Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Zukunft von openSimulator?
#1
Hi,
ich beobachte schon seit Jahren die Entwicklung von OS, was die Community aber auch die Software angeht. Die Probleme sind nicht nicht einfach mit "machen wir so dann geht das schon" abzuhandeln, jedenfalls nicht wenn OS langfristig bestand haben soll.

OS muss einfacher werden, die meisten wollen einfach nicht mehr komplizierte Programme von Drittherstellern lernen um Inhalte bereitzustellen somit bedürfen die internen Bautools dringend einer starken rundum Erneuerung, weiterhin sollte das Inventar reichhaltig mit Texturen und Objekten befüllt werden um den Start in die virtuelle Welt zu erleichtern.

OS braucht einen Standardviewer der aucht stetig weiterentwickelt und an die aktuellen (neuen) Funktionen in Zukunft angepasst wird. Es kann ja jeder benutzen was er will solange die anderen Viewer funktionieren aber es ist wirklich an der Zeit einen eigenen Viewer nur für OS zu entwickeln um sich auch irgendwann von SL abheben zu können.

Vorerst keine neuen Features einbauen, das was da ist reicht vollkommen aus, bis auf Weiteres sollte sich auf Bugfixing und Optimierung konzentriert werden.

Jetzt ist für die Abspaltung von SL der beste Zeitpunkt, die ersten Signale sind schon deutlich zu erkennen wo die Reise dort hingeht, wie man hört haben sich Foren technisch verkleinert um die Kosten weiterhin tragen zu können. Aus meiner Sicht ist das Web das letzte Glied der Kette an dem man den Schwund erkennen kann somit sollte jedem klar sein was die Inaktivität bedeutet.

Die 3D Welten egal ob jetzt OS oder irgendwelche Spiele durchlaufen zur Zeit eh eine Durststrecke, der Hype ist erstmal vorbei aber in ein paar Jahren kommt er bestimmt wieder, so sollte jetzt die Zeit für Arbeiten an der Basis genutzt werden um beim neuen Hype dann mit den neuen werbeträchtigen Features beginnen und ankündigen zu können was dann wieder die Masse für die nächsten Jahre anzieht. Der Fokus wird dann allerdings weniger auf Grids sondern mehr auf Standalones mit HG Funktion liegen, die meisten wollen zwar gemeinsam Arbeiten aber ihr Zeugs selbst kontrollieren können, eine Entwicklung die sich jetzt inzwischen schon dezent auch in anderen Bereichen abzeichnet.

OS kann eine Zukunft haben aber es muss eindeutig zugänglicher, besser vernetzbar und einfacher zu handhaben werden dann sind wir mit Sicherheit beim nächsten Hype ganz vorn mit dabei Wink
Zitieren
#2
Danke für die übersichtliche Zusammenfassung von Punkten, die wir hier schon des öfteren diskutiert haben.Wink
Willkommen im Gridtalk.Smile
Zitieren
#3
Hallo Tuogol ;D

Auch von mir ein herzlichst Willkommen ;D

Aber mal ne blöde Frage, woher nimmste die ganzen Thesen von dir ? Biste Entwickler, Statistiker ?
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#4
Hi,
ich habe selbst schon Software entwickelt und mehrere Gameserver betrieben, daher kenne ich die Seiten (Nutzer, Admins, Entwickler).

Danke fürs freundliche Willkommen ;D
Zitieren
#5
Sei mir nicht böse Tuogol ;D

Aber wir haben hier zicht User gehabt, die einmal hier reinkamen und haben ihr Beiträge geschrieben und sind danach auf nicht mehr wieder sehen verschwunden.

Hast du dir denn den Quellcode angesehen ?
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#6
@Freaky:
Da hast du vollkommen Recht, mein Interesse liegt auch mehr an der Technik als daran via HG durch die Gegend zu reisen, zwar habe ich logischerweise zu Entwicklungszwecken einen Sim startbereit aber mehr auch nicht. Was nicht ist kann ja noch werden auch wenn meine Zeit kaum zulassen wird stundenlang neben der Entwicklung noch etwas präsentierbares in die virtuelle Landschaft zu pflanzen ;D

@Bogus:
Sei du mir bitte auch nicht "böse" ;D : Es ist halt ein Forum, im besten Fall kommen und gehen die Leute hier jeden Tag, sie Fragen und schreiben Beiträge dafür ist es ja auch da. Die Erwartung zu haben das sich aufgrund einer Frage oder eines Beitrages eine langfristige Bindung zur Plattform herstellen lässt ist ein wenig zu hoch meiner Meinung nach. Natürlich habe ich mir den Quellcode angesehen, meine Frage im anderen Projektforum diente nur dem gegenseitigen Auskommen um einfach Missverständnissen zwischen mir und Freaky im Vorfeld aus dem Wege zu gehen.
Zitieren
#7
(18.09.2014, 19:28)Tuogol schrieb: @Freaky:
Da hast du vollkommen Recht, mein Interesse liegt auch mehr an der Technik als daran via HG durch die Gegend zu reisen, zwar habe ich logischerweise zu Entwicklungszwecken einen Sim startbereit aber mehr auch nicht. Was nicht ist kann ja noch werden auch wenn meine Zeit kaum zulassen wird stundenlang neben der Entwicklung noch etwas präsentierbares in die virtuelle Landschaft zu pflanzen ;D
Na so ganz ohne "Praxis" wirst du kaum weit kommen.Sleepy
Zitieren
#8
Was soll das denn heißen Dorena? Nur weil ich jetzt nicht meine komplette Zeit damit verbringe durch die Gegend zu hüpfen und wo auch immer irgendwas zu bauen wäre ich nicht in der Lage an OS oder Arriba weiterzuentwickeln? Wie ich oben schon schrieb ich habe einen SIM für Entwicklungszwecke mehr brauch ich nicht zum testen Wink
Zitieren
#9
Ach Freaky in gewisser Weise gebe ich dir ja Recht aber mal ehrlich wenn etwas nicht auf praktischer Weise zu benutzen ist bemerkt man das schon selbst wenn man testet und Fehler kann man eh nicht generell ausschließen ob man nun ewig online irgendwo rumsteht oder nicht Wink
Zitieren
#10
OS ist nichts ohne das HG ... und ob das HG funzt - und vor allem performant funzt - das sieht man nicht auf dem heimatlichen TestSIMchen ... da muss man sich schonmal in die Welt hinausbewegen. Ausserdem ist das Feedback der anderen Anwender - Freaky wird mir da sicher rechtgeben - eine unverzichtbare Erkenntnisquelle.
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  OpenSimulator Helpers, 2do HypEvents und W4OS Jupiter Rowland 1 89 Gestern, 10:04
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Zukunft von OpenSim Sleimer Akina 46 3.814 18.05.2023, 18:31
Letzter Beitrag: Jupiter Rowland
  OpenSimulator Version 0.9.2.2 verfügbar Pius Noel 6 656 02.04.2023, 16:43
Letzter Beitrag: Jupiter Rowland
  Opensimulator Datenbank Jules Dreki 14 2.688 07.12.2021, 00:24
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  OpenSimulator für Windows Manfred Aabye 11 16.791 30.06.2015, 10:07
Letzter Beitrag: Claro Laval

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste