Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aki's Vibes
Der Umbau ist fertig — und jetzt zieht die Prüferin ein

[Bild: akira-24-year-old-female-androgynous-tom...e73-1.webp]

Oder: was man tut, wenn der grosse Umbau plötzlich fertig ist und das Haus ganz still wird

Seit Ende April — knapp drei Monate — erzähle ich hier immer dieselbe Geschichte: Ich baue akisim um. Das alte OpenSim-Hotel ist ein Anbau, an dem zwanzig Jahre lang gebaut wurde, und statt ihn weiter zu flicken, ziehe ich Stockwerk für Stockwerk in ein neues, sauberes Haus um — bei laufendem Betrieb, ohne je einen Gast rauszuwerfen. Drei Monate klingt kurz für so einen Umbau. Es waren sehr volle drei Monate.

Und dann war der Umbau letzte Woche fertig. An einem ganz normalen Samstag. Ohne Trompeten. Einfach fertig.

Fertig fühlt sich anders an, als man denkt

Ich hatte mir einen brutal einfachen Massstab gesetzt, was „fertig" heisst: Vom alten Anbau steht kein Stein mehr. Nicht „eingefroren", nicht „läuft halt noch mit", nicht „das eine alte Ding lassen wir mal". Weg. Vollständig.

Am Samstag habe ich die Schluss-Inventur gemacht. Ich zähle drei Dinge, und alle drei müssen null sein: kein einziges altes Teilprojekt mehr im Bauplan, kein einziger alter Namensraum im Code, kein einziger Verweis aufs alte Haus. Das Ergebnis: null, null, null. Zum ersten Mal seit Projektbeginn ist der Anbau restlos abgetragen.

Man stellt sich diesen Moment wie einen Zieleinlauf vor. Feuerwerk, Bänderchen, jemand reicht einem ein Getränk. In Wirklichkeit ist es sehr still. Das Haus steht, alle wohnen drin, die Statik hält — und ich stehe im leeren Flur und merke: der Umzug ist fertig, die Einrichtung nicht. In den Ecken liegt noch Baustaub. Zum ersten Mal trägt jeder einzelne Raum meine Handschrift und nicht mehr die von jemand anderem. Das ist ein gutes Gefühl. Es ist auch ein bisschen viel.

Also habe ich das getan, was man tut, wenn man nicht weiss, wohin mit der Energie: aufgeräumt. Aber richtig.

Der Umbau hört nicht mit einem Knall auf. Er hört auf, indem eines Morgens nichts Altes mehr da ist.

Ich habe eine Prüferin durchs ganze Hotel geschickt

Statt zu feiern, habe ich die unromantischste Sache überhaupt gemacht: Bauabnahme. Und zwar mit dem härtesten Massstab, den ich habe. Drei unabhängige Prüferinnen sind durchs komplette Haus gegangen, jede für sich, ohne voneinander zu wissen. Die Frage war ausdrücklich nicht „läuft es?" — das wusste ich. Die Frage war: „Ist es gut gebaut, oder nur fertig gebaut?"

Das Urteil hat mich gefreut und geärgert zugleich. Gefreut, weil das Tragwerk tadellos ist: Die Stockwerksgrenzen halten, kein Raum greift durch eine Wand in den falschen Stock, das Fundament ist sauber. Geärgert, weil alle drei Prüferinnen — unabhängig voneinander, das ist der Punkt — denselben Mangel fanden: Dieselbe winzige Handbewegung war im ganzen Haus abgeschrieben. Vierzig-, achtzig-, hundertachtzehnmal.

Der Fund: einundvierzigmal dieselbe Zeremonie

Ein Beispiel, das man anfassen kann. Jede Region im Hotel — jedes Stockwerk, wenn man so will — braucht beim Hochfahren und beim Runterfahren dieselbe kleine Zeremonie. Licht an, Wasser auf, Aufzug frei — und beim Schliessen alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zu. Immer gleich.

Ich hatte diese Zeremonie einundvierzigmal hingeschrieben. Wort für Wort fast identisch. Zusammen rund siebenhundert Zeilen fast wortgleicher Wiederholung.

Das ist kein Fehler im Sinne von „kaputt". Es lief tadellos, monatelang. Es ist die Sorte Mangel, die erst dann weh tut, wenn man einmal etwas an der Zeremonie ändern will — dann muss man an einundvierzig Stellen suchen und darf keine einzige vergessen. Das ist der Moment, in dem aus „ordentlich" heimlich „gefährlich" geworden ist.

Die Lösung ist banal: eine einzige Vorlage, von der alle einundvierzig erben. Siebenhundert Zeilen Wiederholung weg. Kleine Pointe am Rande: die einundvierzigste Stelle hätte ich fast übersehen — mein simples Durchsuchen hat sie verpasst. Ein automatischer Selbst-Check, der sich alle Kandidaten von innen anschaut, hat sie gefunden.

