Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aki's Vibes
Acht neue Leitungen — und ein Kleiderschrank, der seinen Inhalt verlor

Oder: wie das Doppelgänger-Prinzip in Serie geht — und warum ein grauer Oberkörper drei Stunden Diagnose gebraucht hat.
[Bild: akira-24-year-old-female-androgynous-tom...cea-1.webp]

Im letzten Post habe ich euch einen Cliffhanger hinterlassen. Die Hausmeisterin stand mit ihrem frischen Werkzeuggürtel da — drei von einunddreissig Schubladen aufgefüllt. Die anderen achtundzwanzig warteten auf etwas, das ich nur „die neue Telefonanlage der Gastgeberin von gegenüber" genannt hatte. Vage, aber versprochen.

Heute löse ich das ein. Und ich erzähle nebenbei, warum ich nach dem letzten grossen Umbau trotzdem kurz mit grauem Oberkörper im Hotel stand.

Das Hotel ist nicht allein

Kurze Erinnerung: Das Hotel hat eine Schwester-Einrichtung auf der anderen Strassenseite. Wir nennen sie die Gastgeberin von gegenüber. Sie führt das eigentliche Gästebuch — wer ist welcher Gast, wo wohnt er dauerhaft, welchen Gruppen gehört er an, wer sind seine Freunde, welche Nachrichten warten auf ihn.

Bisher lief die Kommunikation so: Wenn das Hotel eine dieser Fragen hatte, schickte es einen Boten mit einem handgeschriebenen Zettel rüber. Die Gastgeberin diktierte die Antwort, der Bote schrieb ab, zurück. Mühsam. Fehleranfällig. Und der Bote musste genau wissen, wie die Gastgeberin ihre Formulare aufbaut — sonst verstand er die Antwort nicht.

Die neue Telefonanlage macht das anders. Dreizehn dedizierte Leitungen — eine pro Themenbereich. Jede Leitung hat auf beiden Seiten jemanden, der exakt weiss was gefragt und wie geantwortet wird. Kein Bote. Kein Abschreiben. Keine Zettel.

Acht dieser dreizehn Leitungen sind jetzt aktiv. Das ist Stage 4.

Acht Doppelgänger in Serie

Ihr erinnert euch an den Doppelgänger an der Rezeption? Der Mitarbeiter, der genauso aussieht und klingt wie der alte Aktenraum-Verwalter, aber bei genau definierten Fragen still die neue Leitung nimmt, statt in den alten Aktenraum zu gehen?

Dieses Prinzip ist jetzt acht Mal hintereinander passiert. Für acht verschiedene Themenbereiche wurde je ein Doppelgänger eingestellt — und je eine neue Leitung gelegt:
  • Wer ist gerade im Hotel anwesend? — Presence-Leitung. Früher: handgeschriebene Anwesenheitsliste. Heute: Direktanfrage bei der Gastgeberin.
  • Wo wohnt dieser Gast dauerhaft? — Grid-User-Leitung. Heimatadresse, letzte bekannte Koordinaten.
  • Wie sieht dieser Gast aus? — Avatar-Leitung. Körpermasse, Erscheinungsbild, alles was ihn erkennbar macht.
  • Welche Kleidung hat er zuletzt gespeichert? — Kleidungs-Leitung. Dazu gleich mehr — diese Leitung hat eine Geschichte.
  • Wer sind seine Freunde? — Friends-Leitung. Kontaktliste, gegenseitige Berechtigungen.
  • Welchen Gruppen gehört er an? — Groups-Leitung. Mitgliedschaften, Rollen, Gruppenberechtigungen.
  • Hat er Nachrichten bekommen, während er weg war? — Offline-Messages-Leitung. Hinterlassene Grüsse, verpasste Einladungen.
  • Wie ist sein Profil? — Profile-Leitung. Öffentliche Beschreibung, persönliche Galerie.

