Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aki's Vibes
Huhu zusammen,

tl;dr Beobachtungen bei unserer Party zum 11 Jährigen Bestehen des Grid und Ersatz einer Grafikbibliothek.

Diese Woche, welche in unserer Geburtstagsparty endete, hab ich einiges hingekriegt. Aber lasst mich mit der Geburtstagsparty beginnen. Ich habe ja Ko Suai und Dereos Plaza mit OpenTelemetry ausgerüstet. Ein Event wie eine Party ist spannend zu beobachten und anschliessend zu analysieren. Hier mal ein Screnshot der gesamten Party:

[Bild: Clean-Shot-2026-02-01-at-17-01-30.jpg]

Ich werde jetzt nicht jedes Feld einzeln erklären. Wen's interessiert, darf gerne fragen. Ansonsten die KI eurer Wahl kann dies auch selbst gut erklären. Das Bild sieht etwa so aus wie ich es erwartet habe. Ab 19:30 Uhr, da sind Ly, Samira und ich auf der Sim aufgeknallt. Nun Beginnen die Kurven stark zu oszillieren. Das dauerte an bis etwas nach 22 Uhr als andauernd neue Gäste eintrafen. Danach lief die Party und irgendwann wurde es spät für einige und am Schluss waren wir noch zu fünft auf der Sim und haben dann gegen 01:00 Uhr Schluss gemacht.

[Bild: Clean-Shot-2026-02-01-at-17-16-20.jpg]

Ein paar mal EINE Aufgabe, welche in dem Thread Pool zur Abarbeitung in der "Warteschlange" standen. Schon mal sehr gut! Das heisst, die Aufgaben wurden alle zügig erledigt. Dass einiges zu tun war, zeigt diese Grafik:

[Bild: Clean-Shot-2026-02-01-at-17-21-28.jpg]

Viel zu tun und rasch erledigt. So soll es sein! Natürlich gab es auch viele Warnungen und Fehler:

[Bild: Clean-Shot-2026-02-01-at-17-32-20.jpg]

Aber nichts Aussergewöhnliches. Sieht man auf jeder Party:

[Bild: Clean-Shot-2026-02-01-at-17-38-19.jpg]

Was mir mehr zu denken gibt, sind diese Warnungen:

[Bild: Clean-Shot-2026-02-01-at-17-40-20.jpg]

Diese CSJ2K Library, mit der hab ich viel Zeit verdödelt. Bin ja dabei, alten Ramsch aus dem Sim zu entfernen. Eine der Libraries, die mich stört, ist die System.Drawing.Common Library. Diese wurde für Linux bis zur Version .NET 6 noch unterstützt. Ab Version .Net 7 gab's dann Fehlermeldungen, dass sie nicht mehr unterstützt ist. Natürlich kann ich die noch lange verwenden, auch in .NET 8+ muss einfach sicher sein, dass ich die alte Version immer im Paket behalte und wenn ihr in euer bin-verzeichnis des OpenSims schaut, dann seht ihr, dass es da zwei Dateien gibt. System.Drawing.Common.dll.linux und System.Drawing.Common.dll.win und je nach System muss dann die richtige eingebunden werden. Also ein Abstellgeleise. Will ich nicht.

Microsoft gibt dazu einige Empfehlungen ab. ImageSharp und SkiaSharp Ich habe mich schlussendlich für SkiaSharp entschieden, ist zwar komplexer im Library Handling aber schlussendlich voll offen unter einer MIT-Lizenz, wogegen die ImageSharp Library von SixLabors lizenziert wird. Ich hatte null Probleme eine freie Lizenz von ihnen zu kriegen, weil die kostenpflichtigen Features von mir nicht genutzt werden. Also als Plan B noch offen halten.

Die umstellung verlief dann relativ harzig. Insbesondere beim Generieren der Maptiles haben wir uns einen Wolf ab-debugged. Bis wir dann die CSJ2K als Bösewicht eingekreist haben. Nachdem ich die aus der Konfiguration entfernt hatte wurden auch die Maptiles korrekt generiert. Die Frage ist nun offen. Was mach ich mit der CSJ2K. In einem Repository von OpenSim gibt es Sourcecode dazu. Auf Github gibt es dieses Repo: https://github.com/cureos/csj2k und diese lib findet man auch im NuGet Repository. Ich gehe aber davon aus, dass Ubit etwas selbst gebrautes verwendet, die arbeiten ja nicht mit NuGet. Ist aber auch fraglich ob ich die verwenden soll. Wir haben ja noch die OpenJpeg Library zusätzlich im Repo. Muss mir da noch einen Task machen.

Wenn alles mit der CSJ2K Library funktioniert, warum nicht wechseln ... wenn ich aber schaue der letzte Commit am 26. September 2018 die ist ja fast so alt wie unser Grid, dann ... na ja, weiterforschen. Ziel für letzte Woche ist erreicht, SkiaSharp eingebaut und angetestet. Nein, nein, auf der PartySim ist die noch nicht eingebaut, erst bei mir lokal im Test.

Nächste Woche: Rausschmiss des SmartThreadPool... der ist in der heutigen Zeit völlig überflüssig. DotNet hat eigene Thread Pools und die Leute vom OpenSim-Tranquility Projekt haben den auch schon entfernt.
[Bild: footert5jul.jpg]
[-] The following 2 users say Thank You to Akira for this post:
  • Dorena Verne, Pius Noel

Nachrichten in diesem Thema
Aki's Vibes - von Akira - 24.01.2026, 23:52
RE: Aki's Vibes - von Dorena Verne - 25.01.2026, 18:55
RE: Aki's Vibes - von Dorena Verne - 25.01.2026, 19:33
RE: Aki's Vibes - von Akira - 25.01.2026, 22:57
Aki's Vibes - Gridgeburtstag - von Akira - 01.02.2026, 19:41
RE: Aki's Vibes - von Dorena Verne - 02.02.2026, 07:00
RE: Aki's Vibes - von Bogus Curry - 02.02.2026, 10:23
RE: Aki's Vibes - von Mareta Dagostino - 02.02.2026, 10:36