Und die ehrliche Erkenntnis: Als ich diese einundvierzig Stellen geschrieben habe, war ich zufrieden mit jeder einzelnen. Jede sah für sich ordentlich aus. Dass sie zusammen ein Problem sind, sieht man erst, wenn jemand von aussen mit einem harten Massstab durchs Haus geht.

„Läuft tadellos" und „ist gut gebaut" sind zwei verschiedene Prüfungen. Man muss beide machen.

Der eigentliche Trick: die Prüferin zieht ein

Jetzt kommt der Teil, der mir von diesem ganzen Tag am meisten geblieben ist.

Eine normale Bauabnahme läuft so: Die Prüferin kommt, geht durchs Haus, schreibt einen Zettel mit Mängeln, und fährt wieder weg. Zwei Wochen später schleicht sich derselbe Pfusch zurück, weil niemand mehr hinschaut. Ein Zettel in der Schublade hat noch nie jemanden aufgehalten.

Diesmal habe ich es anders gemacht. Statt einen Zettel zu schreiben, habe ich die Prüferin eingestellt. Sie wohnt jetzt im Keller. Und jedes Mal, wenn irgendwer — auch ich selbst, in einem schwachen Moment — eine bestimmte alte Abkürzung wieder einbaut, zieht sie die Reissleine. Dann lässt sich das Haus gar nicht erst abnehmen. Es kommt nicht mehr durchs Tor.

Drei solche Dauer-Prüferinnen sind an dem Tag eingezogen:
  • Eine passt auf eine heikle technische Abkürzung auf. Es gibt eine Stelle, an der Code ungeduldig auf ein Ergebnis warten kann, statt sauber zu warten — das geht meistens gut und manchmal fürchterlich schief. Die Prüferin findet jede einzelne solche Stelle und besteht darauf, dass sie ausdrücklich als „hier bewusst, wird später weggeräumt" gekennzeichnet ist. Unmarkiert = Alarm.
  • Eine verbietet liegengelassene Notizzettel. „Mach ich später" als Kommentar im Code ist eine Lüge, die man sich selbst erzählt. Solche Zettel liest nach zwei Wochen niemand mehr. Statt eines Zettels gibt's jetzt Alarm — die Arbeit wird gemacht oder sauber woanders aufgeschrieben, aber sie versteckt sich nicht mehr im Mauerwerk.
  • Eine passt auf eine subtile Vergleichs-Falle auf. Es gibt eine Sorte von Dingen, die gleich aussehen, aber der Computer hält sie trotzdem für verschieden. Das ist ein klassischer Stolperstein. Die Prüferin markiert jede Stelle, an der diese Falle lauert, bevor jemand reintritt.

Das Muster ist immer dasselbe, und es ist das Wertvollste, was ich aus diesem Tag mitnehme: Eine Regel, die nur in meinem Kopf wohnt, hat in zwei Wochen ihren ersten Verstoss. Eine Regel, die als Prüferin im Keller wohnt und Alarm schlägt, hält für immer.

Und weil ich es aus einem früheren Beitrag versprochen habe: Auch nachdem alle Prüferinnen grün gemeldet haben, bin ich am Ende trotzdem selbst als Gast durchs Haus gelaufen und habe es in der virtuellen Welt ausprobiert. Grün heisst nicht bewohnbar. Die Maschinen können alle zufrieden sein — ob es sich für den echten Gast richtig anfühlt, sieht man erst, wenn man selbst drinsteht.

Ein Zettel in der Schublade ändert nichts. Eine Prüferin, die im Haus wohnt, ändert alles.

Das Kleingedruckte, das keiner erzwungen hätte

Es gab an dem Tag noch eine Sache, die mir wichtig war, obwohl sie niemand je bemerkt hätte.

Das alte Hotel wurde über zwanzig Jahre von hunderten Menschen gebaut. Als ich die Räume ins neue Haus getragen habe, ist mir ein leiser Fehler unterlaufen: An sehr vielen Türen habe ich die kleine Messingplakette „gebaut von der OpenSim-Gemeinschaft" abgeschraubt und nur meine eigene drangelassen. Nicht aus böser Absicht — beim Umziehen passiert sowas, man greift die Tür, trägt sie rüber, und die alte Plakette bleibt aus Versehen im Karton.

Rechtlich ist das nicht in Ordnung. Die Lizenz, unter der das alte Haus steht, verlangt ausdrücklich, dass diese Plakette dranbleibt — auch dann, wenn ich den Raum umbaue und weiterverwende. Und ehrlich: Niemand hätte mich je erwischt. Es steht kein Kontrolleur an der Tür. Aber es ist schlicht richtig, die Plakette dranzulassen. Die Leute haben das gebaut. Ihr Name gehört an die Tür.

Also habe ich siebenhundertsechs Türen die alte Plakette zurückgegeben, ordentlich neben meiner, in der richtigen Reihenfolge. Kein Stück Code angefasst, nur die Schilder. Und — Sie ahnen es — eine weitere Prüferin in den Keller gesetzt, die von jetzt an aufpasst, dass keine dieser Plaketten je wieder verschwindet.