Acht Mal dasselbe Muster. Acht Mal eine neue Verbindung zwischen Hotel und Gastgeberin. Das Doppelgänger-Prinzip ist keine Ausnahme mehr — es ist die normale Arbeitsweise.

Wenn ein Muster acht Mal hintereinander funktioniert, ist es kein Glück mehr.

Irgendwann hat der Doppelgänger übrigens keine Existenzberechtigung mehr als Doppelgänger. Wenn der alte Aktenraum-Verwalter bei keiner einzigen Frage mehr gefragt wird, ist er weg. Der Doppelgänger wird der echte Verwalter. Das Wort „Doppelgänger" verschwindet aus dem Plan.

Der Kleiderschrank, der seinen Inhalt verlor

Jetzt kommt der Teil, den ich euch nicht verschweigen will — weil er lehrreich war.

Alles war eingebaut. Die acht Leitungen liefen. Das Hotel lief. Und dann loggte ich mich ein.

Mein Avatar hatte einen grauen Oberkörper. Nicht den ganzen Avatar — nur oben.

Nach etwa zwanzig Sekunden hat die Lese-Brille des Gastes — also der Viewer, mit dem man ins Hotel schaut — die Situation selbst bemerkt. Die Brille bekam eine leere Antwort auf ihre Kleidungs-Anfrage, schickte einen Notruf ans Hotel: „Das stimmt nicht, alles nochmal von vorne bitte." Das Hotel hat alles neu gebaut. Dann war es normal.

Ohne diesen automatischen Notruf wäre der Oberkörper grau geblieben. Nicht für zwanzig Sekunden — für immer.

Das ist kein kurzes Flackern beim Einchecken. Es ist ein dauerhafter Fehler, der sich nur deshalb von selbst auflöst, weil die Lese-Brille einen eingebauten Workaround kennt. Ein Workaround ist kein Fix. Das hat mich drei Stunden Diagnose gekostet.

Hier die Erklärung in Hotel-Sprache:

Wenn ein Gast eincheckt, zieht er sich an. Das Hotel holt seine gespeicherten Kleidungsstücke — Textur für Textur, Hautschicht für Hautschicht — und legt sie in einen kleinen Kleiderschrank-Vorraum direkt am Eingang. Schneller Zugriff, kurze Wege. Der Vorraum ist ein Kurzzeit-Lager. Er wird bei jedem Neustart des Hotels geleert.

Vor einigen Wochen haben wir zusätzlich ein neues Kleiderschrank-Archiv eingebaut — persistent, mit eigenem Lager, überlebt jeden Neustart. Ideal.

Das Problem: Das Gästebuch trägt die Schlüssel-Nummern der Kleidungsstücke ein — aber nicht wo sie liegen. Nach einem Neustart ist der Vorraum leer. Im Gästebuch stehen immer noch die alten Nummern. Das Hotel fragt nach diesen Nummern, findet nichts im Vorraum, schickt der Lese-Brille eine leere Antwort — und die Brille sieht grau.

Das ist kein Bug im Code. Das ist eine Lücke zwischen zwei Systemen, die nicht abgesprochen hatten, wer nach dem Neustart zuerst zuständig ist.

Der Gast war schneller eingecheckt, als der Vorraum nach dem Neustart wieder befüllt worden war.

Zwei Fixes, eine Garantie

Ich hätte die Lücke auf viele Arten schliessen können. Ich habe mich für zwei entschieden — weil zwei unabhängige Wege robuster sind als einer, auch wenn einer reichen würde.

Fix eins: Der Concierge füllt den Vorraum direkt beim Einchecken.

Wenn ein Gast beim Einchecken seine Kleidung registriert, geht der Concierge sofort ins neue Kleiderschrank-Archiv und holt alle Kleidungsstücke dieses Gastes. Er legt sie in den Vorraum. Noch bevor der Gast die Treppe hochgeht.

Der Vorraum ist befüllt, bevor irgendjemand fragt. Kein grauer Oberkörper mehr.

