Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mehr oder weniger kleine Tücken mit Bake on Mesh
#4
Vorweg: Ich war einer der allerersten Männer überhaupt im Hypergrid mit einem BoM-Body. Ich trage schon seit Juli nur noch einen BoM-Body (Adonis 4 kam erst am 1. September raus), und zwar Roth2 v2.

Hypergridden mit dem Body ist für mich unproblematisch. Ich kann auch in Regionen auf 0.8.2.1 teleportieren. Vielleicht sehe ich dann ein bißchen komisch aus, aber das ist dann so. Kann aber sein, daß Roth2 v2 und Ruth2 v4 generell unproblematisch sind, während Adonis 4 und Athena 6 Probleme machen. Das kann ich nicht beurteilen; obwohl ich mir testhalber auch den Adonis 4 zugelegt habe, war ich damit noch nicht hypergridden.

Das größte Problem ist Kleidung. Das liegt aber nicht an BoM, sondern an Roth2. Für Roth2 v1 (Roth 2.0 RC#1) gibt's auch nichts bis auf ein Development Kit im Layer-Look, und für RothToo gibt's nur die Pseudo-Layerklamotten vom RothToo-Entwickler Sean Heavy selber.

Das liegt daran, daß keine Sau diese Bodys trägt. Die männlichen User teilen sich ja fast komplett auf in zwei Sorten. Die einen tragen schon seit Zeiten, bevor es überhaupt Mesh gab, den Systembody mit geringfügig justiertem Standard-Shape und schon immer demselben Layer-Outfit mit Sculpt-Schuhen. Die anderen sind geeicht auf die Halbgötter-Premiumbodys zweifelhafter Herkunft, und die sind für die der Qualitätsmaßstab. Bei Roth2 v2 kommt dann auch noch dazu, daß keine Sau weiß, daß es den überhaupt gibt. Meines Wissens ist das von Relevanz, weil Roth2 v2 anders geformt ist als Roth2 v1.

Also trägt keiner den Roth2 v2. Roth2 v1 und RothToo trägt auch kaum einer, aber Roth2 v2 erst recht nicht.

Die Folge davon: Die wenigen Herrenklamottenmacher im Hypergrid, die übrigens ausnahmslos alle auf Kitely sitzen und Geld für ihre Kreationen haben wollen, machen nichts für Roth2 v2. Auch sie wissen nicht, daß es den gibt, und selbst wenn, warum sollte man Klamotten für einen Body machen, den keiner trägt? Freebie-Herrenklamottenmacher gibt's inzwischen im Hypergrid sowieso nicht mehr. Was da neu eingetrudelt kommt, ist ausnahmslos aus Second Life geklaut, gegen kommerzielle Meshbodys gefittet, die es hier gar nicht gibt, und nicht mal umbenannt. Auf Second Life macht schon mal erst recht keiner Klamotten für einen kostenlosen Meshbody, der es nicht aufnehmen kann mit den Luxusbodys von Bellezza, SLink & Co. Und obendrauf kommt das generelle Problem, daß sehr, sehr viel weniger Herrenkleidung als Damenkleidung gemacht wird.

Folge: Es gibt keine passenden Klamotten für Roth2 v2. Man muß sich immer ziemlich großzügig eintüten, um zu verbergen, daß man eigentlich total unpassende Sachen trägt und der Body unter den Klamotten eigentlich eine ganz andere Form hat als die Klamotten. Wie gut, daß man Roth2 v2 die alten Alphas anziehen kann, die dann auch wie beim Systembody funktionieren. (Bei Adonis 4 wirken die Alphas auf den Systembody, man braucht sie, um den zu verbergen, und am Meshbody selber muß man weiter am Alpha-HUD rumfriemeln.) Trotzdem muß man sich für so Basics wie T-Shirts seine eigenen Alphas basteln, und Mesh-Hose plus bloßer Oberkörper funktioniert gar nicht.

Folge: Einen Body, für den es keine passenden Mesh-Klamotten gibt, trägt erst recht niemand. Die Katze beißt sich selber in den Schwanz.

Auch wenn ich der einzige bleibe, der den Roth2 v2 trägt, ich bleibe dabei. Ich will nicht mehr ohne BoM. Das hat gerade mit dem Roth2 v2 zuviele Vorteile. Vor allem die Unterstützung klassischer anziehbarer Alphas auf einem Meshbody, das ist ein absolutes Killerfeature.

Das ist auch einer der Gründe, warum Adonis 4 für mich nicht in Frage kommt: Okay, es gibt mehr passende Klamotten. Aber zieh mal was an, was nicht ausdrücklich gegen den Body gefittet ist. Bei Adonis 4 muß ich dann ins HUD und zig kleine Körperstellen eine nach der anderen händisch auf unsichtbar setzen. Und wenn ich mir was anderes anziehen will, geht die Klickerei von vorne los, weil das nicht speicherbar ist.

