17.10.2023, 16:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2023, 16:52 von Bogus Curry.)
(17.10.2023, 16:43)Cheryl Furse schrieb: InfoSec ist die Abkürzung für Information Security
HTTPS ist die SSL Verschlüsselung von Übertragung. Bei HTTP ist alles offen sichtbar. Alles wird klartext übertragen. HTTPS ist standard im Internet seit ich denken kann. Da braucht keiner Paranoia. Das ist sogar Standard.
Wenn ein Forum angeboten wird, dann sollte technisch die Informationssicherheit für User gewährleistet sein. Das hat mit Content nix zu tun. Diese Rubrik handelt von Technik.
Tor Browser ist der höchste Sicherheitsstandard. Selbst Brave sagt, dass man für höchste Sicherheit besser den Tor Browser benutzen sollte, statt des eigenen Brave Tor Browsers. Wird immer angezeigt, wenn man ein neues Tor Fenster in Brave aufmacht.
Ich weiss, ich höre mich kleinlich an, aber mich stört sowas. Wie keine Toiletten in shops in Opensim oder dass man in der Windschutzscheibe des Autos aussteigt.
Wenn die Software es hergibt, dass man etwas verbessern kann, dann sollte man es auch machen. Genauso wie man schlicht ein Vector Target stand in jedes Engine script für Autos in opensim reinschreiben sollte, was anscheinend schlicht vergessen wurde.
In erster Linie geht es hier um Usercontent und du bist eigentlich die erste, die hier von Sicherheit schreibt. Das GridTalk ist noch nie gehackt worden, daher finde ich das das GridTalk sehr sicher ist ;D
Wikipedia sagt zu InfoSec:
Zitat:Informationssicherheit ist ein Zustand von technischen oder nicht-technischen Systemen zur Informationsverarbeitung, -speicherung und -lagerung, der die Schutzziele Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität sicherstellen soll. Informationssicherheit dient dem Schutz vor Gefahren bzw. Bedrohungen, der Vermeidung von wirtschaftlichen Schäden und der Minimierung von Risiken.
In der Praxis orientiert sich die Informationssicherheit im Rahmen des IT-Sicherheitsmanagements unter anderem an der internationalen ISO/IEC-27000-Reihe. Im deutschsprachigen Raum ist ein Vorgehen nach IT-Grundschutz verbreitet. Im Bereich der Evaluierung und Zertifizierung von IT-Produkten und -systemen findet die Norm ISO/IEC 15408 (Common Criteria) häufig Anwendung.
Die Normenreihe IEC 62443 befasst sich mit der Informationssicherheit von „Industrial Automation and Control Systems“ (IACS) und verfolgt dabei einen ganzheitlichen Ansatz für Betreiber, Integratoren und Hersteller.
https://de.wikipedia.org/wiki/Informationssicherheit
Noch Fragen ?