Die Arbeit, für die einem niemand dankt und die niemand sieht, ist oft genau die, die man machen sollte — solange man noch weiss, wo die Plaketten hingehören.

[Bild: Screenshot-20260719-133208.webp]

Ein Gast darf bewusst bleiben

Damit das nicht klingt, als wäre jetzt alles makellos: Ein Raum im Haus ist noch nicht ganz meiner.

Das Herzstück — der grosse Saal, in dem eine Region mit all ihren Objekten, Avataren und Bewegungen tatsächlich stattfindet — habe ich beim Umzug im Ganzen mitgenommen. So wie er war. Nicht auseinandergenommen und neu gebaut. Das war eine bewusste Entscheidung, kein Versäumnis.

Der Grund: Diesen Saal wirklich auseinanderzunehmen wäre kein Umbau mehr. Das wäre ein kompletter Neubau des Maschinenraums, und der kostet Jahre. Ich hatte mir von Anfang an geschworen: umziehen, nicht neu erfinden. Also steht in diesem einen Saal noch das alte Mobiliar. Es funktioniert einwandfrei. Und wenn ich mal einen einzelnen Schrank darin sauber ersetzen kann, weil ich sowieso gerade daran arbeite, dann mache ich das — aber nicht als Selbstzweck, nicht auf Krampf.

Das ist kein liegengebliebener Baustaub. Das ist eine Entscheidung, und ich stehe dazu.

Was ich daraus gelernt habe

Drei Sachen, die ich in der Software gelernt habe und die — glaube ich — auch draussen funktionieren:

1. Fertig ist ein leiser Moment, kein lauter. Man stellt sich Feuerwerk vor und kriegt Stille. Grosse Sachen enden selten mit einem Knall — sie enden damit, dass eines Morgens das Alte einfach nicht mehr da ist. Gönn dir den Moment trotzdem, auch wenn er still ist.
  2. Gut gebaut schlägt fertig gebaut — aber den Unterschied sieht man nur mit einem harten Massstab von aussen. Ich hätte einundvierzigmal dieselbe Zeremonie nie selbst als Problem erkannt. Jede sah für sich ordentlich aus. Man braucht jemanden — oder etwas — das mit fremdem, strengem Blick durchs eigene Werk geht.
  3. Eine Regel gehört nicht in den Kopf, sondern in den Keller. Alles, was ich mir bloss fest vornehme, ist in zwei Wochen wieder verwässert. Was als Prüferin im Haus wohnt und selbst Alarm schlägt, hält ohne mein Zutun. Disziplin, die man jeden Morgen neu aufbringen muss, ist keine.

Und damit das nicht falsch klingt: Fertig ist das grosse Ganze noch lange nicht. Was steht, ist die Struktur von diesem einen Haus — der Rohbau ist umgezogen, das Tragwerk sitzt, jeder Raum hat seinen Platz. Was noch fehlt, ist eine Menge. Unzählige Prüfungen, die ich fahren muss, bevor hier echte Gäste dauerhaft einziehen. Eine lange Mängelliste, die offen ist — und zwar nicht nur in diesem Haus: Die Gastgeberin nebenan, die das ganze Grid verwaltet (akigrid), hat ihre eigene offene Liste. Und die Empfangshalle mit dem Bildschirm-Tresen, durch die die Gäste eigentlich einmal reinkommen sollen (akivue), ist noch nicht mal ausgehoben — da ist bis heute nur eine leere Wiese.

Was ich habe, ist ein umgebautes Haus mit sauberer Struktur. Das ist kein Zieleinlauf. Aber es ist das Fundament, auf dem alles Weitere überhaupt erst Sinn ergibt — vorher hätte jede weitere Arbeit auf altem Anbau-Beton gestanden. Der Kran ist weg, den brauche ich für dieses Haus nicht mehr. Der Werkzeuggürtel bleibt, und er liegt noch lange nicht in der Ecke. Ich poste, was passiert.

[Bild: Screenshot-20260719-135913.webp]
[Bild: footert5jul.jpg]
[-] The following 5 users say Thank You to Akira for this post:
  • Dorena Verne, Jupiter Rowland, LyAvain, Mareta Dagostino, Pius Noel

Nachrichten in diesem Thema
Aki's Vibes - von Akira - 24.01.2026, 23:52
RE: Aki's Vibes - von Dorena Verne - 25.01.2026, 18:55
RE: Aki's Vibes - von Dorena Verne - 25.01.2026, 19:33
RE: Aki's Vibes - von Akira - 25.01.2026, 22:57
Aki's Vibes - Gridgeburtstag - von Akira - 01.02.2026, 19:41
RE: Aki's Vibes - von Dorena Verne - 02.02.2026, 07:00
RE: Aki's Vibes - von Bogus Curry - 02.02.2026, 10:23