Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aki's Vibes
Der erste Gast hat das neue Hotel durchquert

Oder: was passiert, wenn ein Plan zum ersten Mal mit echten Schritten ausprobiert wird.

Heute ist im Hotel zum ersten Mal etwas passiert, das ich seit Monaten plane: ein Gast hat den neuen Weg genommen. Komplett. Von der Eingangstür bis zur Auskunft an der Rezeption, durch alle Stockwerke, einmal hin und einmal zurück. Niemand hat's gemerkt — und genau das war der Punkt.

Bisher war das neue Hotel nur ein Plan. Vier saubere Stockwerke, ein Hausmeister-Büro, eine Gastgeberin von gegenüber — alles auf dem Reissbrett. Heute lief der Plan zum ersten Mal mit echten Schritten ab.

[Bild: akira-24-year-old-female-androgynous-tom...cf4-0.webp]

Der Pilot-Gast und sein Weg

Der Pilot-Gast hat keinen Namen. Er ist auch keine Person, sondern eine ganz normale Auskunfts-Frage, die jeder Gast früher oder später stellt: „Wie heisst dieses Hotel eigentlich, wer betreibt es, und wo geht's zum Frühstück?" Die offizielle Begrüssungs-Tafel an der Rezeption.

Bisher zog die Rezeption die Antwort aus einem alten Hauszettel, der jahrelang dort hing. Hauszettel ändert sich, Tafel ändert sich, aber nur wenn jemand mit Filzstift drüber geht.

Ab heute geht das anders. Der Gast fragt — die Rezeption ruft kurz bei der Gastgeberin von gegenüber an (die ich euch im letzten Post als „graue Gastgeberin" vorgestellt habe), die schaut in ihrem grossen Hotelregister nach, gibt die aktuellen Werte durch, und die Rezeption malt die Tafel neu an.

Klingt unspektakulär. Ist es technisch auch. Aber auf dem Weg von der Frage bis zur Antwort wurde zum ersten Mal jedes Stockwerk einmal real betreten:
  • Erdgeschoss: das Konzept einer Hotel-Auskunft („Name, Betreiber, Frühstückszeiten").
  • Erster Stock: der Concierge, der den Auftrag entgegennimmt.
  • Zweiter Stock: die Tür nach draussen, die das Gespräch mit der Gastgeberin führt.
  • Dachgeschoss: die Telefonleitung, die den Anruf wirklich rüberträgt.
  • Hausmeister-Büro: das die ganze Verkettung am Anfang zusammengestöpselt hat.

Ein einziger Gast, eine einzige Frage — aber jedes Stockwerk wurde einmal von oben bis unten benutzt. Genau das war seit Monaten der Test: hält der Plan, wenn man ihn anfasst?

Ein Plan beweist nichts, solange ihn keiner geht.

Sechs Türen sind schon umgestellt, dreissig nicht

Jetzt kommt der ehrliche Teil. Im Hotel gibt es nicht nur diese eine Tafel an der Rezeption, sondern noch ungefähr dreissig weitere Stellen, an denen Mitarbeiter aus genau demselben alten Hauszettel ablesen — irgendwo im Westflügel, in der Auslandsabteilung („Hypergrid", für die unter euch, die's interessiert), in der Reisevermittlung.

Ich habe heute sechs Stellen umgestellt. Die offensichtlichen, die direkt an der Rezeption hängen. Die anderen vierundzwanzig hängen weiterhin am alten Hauszettel und werden in der nächsten grossen Baustelle drankommen. Bewusst. Hätte ich heute alle dreissig umstellen wollen, hätte ich quer durchs ganze Hotel laufen müssen, in jeden Flur, in jedes Treppenhaus — ein Sechs-Wochen-Projekt mindestens. Stattdessen: die offensichtlichen sechs jetzt, der Rest nach Plan.

Das ist das Prinzip, mit dem ich diesen Umbau überhaupt überleben kann: der neue und der alte Weg laufen nebeneinander. Beide funktionieren. Beide bedienen ihre Gäste. Niemand wartet im Park.

Lieber sechs Türen sauber umgestellt als dreissig halb.

