Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OpenSim und die "modernen Gridowner"
#6
Diese (angeblichen) Rundum-sorglos-Gesamtpakete haben als Folge einen inflationären Zuwachs an Grids in den Händen von Leuten, die vielleicht mit Ach und Krach ihre private Windows-Kiste vernünftig am Laufen halten können. Und die sollen auf einmal einen Server administrieren.

Also wird das runtergedummt auf eine Windows-Klickibunti-Anwendung mit Minimaloberfläche, die kaum schwerer zu handhaben ist als WhatsApp. Auf einmal können Krethi und Plethi ihr eigenes Grid betreiben.

Genau das ist einer der beiden Gründe, warum bei weitem die meisten OpenSim-Grids Dreamgrids sind. (Der andere ist, weil viele Einsteiger "OpenSim installieren" wollen und erst nach der Minimalkonfiguration und der Inbetriebnahme begriffen haben, daß sie keine Endnutzeranwendung installiert haben, sondern einen Server, und die Endnutzeranwendung eben nicht "OpenSim" heißt, sondern "Firestorm", "Singularity" oder wie auch immer. Und wenn sie einen Viewer haben, müssen sie auch noch lernen, daß sie dafür eben kein eigenes Grid brauchen.)

Und so laufen zahllose Grids, und zwar auch solche, die im Hypergrid sind, auf irgendwelchen Windows-Desktop-Maschinen, die dafür gar nicht ausgelegt sind. Entweder wird das Grid immer erst hochgefahren, wenn der Eigentümer es braucht, aber ein OSW-Beacon steht da trotzdem, und auf OSW wundern sich alle, warum das Grid nur so sporadisch da ist. Und wenn es mal da ist, wundern sich Besucher, warum es laggt wie Sau, weil eben auf dem Gridserver auch noch alles Mögliche von einem Viewer bis hin zum obligatorischen Schlangenöl läuft.

Oder man hat begriffen, daß ein Gridserver eigentlich 24/7 laufen soll, und fährt das Grid auf einem eigentlich vor Jahren schon ausgemusterten Lebensmitteldiscounter-Notebook mit 2 GB RAM, das man aus irgendeiner Schublade gezogen hat. Auf demselben Windows, das schon beim Kauf drauf war und seitdem nie bereinigt wurde.

Dann kommt noch erschwerend hinzu, daß Grids gehostet werden von Leuten, die nie begreifen werden, daß man eigentlich höchstens ein Privatgrid zu Hause hosten sollte, aber bitte keine Freebie-Sims und schon gar keine Party-Sims. Genau deshalb sollte man bei Grids mit einer Outworldz-Domain (außer Ferd Frederix' Outworldz selber und con.tin.u.um, das inzwischen auf einem Mietserver läuft, weil Marianna Monentes keinen Bock mehr hatte, bei jedem Waldbrand in Kalifornien den Gridserver einzupacken und mitzunehmen) immer seeeehr viel Zeit und Geduld mitbringen.

Das ist ja auch das Problem mit Victor de Angelos Free-Life-Grid. Man kann sagen, es wird von seinem eigenen Erfolg erdrückt. Das ist ja auch ein Dreamgrid, das er zu Hause auf einer Windows-Maschine hostet, natürlich an einem Consumer-DSL-Anschluß. Victor gibt sich echt Mühe mit seinen Sims, aber wie das eben so ist mit schön und detailreich gestalteten Freebie-Sims: Die brauchen an sich schon lange zum Rezzen. Auf den Free-Life-Sims läuft das Ganze ins Extrem. Noch dazu gibt's immer wieder unangekündigte Downtimes, und wenn Free Life wieder da ist, rennen die Leute ihm die Bude ein. Wenn man sich ansieht, wie langsam das Grid mit nur einem Avatar in einer Sim ist, will man nicht wissen, wie das mit mehreren ist.

Verlangt Dreamgrid eigentlich bei der Installation, daß man das Adminpaßwort ändert, und verweigert sonst die Weiterinstallation, oder muß man da selber dran denken? Wenn letzteres, wundert mich auch die Welle "gehackter" Dreamgrids vor einigen Monaten nicht. Dann laufen die meisten Dreamgrids nämlich noch mit dem Standard-Adminpaßwort, weil die Gridowners zu doof und/oder zu faul sind, das Adminpaßwort zu ändern. Und dann ist das Geschrei groß, wenn ihnen einer das Grid "hackt".

Die Situation, die Dorena beschreibt, wirkt ein bißchen wie nutzerunfreundliche Computer-Steinzeit. Aber seien wir mal ehrlich: Damals hat sich die Spreu vom Weizen getrennt. Wer sein eigenes Grid fuhr, der war dafür auch kompetent genug und bereit, sich ernsthaft einzulernen und sich damit auseinanderzusetzen. Und das war dann auch ein Schlag Leute, der nicht einfach froh war, daß das Grid lief, sondern der richtig was aus dem Grid rausholen wollte.

