14.12.2025, 16:50
(06.01.2023, 19:14)Jupiter Rowland schrieb: [...]Ich bin gerade wieder mal am Experimentieren mit Ruth & Roth, bzw. mit Mesh-Klamotten und Alpha-Masken. Dabei bin ich zufällig auf diesen Thread gestossen und habe in diesem Zusammenhang eine blöde Frage.
Für BoM am besten funktioniert generell Alpha Masking mit Abschaltung auf 128, das sieht immer so gut aus wie gar kein Alpha-Modus, es dürfte auch etwas weniger Grafikrechenleistung brauchen, und Alpha-Masken funktionieren damit auch. Auf jeden Fall sollte der Alpha-Modus für den ganzen Body einheitlich sein.
[...]
Was genau bedeutet "Alpha Masking mit Abschaltung auf 128" und wie setze ich das um? Ich stelle meine Alpha Texturen immer im GIMP her und kenne nur das Clipping, also ein oder aus. Bezieht ich die Zahl 128 in diesem Zusammengang auf einen Grau-Wert oder evtl. sogar auf die Grösse der Textur (128x128)?

