Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Preisaufschlag auf Linden Dollars im Second Life
#7
(29.04.2021, 13:22)Jupiter Rowland schrieb: Second Life hält sich eigentlich nur deshalb noch wacker, weil es für viele Nutzer keine Alternativen gibt.

Die neueren Grids sind in erster Linie für jüngere Leute interessant, die vorher sowas noch nie genutzt haben und im Prinzip nur Spaß haben und Leute treffen wollen. Wer aber selbst kreativ werden und seinen Teil zur jeweiligen Onlinewelt beitragen will, für den sind die weniger was. Alles an Content muß aufwendig extern angefertigt werden inklusive aller Skripte, die vielfach erst noch in Binärcode kompiliert werden müssen. Dann muß man es häufig auch noch auf einen möglichst dicken und leistungsfähigen Webserver hochladen, und erst dann kann man's in die Welt bringen. Für jede kleinste Änderung muß man das halbe Prozedere noch einmal durchziehen. In-world-Bauen, -Skripten usw. gibt's da nicht. Wer das noch kennt, für den sind diese neuen Welten "hübsch, aber langweilig und unkreativ".

Na ja so schwer finde ich ist es eigentlich nicht, wenn man eben eine ganz andere herangehensweise hat. Für mich ist OpenSim und war übrigens auch Second Life das was es einfach ist, ein Spiel. Es ist einfach viel mehr als ein einfacher 3D Chat oder ein Werkzeug zum Puppen basteln. Das verschwieben und hochgebastel mit Prims macht Spaß und da ist es auch egal ob das Ergebnis am Ende so bombastisch aussieht. Minecraft wird immer schlechter aussehen und trotzdem sind dort viele, warum? Weil es eine Quest gibt und vor allen weil es richtig vermarktet wird. Ich denke OpenSim kann durchaus was, nur steckt einfach vieles für die Leute erstmal im verborgenen. Klar das enspricht am Ende nicht das was man eigentlich mit SL erreichen wollte, bzw. die meisten haben vor allen für jede Menge Kontakte diese Welt aufgesucht. Denke sogar dass vielen OS selbst offline Spaß machen kann, wenn man es einfach als eine tolle Möglichkeit der persönlichen Gestaltung ansieht. Smile
Für meinen Homeserver habe ich einen M1 Mac Mini, was für mich alleine zumindest echt flüssig läuft. Ich kann nebenbei sogar Videos rendern, also durchaus machbar. Smile

Zitat:Daß kein frisches Blut reinkommt, ist verständlich. Gerade jüngere Leute lassen sich von Visuellem leiten und gehen nach der schicksten Grafik. Dann kennen die schon sowas wie Fortnite und stoßen auf Second Life mit seiner zwei Jahrzehnte alten Grafikengine, die ja alle Viewer und damit auch OpenSim mehr oder weniger 1:1 übernommen haben. Ich meine, der Content ist besser geworden. Wäre Mesh damals nicht bis zum Bau menschlicher Körper eskaliert, stünde Second Life heute noch schlechter da. Aber eine Asbach-Engine, die vor allem nie oder lange nicht mehr nennenswert weiterentwickelt wurde (außer vielleicht mit der Einführung von EEP), kann auch den besten 3D-Content nicht zeitgemäß rendern.
Man muss einfach sich überlegen wofür die Leute nach SL kommen sollen. 3D Chat? Virtuelle Identität? Wer braucht das? Ich kann viel einfacher mit Menschen z.B. über Discord schreiben und mich real unterhalten. Es gibt Soziale Netzwerke auf denen gerade Informationen einfach viel besser geteilt werden können. Ein sogenanntes Web3D braucht einfach niemand. Auch das Spiel mit der besten Grafik kann am Ende floppen und für Nutzer völlig untinteressant sein, wenn es eine schlechte oder gar keine Quest hat. SecondLife bietet keine und das macht es selbst für neugierige irgendwann zwangsweise langweilig. Da hat Linden Lab wirklich was verschlafen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Preisaufschlag auf Linden Dollars im Second Life - von Catie Chiung - 29.04.2021, 13:45

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Second Life wird 20 - Second Life wird 20 - Persönliche Anmerkungen kueperpunk 0 820 23.06.2023, 16:09
Letzter Beitrag: kueperpunk
  OZ Linden geht in Rente Bogus Curry 3 2.976 18.03.2021, 18:18
Letzter Beitrag: Jupiter Rowland
  Abkündigung von Windows 7(Sesond Life) Dorena Verne 1 3.677 16.12.2019, 00:21
Letzter Beitrag: Mareta Dagostino

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste