11.08.2026, 00:28
(10.08.2026, 19:30)Jupiter Rowland schrieb: Will sagen, daß die KI wohl ihre liebe Not damit hatte, den Code von gcc4 auf gcc16 hochzuziehen.
Es geht. Im Blog war dies in diesem Satz beschrieben: Vom Markt kommen sie aktuell, und — das ist der eigentliche Gewinn — sie bleiben aktuell, ohne dass jemand etwas tut. Die Bestellliste ist von 43 vorgefertigten Teilen auf zwei geschrumpft. Das hat die Geschichte erheblich vereinfacht. Und wenn etwas sehr schwierig war: Schau mal bei Henry nach wie er das gemacht hat.
Inzwischen bin ich von gcc14 nach gcc17 gehüpft. Viel schlimmer ist, die haben wohl gegen Schluss den OpenSim nicht mehr so richtig unterstützt. Da hat es etliche Sachen drin, welche in Second Life ganz gut funktionieren (server-side baking), die wir hier aber nicht haben, und der Viewer meint: Der Server schickt mir dann die Bakes ich muss da nichts machen, und auch keinen Rebake durchführt, darf man sich nicht wundern, wenn man grau bleibt.
Hat einige solcher Bugs im Code, die auf SL wohl kein Thema waren aber im OpenSim schlechte Stimmung verbreiteten.

![[-]](https://www.gridtalk.de/images/collapse.png)