16.05.2015, 18:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2015, 13:18 von Manfred Aabye.)
mit kostenlosen Programmen.
Programme: Blender 2.74 und MakeHuman 1.1 Nighty Build.
Also du musst den „MakeHuman v1.1 mit T-Pose Avatar“ als „Collada dae“ exportieren.
Die Knochen Einstellungen in MakeHuman 1.1 müssten ja klar sein steht ja OpenSim dran dazu Pose T-Pose.
In Blender das als „Collada dae“ importieren dann alle „Knochen(Bones)“ löschen und das als „Collada dae“ exportieren.
Dann in Blender die „avatar-workbench-2.71.blend“ Datei laden und die hülle anschließen löschen.
Jetzt den MakeHuman Avatar den du bearbeitet hast als „Collada dae“ Importieren und an die „Knochen/Bones“ die ja noch da Blank stehen anpassen.
Übrigens die Knochen(Bones) stehen so optimal also lasst sie auch so stehen.
So wenn das fertig ist mit „a“ alles Markieren dann die Umschalttaste(Shift) drücken und nur das Skelett abwählen und wieder anwählen.
Das ab/anwählen ist damit das Skelett die letzte Komponente ist, das bedeutet das letzte Objekt bekommt alle vorigen Objekte vererbt.
Jetzt unten Karteireiter „Objekt“ öffnen dann „Elternteil“ und „Mit automatischer Gewichtung“ und nochmal „Mit automatischer Gewichtung“ auswählen.
Jetzt könnt ihr im Pose Modus eure Knochen ausprobieren.
Achtet bitte darauf das der Avatar eine eindeutige T-Pose haben muss.
So jetzt Exportieren als „Collada dae“ mit den einstellungen „SL+Opensim Rigged“ dazu noch „Material“ auswählen.
Im Opensim Viewer „Mesh/Modell hochladen“ suchen.
Alle Detailstufen von „Generieren“ auf „Detailstufe oben verw“ ändern.
Hochladeoptionen „Texturen einschließen“, „Skingewicht einschließen“ und Gelenkposition einschließen“ wählen.
Jetzt ärgern weil es nicht gut aussieht und ändern danach wieder hochladen…. Und von vorne.
T-Pose
Download Links:
MakeHuman 1.1 (NightlyBuild)
http://download.tuxfamily.org/makehuman/nightly/
Blender 2.74
http://www.blender.org/download/
avatar-workbench-2.71.blend
http://blog.machinimatrix.org/avatar-workbench/
Heul ist ja gar nicht in Deutsch.
Kein Problem so geht das:
Oben Links „File“
dann „User Preferences...“
jetzt oben Rand Rechts auf „System“
dann „International Fonts“ Haken rein klicken
Sprache „Deutsch“
„Oberfläche“ und „Tooltips“ auswählen NICHT ABER „Neue Dateien“.
„Neue Dateien“ das macht das inkompatibel zu den Viewern.
Nur noch unten auf „Benutzereinstellungen Speichern“ klicken.
Heul das geht nicht hochzuladen.
Hast du denn mal versucht den Avatar aus der „avatar-workbench-2.71.blend“ Datei hoch zu laden.
Zum testen ob die schritte richtig angewendet werden ist das sehr gut denn dieser Avatar geht.
Wenn ihr euch jetzt Avastar für 20€ kaufen wollt schaut euch erst einmal AC3D an ab 10 Lizenzen kostet das Pro Lizenz nur noch 37€ gerundet man muss nur 10 Leute zusammen bekommen.
Infos: http://www.inivis.com/ac3d64.html
So noch die Blender einstellung für MakeHuman 1.02 wenn man die 1.1 Nightly Version nicht nutzen möchte.
Hier noch ein Bild von einem Mesh Avatar in Metropolis der so erstellt wurde.
Programme: Blender 2.74 und MakeHuman 1.1 Nighty Build.
Also du musst den „MakeHuman v1.1 mit T-Pose Avatar“ als „Collada dae“ exportieren.
Die Knochen Einstellungen in MakeHuman 1.1 müssten ja klar sein steht ja OpenSim dran dazu Pose T-Pose.
In Blender das als „Collada dae“ importieren dann alle „Knochen(Bones)“ löschen und das als „Collada dae“ exportieren.
Dann in Blender die „avatar-workbench-2.71.blend“ Datei laden und die hülle anschließen löschen.
Jetzt den MakeHuman Avatar den du bearbeitet hast als „Collada dae“ Importieren und an die „Knochen/Bones“ die ja noch da Blank stehen anpassen.
Übrigens die Knochen(Bones) stehen so optimal also lasst sie auch so stehen.
So wenn das fertig ist mit „a“ alles Markieren dann die Umschalttaste(Shift) drücken und nur das Skelett abwählen und wieder anwählen.
Das ab/anwählen ist damit das Skelett die letzte Komponente ist, das bedeutet das letzte Objekt bekommt alle vorigen Objekte vererbt.
Jetzt unten Karteireiter „Objekt“ öffnen dann „Elternteil“ und „Mit automatischer Gewichtung“ und nochmal „Mit automatischer Gewichtung“ auswählen.
Jetzt könnt ihr im Pose Modus eure Knochen ausprobieren.
Achtet bitte darauf das der Avatar eine eindeutige T-Pose haben muss.
So jetzt Exportieren als „Collada dae“ mit den einstellungen „SL+Opensim Rigged“ dazu noch „Material“ auswählen.
Im Opensim Viewer „Mesh/Modell hochladen“ suchen.
Alle Detailstufen von „Generieren“ auf „Detailstufe oben verw“ ändern.
Hochladeoptionen „Texturen einschließen“, „Skingewicht einschließen“ und Gelenkposition einschließen“ wählen.
Jetzt ärgern weil es nicht gut aussieht und ändern danach wieder hochladen…. Und von vorne.
T-Pose
Download Links:
MakeHuman 1.1 (NightlyBuild)
http://download.tuxfamily.org/makehuman/nightly/
Blender 2.74
http://www.blender.org/download/
avatar-workbench-2.71.blend
http://blog.machinimatrix.org/avatar-workbench/
Heul ist ja gar nicht in Deutsch.
Kein Problem so geht das:
Oben Links „File“
dann „User Preferences...“
jetzt oben Rand Rechts auf „System“
dann „International Fonts“ Haken rein klicken
Sprache „Deutsch“
„Oberfläche“ und „Tooltips“ auswählen NICHT ABER „Neue Dateien“.
„Neue Dateien“ das macht das inkompatibel zu den Viewern.
Nur noch unten auf „Benutzereinstellungen Speichern“ klicken.
Heul das geht nicht hochzuladen.
Hast du denn mal versucht den Avatar aus der „avatar-workbench-2.71.blend“ Datei hoch zu laden.
Zum testen ob die schritte richtig angewendet werden ist das sehr gut denn dieser Avatar geht.
Wenn ihr euch jetzt Avastar für 20€ kaufen wollt schaut euch erst einmal AC3D an ab 10 Lizenzen kostet das Pro Lizenz nur noch 37€ gerundet man muss nur 10 Leute zusammen bekommen.
Infos: http://www.inivis.com/ac3d64.html
So noch die Blender einstellung für MakeHuman 1.02 wenn man die 1.1 Nightly Version nicht nutzen möchte.
Hier noch ein Bild von einem Mesh Avatar in Metropolis der so erstellt wurde.
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.