Da wußte man auch, daß es nicht reichte, einfach eine Musikclub-Sim aufzuziehen, sondern man mußte auch dafür sorgen, daß die auch mit zwei Dutzend Avataren nicht in die Knie ging. (Mal ganz davon abgesehen, daß Musikclubs damals generell kreativer waren, weil man sich noch nicht einfach irgendein gecopybottetes Fertiggebäude auf die platte grüne Wiese ballern, einen Clubmaster reinhängen und das dann "Club" nennen konnte. Damals war noch die Deko individuell-verwegen oder die Architektur oder gleich beides.)

Mich wundert ehrlich gesagt, daß jetzt nicht die Trittbrettfahrer wie die Pilze aus dem Boden schießen, die versuchen, mit quick & dirty aufgezogenen Amateur-Grids die Nachfolge von Stark anzutreten. Aber erstens dürfte auch denen klar sein, daß alleine der Landschaftsbau auf einem Niveau von Stark Islands ein Riesenaufwand wäre, der nicht an einem Nachmittag erledigt ist. Zweitens könnte es an der Attitüde scheitern ("Nee, also Shemales und Futas und so will ich hier doch nicht", "Klar bin ich LGBTIQ+ gegenüber aufgeschlossen, es sind die Heten, die ich hier nicht haben will", "Wenn alle überall immer nackig sein dürfen, also, ich weiß nicht..."). Drittens hat fast die gesamte ehemalige Stark-Kerncommunity sowieso schon ein neues Zuhause auf I LOve YOu gefunden, und die kriegt man da gerade als Anfänger auch nicht wieder weg. Für so einen Erfolg wie Stark bräuchte aber genau diese Leute.

Ein viertes Argument könnte sein, daß der Grund für die Schließung von Stark gewesen sein dürfte, daß die Sim bei Zetaworlds schon ohne Veranstaltungen eine viel zu hohe Serverlast verursacht hat (Stark hatte mehr als ein Dutzend Veranstaltungslocations mit allen Schikanen, obwohl eigentlich nur ein halbes Dutzend gebraucht wurde, und fast jedes Möbelstück auf der Riesensim war proppevoll mit PMAC- oder AVsitter-Sexanimationen). Dann waren den Tag über fast ständig Leute on, die natürlich auch gern Skripte genutzt haben. Und dann haben sie jeden Tag auf ihren Partys ein bis zwei Dutzend Besucher gehabt, beim Finale sogar um die 30, die auch fast alle über den Clubmaster getanzt haben. Da hat I LOve YOu ja schon Daumenschrauben gekriegt und wird vielleicht noch zwei, drei, vier Eventlocations haben. Aber das wissen Amateure wohl eher nicht, das werden sie erst auf die harte Tour lernen müssen.

Last but not least führen diese Rundum-sorglos-Pakete zu einer noch weiteren Zersplitterung von OpenSim, als hätten wir nicht so schon genügend kaum zueinander kompatible Versionen. Ein Umstieg ist häufig überhaupt nicht möglich, so daß einige Grids heute noch auf Arriba festhängen. Und dann dürfte es noch Fälle geben, wo ahnungslose Anfänger OpenSim-Pakete "für Doofe" ergooglen, die schon lange nicht mehr gepflegt werden und ziemlich veraltet sind, und dann in ihrer Ahnungslosigkeit trotzdem das nächstbeste davon installieren.

Wir bräuchten echt Einsteiger-Leitfäden, und zwar auch auf deutsch, die OpenSim-Anfängern vor allem erstmal erklären, daß sie zum Einstieg in OpenSim nicht OpenSim selbst installieren müssen, sondern sich einen Viewer installieren und sich dann erstmal auf einem öffentlichen Grid einen Avatar anlegen und sich umgucken sollten. Das dürfte schon mal einiges an Wildwuchs reduzieren.
[-] The following 4 users say Thank You to Jupiter Rowland for this post:
  • , Anachron, Dorena Verne, Mareta Dagostino
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: OpenSim und die "modernen Gridowner" - von Jupiter Rowland - 11.07.2021, 13:52
RE: OpenSim und die "modernen Gridowner" - von Rudi Bakerly - 11.07.2021, 17:20

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Server-Tutorial: Linux und OpenSim Mareta Dagostino 38 73.054 07.04.2024, 21:52
Letzter Beitrag: Mareta Dagostino
  Installieren Sie OpenSim ermüdungsfrei mit einer install.sh royalgrid 7 367 26.03.2024, 10:54
Letzter Beitrag: royalgrid
  Hilfe benötigt: Benutzerkonten-Erstellung in OpenSim über PHP Skimi 5 509 25.03.2024, 20:28
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Opensim Server für jede Region separat starten Skimi 18 1.666 21.03.2024, 22:51
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Fehlermeldung "mono OpenSim.exe" Kalkofe 12 1.143 01.01.2024, 02:42
Letzter Beitrag: Ezry Aldrin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste