Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aus "Arriba Minigrid" wird "OpenSim Minigrid"
#1
Gestern wurde ja aus dem "Arriba on Stick" ein "OpenSim on Stick".

Heute habe ich dann mal aus der größeren Ausgabe "Arriba-Minigrid" (Windows)" ein "OpenSim Minigrid" erstellt.
Als OS-Version habe ich die aktuelle OpenSim 0.9.1.0 Snail Release genommen.
Das alte "Arriba-Minigrid" wird von mir nicht weiter supported.

Hier zum Download:
OpenSim-Mini-Grid.zip
Da ich das Minigrid mit 7Zip gepackt habe, müsst ihr das Programm wenn nicht schon vorhanden besorgen:
http://www.7-zip.de/download.html

Dann entpacken.
Den Ordner öffnen und die start.bat starten. nach und nach starten dann der Mysql/php/Apache-Server,..dann Robust und letztendlich die Opensim.exe vollautomatisch.

In eurem Viewer gebt ihr dann folgendes ein:

[Bild: testieinwahl.jpg]

Der Name ist natürlich überholt, habe versäumt das zu ändern.Big Grin

Benutzername: Testi Tester
Passwort: arriba

Eventuell müsst ihr die Anwendungen erst im Virenprogramm zulassen, Avast spinnt da gerne beim Robust rum

Have Fun.
[-] The following 4 users say Thank You to Dorena Verne for this post:
  • Anachron, Bogus Curry, Pius Noel, Rubeus Helgerud
Zitieren
#2
So, den Thread mal aus der Versenkung hole.Wink

Besteht noch allgemeines Interesse an dem Projekt? Lohnt es sich demnächst mir noch einmal die Arbeit zu machen das"Minigrid" zu aktualisieren?
[-] The following 2 users say Thank You to Dorena Verne for this post:
  • Anachron, Bogus Curry
Zitieren
#3
Meine persönliche Meinung ist, dass ein eigenes Grid erst dann Sinn ergibt, wenn man die Regionen auf mehrere Rechner verteilen oder eine Community gründen will. Die meisten Leute, die ihr eigenes Grid fahren, wären gerade im Hinblick auf Langzeitpflege (Fehlersuche, Datensicherung) mit einer Standalone besser bedient. Auf der anderen Seite ist dein Projekt ein sehr gutes Lernbeispiel, wie man ein Grid aufsetzen kann, technisch gesehen deshalb (finde ich) sehr wertvoll.

Du musst es ja nicht gleich von der Platte löschen, aber jetzt jede Kleinigkeit nachzuziehen ist vielleicht übertriebener Aufwand. Die 0.9.1.0 ist doch recht aktuell, und wer nicht mal in der Lage ist eine OpenSim Version im eigenen Grid zu aktualisieren, sollte eh die Finger von lassen. Sicherlich müsste der Webserver aktualisiert werden, aber wie oft willst du das dann nachziehen? Als sicherheitsrelevante Komponente veraltet der andauernd. Und auch hier wieder: Wer nicht in der Lage ist, seinen/ihren Webserver auf Stand zu halten, sollte am Internet keinen Webserver betreiben.

EDIT: Hier noch die Releasenotes, wie wenig Änderungen zwischen 0.9.1.0 und 0.9.1.1 waren. In der 0.9.2 wird dann wieder mehr passieren.
http://opensimulator.org/wiki/Release_Notes
Hyperweb.eu => Server-Tutorial für Linux mit OpenSim.
[-] The following 1 user says Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Pius Noel
Zitieren
#4
Danke für dein Feedback, Mareta.Smile
Marteta schrieb:
Zitat:Die meisten Leute, die ihr eigenes Grid fahren, wären gerade im Hinblick auf Langzeitpflege mit einer Standalone besser bedient

Für diese Klientel gibt es ja das hier: Aus "Arriba on Stick" wird "OpenSim on Stick"
[-] The following 3 users say Thank You to Dorena Verne for this post:
  • Cayoun Daydreamer, Mareta Dagostino, Pius Noel
Zitieren
#5
Mareta:
Zitat:und wer nicht mal in der Lage ist eine OpenSim Version im eigenen Grid zu aktualisieren, sollte eh die Finger von lassen. Sicherlich müsste der Webserver aktualisiert werden, aber wie oft willst du das dann nachziehen? Als sicherheitsrelevante Komponente veraltet der andauernd. Und auch hier wieder: Wer nicht in der Lage ist, seinen/ihren Webserver auf Stand zu halten, sollte am Internet keinen Webserver betreiben.

