Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mastodon - dezentrale soziales netzwerk
#9
Es lohnt sich übrigens, mal anzugucken, was es im Fediverse so alles an Projekten gibt. Bei vielen gibt's auch mindestens einen Link zu einer Liste mit öffentlichen Instanzen.

Das hatte ich ja schon erwähnt, aber der Vollständigkeit halber: Mein Blog über virtuelle Welten ist auch im Fediverse, auf einer Instanz von Plume, wo allerdings ein bißchen die Entwicklung eingeschlafen ist. Aktuell empfehlen sogar die Plume-Entwickler eher Write Freely zum Bloggen, obwohl Plume seine Vorteile hat. Zumindest bei Mastodon und Pleroma ist ziemlich garantiert, daß die vernünftig mit Plume föderieren; wer da also ist, kann darüber mein Blog abonnieren und auch Kommentare dalassen.

Ich denke auch schon über andere Sachen nach, die ich mal ausprobieren könnte. Ich habe ja schon andere Dienste zu anderen Zwecken genutzt bzw. nutze sie noch.

Ein Microblog für Kleinkram, für den sich kein Blogpost lohnt, wäre noch was, auch als zusätzliche Kommentarsektion. Pleroma hatte ich noch nicht, aber das Mehr an Zeichen lohnt sich nicht, wenn ich eh schon ein Blog habe. Dann eher Mastodon, das kenne ich ja schon, da bin ich sogar ein bißchen aktiv.

Pixelfed wäre einen Gedanken wert, wenn das generell als Imagehoster taugt, so für In-World-Bilder, vor allem Avatarbilder. Wär lustig, wenn man da auch noch andere hinlocken könnte. Das kenne ich übrigens noch nicht.

Alternativ könnte ich alles außer dem hübschen Blog mit Hubzilla erschlagen und hätte noch einen Filehoster mit WebDAV obendrauf. Hubzilla kenne ich auch schon. Dann weiß ich aber nicht, ob ich meine Blogposts darüber promoten kann, also, ob Plume damit gut föderiert. Okay, wäre verzichtbar, ich bräuchte nur für das Blog selbst zu werben, oder ich promote mit manuellen Links. Außerdem besticht das UI von Hubzilla nicht gerade durch Eleganz.

Mal sehen...

Ach, falls jetzt jemand eine Mastodon-Instanz suchen sollte: Hier gibt's ein Hilfsmittel. Und hier gibt's eine Liste mit Größenangaben und Versionsnummern. Hier gibt's zusätzlich eine Liste von Instanzen verschiedener Dienste, aber überwiegend Mastodon, nach Themengebieten.
[-] The following 1 user says Thank You to Jupiter Rowland for this post:
  • Bogus Curry
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Mastodon - dezentrale soziales netzwerk - von Jupiter Rowland - 07.11.2021, 01:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste