29.04.2021, 16:16
(29.04.2021, 13:45)Catie Chiung schrieb: Auch das Spiel mit der besten Grafik kann am Ende floppen und für Nutzer völlig untinteressant sein, wenn es eine schlechte oder gar keine Quest hat. SecondLife bietet keine und das macht es selbst für neugierige irgendwann zwangsweise langweilig. Da hat Linden Lab wirklich was verschlafen.Eine Zwangs-Quest, der andere Elemente geopfert werden, kann aber auch nicht die Lösung sein. Das vertreibt zum einen die, die keine Quest wollen. Und zum anderen wird es uninteressant, wenn man die Quest erst hinter sich hat.
Eigentlich ist das Konzept von Second Life (und damit auch OpenSim) nicht so schlecht. Man kann sich, wie der Name "Second Life" schon sagt, eine Art zweites 3D-Online-Leben in einer MMO-Welt aufbauen – und vor allem, wenn man will, relativ einfach an der Welt mitbauen. Zwei Dinge machen Second Life und OpenSim zu dem, was sie sind: nicht nur ziemlich ungehinderte Kreativität, sondern auch Immersion. Wenn man will (und einem die "Sind ja bloß Pixel"-Fraktion, die beides nur als glorifizierten 3D-Chat ansieht, das nicht vermiest), kann man sich ziemlich gut in seinen Avatar hineinversetzen.