Ist ja was dran, aber solche Worte schrecken Neulinge doch dann eher ab, oder? Es ist ja so auch gedacht, das ich mit dem Minigrid erstmal einen generellen Einblick in die Materie geben will.

Aber der erhobene Zeigefinger muss nun auch nicht sein. Jeder sollte die Möglichkeit haben auch mal aus Fehlern zu lernen und nicht nur irgendwelchen bezahlten Profis das Feld zu überlassen.

Anmerkung:
Mareta,lieber neue Beiträge, als den eigenen mehrmals zu ergänzen.Wink
[-] The following 1 user says Thank You to Dorena Verne for this post:
  • Bogus Curry
Zitieren
#6
Habe es vielleicht nicht ganz richtig verstanden:

Ist das nun ein OS - oder ein Arriba Minigrid??

Und wie unterscheidet es sich vom aktuellen Outworldz Dreamgrid

DAS habe ich bisher nicht installiert weil es mir zu groß war und wie ich fürchte standardmäßig an das Hypergrid angebunden. DAS will ich garnicht und eine Region würde mir völlig genügen, die man ja per OAR beliebig wechseln kann.

Sowas kleines hast Du nicht zufällig im Angebot?
Roaming the Metaverse

Profil auf GooglePlus

[-] The following 1 user says Thank You to Leora Jacobus for this post:
  • Dorena Verne
Zitieren
#7
Ehrlich gesagt kenne ich die Version von Outworlds nicht, insofern kann ich auch die Unterschiede nicht benennen.

Zu deiner anderen Frage:
Zitat:Für diese Klientel gibt es ja das hier: Aus "Arriba on Stick" wird "OpenSim on Stick"
[-] The following 1 user says Thank You to Dorena Verne for this post:
  • Leora Jacobus
Zitieren
#8
Da ich während langer Zeit selber ein eigenes kleines Test- und Bastel-Grid hatte, finde ich die Idee grundsätzlich nicht schlecht. Nicht alle, inkl. mir selber, haben Lust sich auch noch mit dem Web-Server auseinanderzusetzen. Andererseits denke ich bis zu einem gewissen Grad auch wie Mareta.

Da ich meinen dedizierten Server anfangs Jahr abgegeben und meine Zelte abgebrochen hatte, bin ich z.Zt. daran mir auf einem kleinen vServer wieder ein minimales "privates" Grid aufzubauen. In diesem Zusammenhang stehe ich z.Zt. genau wieder am Punkt wo Dinge wie eine web-basierte Benutzerverwaltung und das Economy-Modul von Interesse wären.

Abschliessend möchte ich noch sagen, dass ich mir auch schon überlegt habe, mein Grid zu verpacken und irgendwo zum Download anzubieten, wenn es dann mal fertig ist. Aber dann fehlt mir die Lust zu genau dem, was auch notwendig ist, nämlich das Projekt auch zu pflegen.
[-] The following 1 user says Thank You to Pius Noel for this post:
  • Bogus Curry
Zitieren
#9
man kann das pflegen ja auch zu meheren machen ...
Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de
Zitieren
#10
(24.04.2020, 11:33)Bogus Curry schrieb: man kann das pflegen ja auch zu meheren machen ...
NEIN.Confused
Zudem verwässert der Thread hier ein wenig.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aus "Arriba on Stick" wird "OpenSim on Stick" Dorena Verne 11 2.029 24.04.2020, 17:19
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  2019 OpenSim grid survey Dorena Verne 11 2.393 30.10.2019, 13:14
Letzter Beitrag: Sylvia Koeln
  Die Titanic wird von den Chinesen nachgebaut LadyContessa Barbosa 8 8.631 08.03.2017, 18:28
Letzter Beitrag: LadyContessa Barbosa
  opensim-0.9.0.0-rc1 Dorena Verne 7 7.884 02.10.2016, 18:55
Letzter Beitrag: Christoph Balhaus
  OpenSim Wiki Rechte Manfred Aabye 14 12.164 25.07.2015, 17:20
Letzter Beitrag: Bogus Curry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste