, 30.000 UEC für Hydrogen hingelegt.

Man kann zwar auf das Standardtriebwerk, bis auf das Manövieren und Landen, verzichten, läuft dann aber Gefahr ohne Schilde abgeballert zu werden.

Jetzt muss man auch noch wie im RL schauen wo im Moment der Sprit billiger ist und seine Touren so planen.