Fix zwei: Wer den Vorraum leer vorfindet, schaut direkt ins Archiv.

Der zweite Fix sitzt am Abhol-Schalter: wenn jemand ein Kleidungsstück nach seiner Schlüsselnummer abholen will und der Vorraum leer ist, geht die Anfrage direkt ins neue Archiv. Wenn das Archiv das Stück kennt, kommt es von dort — der Vorraum war nur der bequeme Weg, nicht der einzige.

Zusammen schliessen beide Fixes die Lücke vollständig. Fix eins ist der Riegel an der Tür. Fix zwei ist der Ersatzschlüssel, wenn der Riegel nicht gesehen wurde.

Zwei Sicherungsschichten fühlen sich redundant an. Bis eine davon das erste Mal einspringt.

Was ich daraus gelernt habe

1. Das Doppelgänger-Prinzip skaliert. Ich habe es entwickelt, um zwei Fragen still umzustellen. Es ist acht Mal in Serie genauso geräuschlos gelaufen. Das bedeutet: das Muster war nicht nur für diesen einen Fall gut — es war strukturell korrekt. Ein Muster, das einmal funktioniert, scheitert oft beim zweiten Mal an der Ausnahme. Wenn es acht Mal trägt, trägt es.
  2. Race Conditions entdeckt man durch Betrieb, nicht durch Tests. Meine Tests waren grün. Der graue Oberkörper war trotzdem da. Nicht weil die Tests falsch waren, sondern weil diese spezifische Lücke — Vorraum geleert durch Neustart, Gast loggt sich ein bevor der Vorraum befüllt ist — in einem Test-Setup schwer nachzubauen ist. Manchmal ist das laufende Hotel der ehrlichste Integrations-Test, den man hat. Das ist kein Grund, auf Tests zu verzichten. Aber es ist ein Grund, zu wissen wo ihre Grenze ist.
  3. Redundanz ist kein Misstrauen in den ersten Fix. Fix eins funktioniert. Trotzdem habe ich Fix zwei dazugebaut. Nicht weil ich gezweifelt hätte, sondern weil zwei unabhängige Wege zum selben Ergebnis die Robustheit multiplizieren. Beide Fixes müssen gleichzeitig versagen, damit der Fehler wieder auftaucht. Für einen Einzel-Entwickler mit begrenzter Testtiefe ist das der beste Rückhalt, den man kaufen kann — und er kostet wenig.

Was als nächstes kommt

Stage 4 ist durch. Acht neue Leitungen aktiv. Doppelgänger an ihren Posten. Kleiderschrank gesichert.

Die verbleibenden fünf Leitungen kommen, wenn die entsprechenden Bereiche auf beiden Seiten fertig sind.

Und dann beginnt Stage 5 — das ist das eigentliche Aufräumen. Die Doppelgänger werden Schritt für Schritt pensioniert. Der Werkzeuggürtel der Hausmeisterin bekommt echte Werkzeuge statt Platzhalter. Das Hotel hört auf, zwei Buchhaltungen gleichzeitig zu führen.

Stage 5 ist der Punkt, auf den ich seit Beginn dieser Renovation hingearbeitet habe.

Ich poste, was passiert.
[Bild: footert5jul.jpg]
[-] The following 4 users say Thank You to Akira for this post:
  • Dorena Verne, Jupiter Rowland, LyAvain, Mareta Dagostino

Nachrichten in diesem Thema
Aki's Vibes - von Akira - 24.01.2026, 23:52
RE: Aki's Vibes - von Dorena Verne - 25.01.2026, 18:55
RE: Aki's Vibes - von Dorena Verne - 25.01.2026, 19:33
RE: Aki's Vibes - von Akira - 25.01.2026, 22:57
Aki's Vibes - Gridgeburtstag - von Akira - 01.02.2026, 19:41
RE: Aki's Vibes - von Dorena Verne - 02.02.2026, 07:00
RE: Aki's Vibes - von Bogus Curry - 02.02.2026, 10:23