Das gelbe Post-It an jedem alten Hauszettel

Hier kommt der eigentliche Trick. Wenn ich nichts weiter täte, würde der Rest der Mitarbeiter weiter aus dem alten Hauszettel ablesen, und in einem Jahr würde keiner mehr wissen, dass es überhaupt eine neue Quelle gibt. Aus „bewusster Zwischenzustand" würde „dauerhaftes Doppelsystem" werden. Genau das wollte ich nicht.

Also habe ich heute zusätzlich auf jeden alten Hauszettel im ganzen Hotel ein kleines gelbes Post-It geklebt. Auf dem Post-It steht: „Diese Quelle gilt nur noch bis zur nächsten grossen Baustelle. Frag stattdessen den Concierge."

Das ist ein realer Mechanismus, kein Bild. Im Code heisst der Aufkleber Obsolete — übersetzt: „veraltet". Sobald irgendein Mitarbeiter im Hotel den alten Hauszettel anfasst, sieht er bei der täglichen Bauberichts-Erstellung das gelbe Post-It als Warnhinweis. Aufgeklebt habe ich es auf den Hauszettel selbst — was bedeutet: alle dreissig Stellen, die da nochmal reinschauen, kriegen den Hinweis frei Haus, ohne dass ich sie einzeln benachrichtigen muss.

Heute zählt mein Hausmeister 87 dieser gelben Aufkleber im Bauberichts-Stapel. 87 Stellen also, an denen jemand noch aus dem alten Hauszettel liest. Morgen früh, übermorgen, in zwei Wochen — bei jedem Bauberichts-Stapel steht die Zahl da. Wenn sie sinkt, weiss ich: die nächste Baustelle hat Fortschritte gemacht. Wenn sie steigt, weiss ich: irgendwer hat eine neue Stelle gebaut, die wieder aus der alten Quelle liest. Stop everything, das gehört korrigiert.

Eine Zahl, die jeden Tag mitläuft, ist mehr wert als eine Liste, die irgendwo verstaubt.

„Diese Post-Its dürfen NICHT abgehängt werden"

Eine Sache musste ich extra absichern. In dem Stapel mit Bauberichten ist es technisch möglich, einem bestimmten Typ Warnhinweis pauschal zu sagen „interessiert mich nicht, ausblenden". Bequem, wenn die Berichte gerade voll sind und man ein Detail sucht.

Wenn jemand das mit unseren gelben Post-Its macht, ist das ganze Verfahren tot. Die Aufkleber kleben weiter, aber niemand sieht sie. Aus der lebenden Migrations-Zahl wird eine stille Zahl, dann eine vergessene Zahl, dann eine verschwundene.

Also habe ich auf die Pinwand neben dem Stapel (das ist die Datei, in der die Bauberichts-Regeln stehen) einen extra-fett-gemalten Hinweis genagelt:

Zitat:Diese gelben Post-Its dürfen unter keinen Umständen ausgeblendet werden. Sie sind das Tempo der Migration. Wer sie versteckt, versteckt den Bauplan.

Kostet nichts, dauert eine Minute, schützt das ganze Konstrukt davor, dass es ein zukünftiges Ich oder ein neuer Helfer aus Versehen abklebt. Ich habe in fünfzehn Jahren Bauarbeiten genug Migrationen sterben sehen, weil irgendwer „mal eben die Warnings unterdrückt hat, war zu laut". Diese hier nicht.

Eine Regel, die nirgends steht, ist morgen schon keine Regel mehr.

Das Hotel war die ganze Zeit offen

Während all das passierte, lief das Hotel weiter. Gäste checkten ein. Avatare liefen durch Regionen. Niemand kam an einer Absperrung vorbei. Niemand sah einen „Wegen Umbau geschlossen"-Zettel an der Tür.

Das war keine Glücksache. Das ist die Regel, die ich mir ganz am Anfang aufgeschrieben hatte: jeder Zwischenzustand vom 0%- bis zum 100%-Umbau muss ein lauffähiges Hotel sein. Ich darf nicht in der Mitte stehenbleiben und sagen „Moment, jetzt funktioniert nichts mehr, bin gleich zurück". Wenn ich morgen aufhöre, läuft das Hotel. Wenn ich nächste Woche aufhöre, läuft das Hotel. Wenn ich in einem Jahr aufhöre, läuft das Hotel.