Bei Roth2 v2 ziehe ich mir einfach passende Alphas an, die oft mit den Klamotten mitgeliefert werden, und die Stellen vom Meshbody, die unsichtbar sein sollen, sind unsichtbar. Wenn ich mir was anderes anziehen will, ziehe ich mir andere Alphas an. Die kann ich mir auch in die Outfits legen. Ist schon wichtig, wenn man über 100 Outfits hat. Ein Meshbody mit dem Komfort des Systembody. So muß BoM sein.

Mal ganz davon abgesehen ist Roth2 v2 der einzige garantiert legale Männer-Meshbody mit BoM. Das wird wohl auch so bleiben. In Vor-BoM-Zeiten gab's ja einiges an Ankündigungen, RothToo oder Roth 2.0 RC#1 zu forken und zu veredeln. Es blieb bei den frommen Bekundungen und gleichzeitig einer fast unübersichtlichen Auswahl an Ruth-Forks. Und wer mal ins Adonis-4-Paket reinguckt, wird angesichts der Namen schlucken.

Die älteren "Edelbodys" (Adonis 3, Apollo, Ares usw.) kommen für mich schon gar nicht in Frage. Im Prinzip dasselbe, aber ohne BoM und ohne die schon genannten Vorteile, die BoM mit sich bringt.

Einzige denkbare Alternative zu Roth2 v2, ohne den Komfort von BoM zu verlieren, wäre, wieder zum Systembody zurückzukehren. Da kann ich dann auch meine Alphas weiterbenutzen und so Sachen wie das Körperbehaarung-Tattoo. Der sieht aber kacke aus mit seinen Entenfüßen, vor allem im Sommer (wir Männer können ja nicht zu jedem Anlaß halboffene oder offene Schuhe tragen).

Um das Thema Viewer noch anzuschneiden: Firestorm 6.3.9 crasht bei mir meines Wissens beim Rezzen allenfalls in der Windows-Version, und wann benutze ich die mal?

Auf jeden Fall scheint es mir, als hätte Firestorm 6.4.5 mit Tag-Nacht-Zyklen ein Problem. Gerade auf Dorenas World laufen die Tag-Nacht-Zyklen im 6.4.5 nicht mit, und irgendwie ist die meiste Zeit Nacht, auch wenn die Laternen aus sind.

Das dürfte daran liegen, daß die Windlight-Unterstützung auf ein Minimum zusammengestrichen wurde. Die ganze Codebase ist ja primär auf Second Life ausgelegt, und da wurde komplett auf EEP umgestellt. Für die paar Leute, die den Firestorm maintainen, kommt eine aufwendige gleichzeitige Vollunterstützung von Windlight und EEP aber nicht in Frage, zumal die Windlight-Unterstützung in der Second-Life-Version ja eh raus müßte. Man hat ja schon genug Probleme damit, die OpenSim-Version zu testen, geschweige denn, sie zu maintainen. Die ganze aktuelle Mannschaft ist meines Wissens nur auf Second Life unterwegs, codet die OpenSim-Unterstützung ungetestet auf blauen Dunst und hofft dann auf Feedback von den Nutzern, das aber nicht reinkommt, weil die paar Leute, die was melden würden, es auf den falschen Kanälen und die falsche Art machen.

Was das Windlight-EEP-Problem angeht, könnte man jetzt sagen: Ja, dann sollen die Serverbetreiber eben alle auf die neueste OpenSim-Version gehen und auf EEP umstellen. Das wird nicht passieren. Es gibt Sims, die nur mit älteren Versionen oder Forks älterer Versionen funktionieren können, wie Needful Things, das nie auch nur BoM unterstützen wird. Und es gibt ganze Grids, die praktisch nur noch am Laufen gehalten werden, wo aber keine Upgrades mehr eingespielt werden. Entweder hat der einzige Admin die Lust an OpenSim verloren, tut aber der Community den Gefallen, das Grid laufenzulassen, oder es war für den Admin schon schwer genug, das Ding überhaupt aufzusetzen, und jetzt will er nicht weiter daran rumfriemeln.

Dann kommt dazu, wie die Firestorm-Entwickler auf diesen Wust an Versionen reagieren. Firestorm ist nämlich nicht gegen den aktuellsten Vanilla-Release von OpenSim gebaut, sondern gegen die Version, die das OSgrid gerade einsetzt. Damit erreicht man nämlich anteilig die meisten User. Aber man schließt sehr viele Grids und Sims möglicherweise aus.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Mehr oder weniger kleine Tücken mit Bake on Mesh - von Sylvia Koeln - 07.09.2020, 14:38
RE: Mehr oder weniger kleine Tücken mit Bake on Mesh - von Jupiter Rowland - 07.09.2020, 17:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste