05.06.2025, 20:54
(03.06.2025, 22:21)Anachron schrieb:(03.06.2025, 20:10)Jupiter Rowland schrieb: Na ja, Vanilla-OpenSim hat ja nur einen Coder. Ubit läßt von niemandem sonst Code rein.
Aber wenn auch die bekannten Forks alle kein IPv6 können, gibt das schon zu denken. Kann natürlich sein, daß das wirklich höllisch kompliziert zu implementieren ist, weil OpenSim intern nicht mit Domain-Namen, sondern mit IP-Adressen funktioniert, damit Grid-Umbenennungen keine zu großen Schäden anrichten.
Das kann aber nicht stimmen. Wenn OpenSim intern nicht mit Domain-Namen, sondern mit IP-Adressen funktionierten täte, dann hätten DynDNS-Grids (Homegrids) nie richtig funktioniert.
Die funktionieren tatsächlich nicht besonders gut im Zusammenspiel mit anderen Grids. Gewisse Verweise ins Hypergrid werden tatsächlich unter Anwendung von IP-Adressen gespeichert, und wenn die sich bei einem verbundenen Grid ändert, hat das eigene Grid Probleme. Was das genau ist, weiß ich nicht. Aber genau das ist der Grund, warum ZetaWorlds alle Dynamic-DNS-Grids in-bound sperrt.
Auf der Rolltreppe im Kaufrausch / Du nach unten, ich nach oben
Mein OpenSim-Blog: Aus Hypergrid und Umgebung
Mein OpenSim-Blog: Aus Hypergrid und Umgebung