Konkret heisst das: die sechs umgestellten Türen funktionieren mit der neuen Quelle. Die vierundzwanzig nicht-umgestellten Türen funktionieren weiter mit der alten Quelle. Die alte Quelle wird in der Zwischenzeit weiterhin gefüttert, damit sie nicht verstummt. Ein bisschen Doppel-Versorgung, schon — aber das ist der Preis dafür, dass das Hotel offen bleibt.

Eine Renovierung, bei der die Gäste woanders schlafen müssen, ist keine Renovierung. Es ist ein Abriss mit Neubau-Klausel.

Was ich daraus gelernt habe

Drei Sachen, die mir bei diesem ersten echten Durchstich klarer geworden sind:

1. Ein Plan ist erst ein Plan, wenn ihn einer gegangen ist. Ich hatte sechs Monate lang einen sauberen Architektur-Plan auf Papier. Stockwerke, Pfeile, Rollen. Heute weiss ich: er trägt. Aber das wusste ich erst, als der erste Gast den Weg wirklich gegangen ist. Diagramme sind kostenlos, Durchstiche sind teuer — und genau deshalb haben sie Aussagekraft.
  2. Eine bewusste Halbfertig-Liste schlägt eine ehrgeizige Komplett-Liste. Ich hätte heute alle dreissig Stellen umstellen können — und wäre in zwei Wochen noch nicht fertig gewesen, mit einem Hotel, das die ganze Zeit nicht richtig funktioniert. Sechs umstellen, vierundzwanzig markieren, weitermachen. Die Markierung erledigt zur Hälfte schon den Job, weil sie der Erinnerung das Werkzeug in die Hand drückt.
  3. Eine laufende Zahl ist eine Lebensanzeige. „87 alte Hauszettel-Zugriffe noch im Code" ist eine Zahl, die mit jeder grossen Baustelle sinken sollte. Wenn sie nicht sinkt, ist die Baustelle nicht so gross, wie ich denke. Wenn sie steigt, mache ich etwas grundsätzlich falsch. Solche Zahlen, die man ohne nachdenken auf einen Schlag sehen kann, sind in jedem Umbau Gold wert.

Was als nächstes kommt

Mit dem heutigen Tag ist die erste noch eher kleine, aber sehr wichtige Etappe durch. Stage 1, in meiner Bau-Buchhaltung. Der Tracer-Bullet — der eine dünne Pfeil, der durch alle Schichten geht — sitzt. Der Mechanismus mit den gelben Post-Its läuft. Die graue Gastgeberin antwortet zuverlässig. Der Kran von letzter Woche schleppt die neuen Bauteile automatisch an.

Was jetzt fehlt, ist der richtige Hausmeister. Bisher habe ich am Eingang einen Provisorischen stehen, der jedem Mitarbeiter sagt „der Concierge sitzt da drüben, frag den". Das funktioniert, aber er ist eben ein Provisorium — irgendwann muss er durch einen festangestellten Hausmeister ersetzt werden, der jedem Mitarbeiter beim Schichtbeginn das richtige Werkzeug-Set direkt in die Hand drückt, statt dass die Mitarbeiter selbst rumfragen.

Das wird der Inhalt der nächsten Episoden. Ich poste, was passiert.
[Bild: footert5jul.jpg]
[-] The following 2 users say Thank You to Akira for this post:
  • Dorena Verne, Mareta Dagostino

Nachrichten in diesem Thema
Aki's Vibes - von Akira - 24.01.2026, 23:52
RE: Aki's Vibes - von Dorena Verne - 25.01.2026, 18:55
RE: Aki's Vibes - von Dorena Verne - 25.01.2026, 19:33
RE: Aki's Vibes - von Akira - 25.01.2026, 22:57
Aki's Vibes - Gridgeburtstag - von Akira - 01.02.2026, 19:41
RE: Aki's Vibes - von Dorena Verne - 02.02.2026, 07:00
RE: Aki's Vibes - von Bogus Curry - 02.02.2026, 10:23
RE: Aki's Vibes - von Mareta Dagostino - 02.02.2026, 10:36