20.02.2022, 18:02
Aber die Positionierung von Sonne und Mond ist völlig bekloppt gelöst.
Jeder gesunde Mensch würde das implementieren mit einer festen Nord-Süd-Drehachse (entspr. Längengrade) und einem zusätzlichen Winkel für Nord-Süd-Verstellung (entspr. Breitengrade).
Second Life und OpenSim haben das gelöst mit einer Drehachse als dem einen Winkel (Höhenwinkel), die auch nur eine halbe Umrundung schafft, und der andere Winkel kippt die komplette Drehachse (Azimut). Wenn Azimut 0° ist, beschreibt der Höhenwinkel die östlichen Längengrade. Wenn Azimut 90° ist, beschreibt der Höhenwinkel die südlichen Breitengrade. Und so weiter.
Es gibt nur ein halbes eindimensionales Koordinatensystem (Höhenwinkel), das man als Ganzes kippen kann (Azimut).
Du kannst Sonne und Mond nicht ohne weiteres um die Nord-Süd-Achse drehen lassen, außer du läßt beide immer schön durch den Zenit laufen.
Jeder gesunde Mensch würde das implementieren mit einer festen Nord-Süd-Drehachse (entspr. Längengrade) und einem zusätzlichen Winkel für Nord-Süd-Verstellung (entspr. Breitengrade).
Second Life und OpenSim haben das gelöst mit einer Drehachse als dem einen Winkel (Höhenwinkel), die auch nur eine halbe Umrundung schafft, und der andere Winkel kippt die komplette Drehachse (Azimut). Wenn Azimut 0° ist, beschreibt der Höhenwinkel die östlichen Längengrade. Wenn Azimut 90° ist, beschreibt der Höhenwinkel die südlichen Breitengrade. Und so weiter.
Es gibt nur ein halbes eindimensionales Koordinatensystem (Höhenwinkel), das man als Ganzes kippen kann (Azimut).
Du kannst Sonne und Mond nicht ohne weiteres um die Nord-Süd-Achse drehen lassen, außer du läßt beide immer schön durch den Zenit laufen.