Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fitted Mesh
#1
Soooooo gaaaanz langsam geht’s in die richtige Richtung Smile
Bei SL gibt es nun ein offizielles .blend File mit dem Fitted-Mesh Ava.
http://wiki.secondlife.com/wiki/Mesh/Rig...itted_Mesh

Ich habe es zusammen mit dem Cool VL Viewer Experimental vom 8.2.14 getestet. Der hängt sich nun nicht mehr auf, importiert Fitted Mesh Objekte und zeigt auch Meshes mit altem u. neuen Rigg an.
Bei der Dickenveränderung vom Shape geht das Mesh auch tatsächlich mit. Änderungen im Beinbereich (Po, Hüfte oder Kniestellung x/o Beine) werden aber noch ignoriert.
Einige Knotenpunkte sind auch noch nicht richtig zugeordnet und stehen Meterweit vom Ava ab. Da in dem zip File auch eine Avatar Collada (.dae) Datei enthalten ist, kann man es ohne den Umweg über Blender direkt testen und das Ding wie einen MakeHuman Ava importieren (aber ohne Joint posit. u. Deform ) und anziehen.
Betrachtet man allerdings so einen Fitted Mesh Ava mit Viewer, der noch das alte Ruth Rigg hat, wird es ziemlich Surreal.... Smile

Dennoch, es scheint zumindest keine Änderung der Serversoftware nötig zu sein. Man wird also nur warten müssen, bis es alle Viewer solide eingebaut haben Smile
Zitieren
#2
Avatardarstellung und solche Dinge sind ja auch Sache des Viewers. Ausser im SL dieser Schwachsinn mit dem ServerSideAvatarbaking.

Aber wenn Po und Beine nicht beruecksichtigt werden, kann ich das auch schon wieder vergessen. Denn bei mir sind Schultern, Po und Beine immer das Problem bei Meshklamotten...
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#3
Die Daten werden in so einem xml Block gespeichert. Wenn sie komplett an den Viewer geschickt werden, gibt’s keine Probleme. Aber zB. bei Materials (wahrscheinlich wg. Server Bäckerei), zerlegt der Server sie vor dem Senden.

Lt. Video soll das natürlich auch mit den Beinen gehen … wenns irgendwann rund läuft. Smile
Ich warte jedenfalls schon sehnlichst drauf. Habe mir so ein fesches Moni-Sparrow Outfit ausgedacht, mit Federhut und wuchtigen Stulpenstiefeln.... um Stilecht Sims wie Hohenstadt besuchen zu können. Aber das Zeugs zur Weitergabe in verschiedenen Größen anzufertigen ist mir echt zu aufwendig
Zitieren
#4
Ah gut... Weil gerade die obere Fahrgestellpartie ist oft poblematisch.
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#5
Habe in der Mittagspause schnell die neue Firestorm Version 4.6.1 64 Bit Linux Beta von heute unter OS getestet. Erster Eindruck: PERFEKT! Smile

Er zeigt Rigg- Meschklamotten von der alten Ruth an, ohne sich aufzuhängen (wie Singu u. Cool VL <sfz>). Die SL Referenz Collada Datei „Skeleton.Female.dae“ als Avatar importiert und angezogen. Fitted Mesh geht unter OS! <Freu! Hüpf!> . Wenn ich heute Abend mehr Zeit habe, teste ich den Export von Blender 2.67 (Beta), ob der jetzt auch den Bones Umfang mitspeichert. Mit etwas Glück kann ich dann endlich den Staub von der Nähmaschine pusten Smile
Zitieren
#6
Sollte unter OS gehen, ist ja ne reine Viewersache...

Aber was meinst du mit aufhängen? Singu und CoolVL hängen sich auf bei altem Rigg oder was? Weil mein Singu zeigt auch altes Rigg wunderbar an.
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#7
Eigentlich ja. Aber wenn die Daten nicht als Block geschrieben und ausgegeben werden, hätte auch eine Änderung an der Server Software nötig werden können. So wie bei Materials.

Beide Viewer hängen sich bei mir auf :-( .. scheint aber ein lokales Problem zu sein. Hatte schon Angst beim FF wäre es genauso
Zitieren
#8
Ah, oki... Hatte schon Angst. Aber muss ich wohl nicht... Smile
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#9
Ne, das habe ich überprüft. … Niemand, der mir bisher in den Grids begegnet ist, hat einen rauchenden Abgang hingelegt .... Wink
Zitieren
#10
Über Blender geht es nun auch Smile

Blender Version 2.70 RC2
Der Fitted Mesh kommt von http://blog.machinimatrix.org/fitted_mesh_survival_kit/
(Die .blend Version von SL funzt nicht )

Export wie gehabt: „Selection only“, „include Armatures“ und „Export for OpenSim“ anschalten, der Rest kann bleiben wie er ist.

Klappt wunderbar! … Selbst meine leichte X-Stellung der Knie wird jetzt von den Stiefeln übernommen. Smile


Werde vielleicht am Wochenende ne m/w Test Demo machen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sim on a Stick - MESH Castle nicht (mehr) begehbar Leora Jacobus 14 32.696 14.09.2019, 20:12
Letzter Beitrag: Pius Noel
  Wenn mal wieder Mesh-Objekte nicht angezeigt werden obwohl sie "da" sind... Rubeus Helgerud 2 4.658 17.06.2018, 12:13
Letzter Beitrag: Zabl
  mesh wird nach cache leerung nicht mehr angezeigt hajo drechsler 12 22.207 10.10.2016, 23:17
Letzter Beitrag: hajo drechsler
  Firestorm nu mit.....--> Mesh hochladen und Blender Ezry Aldrin 6 10.384 17.07.2012, 00:34
Letzter Beitrag: Ezry Aldrin
  Cool VL doch der einzige richtige Mesh OpenSim Viewer? LyAvain 17 29.070 06.05.2012, 00:09
Letzter Beitrag: Ezry Aldrin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste