Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blender - Weightpaints auf neues Modell übertragen
#1
Ich hab noch eine nette Funktion entdeckt...

Wenn man einen fertig geriggten Körper hat, wo man das Feintuning am Weighting (Gewichtung) schon weitestgehend hinter sich hat, kann man neue Meshmodelle, wie z.B. Kleidung ganz fix "nachriggen"...

Es sind anschliessend nur noch kleine Korrekturen nötig...
Diese Funktion spart ne Menge Arbeit.

Ich hab mal ein Bilderbuch gemacht:


[Bild: screenshotfrom2014-10rpbd9.png]

Wie man hier sieht, ist z.B. der Hüftbereich des Körpermeshes schon sehr detailliert gewichtet. Das ganze Prozedere will man ja nicht jedes Mal machen.


[Bild: screenshotfrom2014-10qzxgl.png]

Also schiebt man die Kleidung über den Körper, bis es exakt passt und sie so sitzt wie sie sitzen soll.


[Bild: screenshotfrom2014-10rixur.png]

Nun pappt man die Kleidung an das Skelett... Also Kleidung anwählen, dann das Skelett und Strg-P drücken. Ich benutze immer Envelope Weights, weil das bei mir besser geht als Automatic Weights... Aber hier ist es egal, da wir die Weights ja noch verändern.


[Bild: screenshotfrom2014-10travi.png]

Statt mühsam per Hand alles nachzupinseln, wählt man zuerst das Körpermesh an und anschliessend die Kleidung, auf welche das Weighting übertragen werden soll, damit sie sich exakt so bewegt wie der Körper.


[Bild: screenshotfrom2014-10ugzpx.png]

Nun geht man in den Weightpaint Modus...


[Bild: screenshotfrom2014-10pkz8f.png]

... Wählt im Weights Menü den Eintrag "Transfer Weights"...


[Bild: screenshotfrom2014-10heboc.png]

... Und Voila, die Weighting wurde vom Körper auf die Klamotten übertragen...


[Bild: screenshotfrom2014-10fcb3x.png]

Das Körpermesh kann man in diesem Fall löschen, da es nicht mehr gebraucht wird. Und nun kann man eventuelle Feinheiten noch nacharbeiten. Aber es ist ein Bruchteil der Arbeit, die man hätte, wenn man alles von Hand machen müsste.


[Bild: screenshotfrom2014-105rxxm.png]

Es funzt wirklich recht gut...

Viel Spass. Smile
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#2
Mach mich nicht verlegen Spike. Blush

Und... Die Klamotte ist aus der Modder Datenbank von Skyrim... Die hab ich nicht selber gemacht. Nur ans Skelett geklebt...

Also heb mich nicht zu weit in den Himmel. Wink
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#3
Und wieder einmal macht es Spaß dir über die Schultern zu schauen.

Danke für das Tut LY Smile
Stets findet Überraschung statt, da wo man's nicht erwartet hat.
-Wilhelm Busch-
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Workflow: Blender-Mesh mit Textur erstellen Mareta Dagostino 1 2.574 02.01.2018, 20:57
Letzter Beitrag: LadyContessa Barbosa
  Mesh-Haus mit Blender (Grundprinzip) MoniTill 15 20.227 30.01.2014, 21:10
Letzter Beitrag: Ezry Aldrin
  Tisch mit Blender 2.58 Toby Thomson 8 9.142 08.05.2012, 11:44
Letzter Beitrag: Super Uli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste