07.02.2014, 16:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2014, 17:00 von Ezry Aldrin.)
Huhu
Naja ich will mal noch was zum UV-mapping sagen
Ich benutze folgende Funktion oft, bei fast allen Objekten die man erstellt, kann man im UVmapping Menu taste "u" folgendes nutzen :
project from View(bounds)
Das geht bei einem markierten Object, oder auch beim einzelnen Face
wie immer.
Man sollte nur halt das was man Unwrappen = abrollen will , vorher ausrichten, das man ziemlich gerade drauf schaut
Ausrichten kann man die Sicht auf dem NumPad der Tastatur:
1=front persp(frontsicht ) STRG+1 Back persp(rueckansicht)
3=right Persp(rechtsseitige ansicht) STRG+3 left persp(sicht von Linker seite)
7=Top Persp(draufsicht) STRG+7 Bottom Persp(ansicht von unten)
Einzelschritte in alle richtungen kann man mit den tasten 2 4 6 8 machen und natuerlich mit der Maus.
Wenn man mit der Kamera vor dem abrollen noch weiter wegzoomt kommt es bei manchen Objekten zu einem noch besseren Ergebnis. Meist hat man aber auch ohne zoom ein recht gut abgerolltes Ergebnis, was man natuerlich nachbearbeiten kann.
Vieleicht mag Moni das mit dem Nachbearbeiten erklaeren, ich schreib sonst ewig lange Texte*lach* bin nicht grad der Schnellerklaerer, wenn dann erklaere ich meistens sehr ausfuehrlich
Auf jedenfall geht diese Funktion sehr gut, ok die texturen die ich nutze sind meist leider nicht nahtlos,aber das spielt dafuer Jetzt mal keine Rolle
weiss leider auch nicht wie ich aus selbstgemachten Bildern nahtlose texturen gezaubert bekomme, waere schoen das auch zu koennen.
Das Ergebnis von der funktion project from view(bounds) kann man bei Mir in der Night-World sehen, auf vielen Meter , noch nicht ganz, sind die Schienen aus Mesh
Ich habe fast nur mit oben beschriebener funktion gearbeitet
einfach nur unwrap macht es auch mal kompliziert, nicht alles kann man so genau aufschneiden wie man es eigentlich braeuchte*g*
Soviel zu, mal ebend was beschreiben*lach*
lg
Ezry
PS: Thx Massami,das mit den folow active Quads wusste ich bisher auch noch nicht, man lernt immer dazu
Naja ich will mal noch was zum UV-mapping sagen

Ich benutze folgende Funktion oft, bei fast allen Objekten die man erstellt, kann man im UVmapping Menu taste "u" folgendes nutzen :
project from View(bounds)
Das geht bei einem markierten Object, oder auch beim einzelnen Face

Man sollte nur halt das was man Unwrappen = abrollen will , vorher ausrichten, das man ziemlich gerade drauf schaut
Ausrichten kann man die Sicht auf dem NumPad der Tastatur:
1=front persp(frontsicht ) STRG+1 Back persp(rueckansicht)
3=right Persp(rechtsseitige ansicht) STRG+3 left persp(sicht von Linker seite)
7=Top Persp(draufsicht) STRG+7 Bottom Persp(ansicht von unten)
Einzelschritte in alle richtungen kann man mit den tasten 2 4 6 8 machen und natuerlich mit der Maus.
Wenn man mit der Kamera vor dem abrollen noch weiter wegzoomt kommt es bei manchen Objekten zu einem noch besseren Ergebnis. Meist hat man aber auch ohne zoom ein recht gut abgerolltes Ergebnis, was man natuerlich nachbearbeiten kann.
Vieleicht mag Moni das mit dem Nachbearbeiten erklaeren, ich schreib sonst ewig lange Texte*lach* bin nicht grad der Schnellerklaerer, wenn dann erklaere ich meistens sehr ausfuehrlich

Auf jedenfall geht diese Funktion sehr gut, ok die texturen die ich nutze sind meist leider nicht nahtlos,aber das spielt dafuer Jetzt mal keine Rolle

Das Ergebnis von der funktion project from view(bounds) kann man bei Mir in der Night-World sehen, auf vielen Meter , noch nicht ganz, sind die Schienen aus Mesh

Ich habe fast nur mit oben beschriebener funktion gearbeitet

Soviel zu, mal ebend was beschreiben*lach*
lg
Ezry
PS: Thx Massami,das mit den folow active Quads wusste ich bisher auch noch nicht, man lernt immer dazu

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http://angels-world.nl:8002:Angels-World
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